VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Dr. Freerk Baumann

Dr. Freerk Baumann

© www.funck.de

Dr. Freerk T. Baumann, Jahrgang 1975, studierte von 1996 bis 2001 Sportwissenschaften mit den Schwerpunkten Rehabilitation und Sportmedizin. Er arbeitete insgesamt drei Jahre als Sporttherapeut in der Akut-Klinik für Knochenmarktransplantation und Hämatologie/Onkologie Idar-Oberstein. In dieser für ihn prägendsten Zeit lernte er die Belange, Wünsche und Bedürfnisse der Patienten kennen. Im August 2005 schloss er seine Doktorarbeit ab und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent zunächst im Institut für Rehabilitation und Behindertensport und wechselte 2009 an das Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule Köln. Sein Forschungsschwerpunkt ist das Thema "Bewegung, Sport und Krebs" und er ist Verfasser diverser wissenschaftlicher Publikationen und zahlreicher Info-Broschüren. Ausgezeichnet mit dem Toyota-Preis 2005 (Wissenschaftspreis der Deutschen Sporthochschule Köln). Für den Aufbau seiner Wander-Projekte mit Krebspatienten wurde der engagierte Wissenschaftler mit dem Helmut-Wölte-Preis für Psychoonkologie 2009 und dem Pulsus Gesundheitspreis 2010 für die »Kampagne des Jahres« ausgezeichnet.

  • Videos

Buchübersicht

Annette Rexrodt von Fircks, Prof. Dr. med. Wolfgang Janni, Anselm Grün, Prof. Dr. med. Hans Hauner, Dr. Freerk Baumann, Hans Gerlach, Prof. Dr. med. Josef Beuth

Im Mittelpunkt Leben

Gebundenes Buch, eBook (epub)