VERLAGSGRUPPE RANDOM HOUSE - BERTELSMANN
Menü
  • facebook
  • google+
  • whatsapp
  • twitter
  • add this

Joachim Kunstmann

Joachim Kunstmann

© Joachim Kunstmann

Joachim Kunstmann, geb. 1961, ist Professor für Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten; über seine Arbeit schreibt er: „Die Geistes- und Kulturgeschichte des Abendlandes hat mich schon immer fasziniert. Minnesang, Mystik, Luther, Ketzergestalten wie Abélard, Pascal, Lessing und Dostoijewski, schließlich Nietzsche als Mensch und Philosoph, dazu Literatur und Musik - das alles schien mir immer wenig mehr als ein assoziatives Sammelbecken von guten Ideen. Die Frage allerdings, die mich dabei immer mehr beschäftigt, ist: wie lässt sich mit diesem Kulturgut heute leben? Welche Impulse und Orientierungen gibt vor allem die christliche Tradition für das moderne Leben? Dass man Religion und Profankultur da oft kaum voneinander trennen kann, ist mir längst deutlich geworden. Darum interessieren mich heute auch Psychoanalyse und andere therapeutische Konzepte, Philosophie, Soziologie und Hirnforschung.“

Buchübersicht