VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Heinrich Bedford-Strohm

Heinrich Bedford-Strohm

© ELKB/vonwegener.de

Heinrich Bedford-Strohm, geb. 1960, studierte Theologie in Erlangen, Heidelberg und Berkeley/USA. Von 1992 bis 1994 war er Vikar in Heddesheim. Nach einer Gastprofessur am Union Theological Seminary in New York und einer Lehrstuhlvertretung an der Universität Gießen war er bis 2004 Pfarrer in Coburg und danach bis 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie und Theologische Gegenwartsfragen sowie Leiter der Dietrich-Bonhoeffer-Forschungsstelle für Öffentliche Theologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, seit 2009 auch außerplanmäßiger Professor für Systematische Theologie und Ekklesiologie an der Universität Stellenbosch/Südafrika. Seit 2011 ist er Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Am 11. November 2014 wurde Heinrich Bedford-Strohm zum Vorsitzenden des Rates der Evangelischen Kirchen in Deutschland (EKD) gewählt.

Er ist Mit-Herausgeber mehrerer Buchreihen sowie der Zeitschrift „Evangelische Theologie“.

www.ekd.de/ekd_kirchen/rat/bedford_strohm.html

Buchauswahl

alle Bücher anzeigen