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Deepti Kapoor

Zeit der Schuld

Ungekürzte Lesung mit Florian Schmidtke
Hörbuch MP3-CD
28,00 [D]* inkl. MwSt.
28,80 [A]* | CHF 37,90 * (* empf. VK-Preis)
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Über Macht und Geld, Gier und Gewalt, Loyalität und Verrat

Geboren in einem kleinen Dorf im nördlichen Indien wird der kleine Ajay seiner Familie brutal entrissen und an ein kinderloses Ehepaar verkauft. Als sein Dienstherr unerwartet stirbt, findet Ajay Arbeit in einem Café und macht dort die schicksalsweisende Bekanntschaft von Sunny, einem Abkömmling des einflussreichen Wadia-Clans. Ajay wird Sunnys rechte Hand und in die politischen Machenschaften der Wadias sowie Sunnys verbotene Liebesbeziehung zu der Journalistin Neda hineingezogen. Ajays Loyalität ist bedingungslos. Und sie wird Sunny, Neda und ihn selbst in eine Spirale der Gewalt verstricken ...


Aus dem Amerikanischen von Astrid Finke
Originaltitel: Age of Vice (Riverhead Books, New York)
Originalverlag: Blessing
Hörbuch MP3-CD, 3 CDs, Laufzeit: 19h 13min
ISBN: 978-3-8371-6454-1
Erschienen am  01. March 2023
Lieferstatus: Dieser Titel ist lieferbar.

Rezensionen

Zeit der Schuld – Indien aus verschiedenen Perspektiven

Von: thursdaynext

01.05.2023

ine Ziege befreit sich, frisst verbotenerweise im Beet des Nachbarn und ein kleiner Junge wird verkauft um diese Schuld zu tilgen. So beginnt Deepti Kapoors Roman, wirft einen, sachlich erzählt, und daher umso brutaler hinein in diese Geschichte um Schuld und Wiedergutmachung. Kapoors Indienbild ist ein sehr spezielles obwohl es mich ein wenig an Arhundati Roy erinnert. Nur ohne jeglichen Charme, ohne die abmildernde Wirkung der kleinen zauberhaften Nebensächlichkeiten die Roy in ihre Romane einwebt. Kapoor knallt einem die harte Wahrheit ins Gesicht, oder im Falle des Hörbuches auf die Ohren. Es ist kein Postkartenindien mit bunten Farben, exotischen Gerüchen und lächelnden Menschen. Als verwöhnte Westeuropäerin lauscht man der Geschichte erschrocken und entsetzt, versucht sie in Kontext zu bringen mit der eigenen Vorstellung von diesem zauberhaften, und aus unserer Sicht auch brutalem Land und siehe da, es fällt leider erschreckend leicht. Es sind spannende, widersprüchliche Charaktere die den Roman bevölkern. Beginnend mit Ajay, der als kleiner Junge, der niedrigsten Kaste entstammend, verkauft wird und dem es gegen alle Widrigkeiten gelingt seine Lebensumstände zu verbessern. Dann ist da noch Needa, Akademikertochter und Journalistin aus gutsituiertem Haus die auf Sunny den hedonistischen, die Schönheit liebenden Sohn eines kriminellen, steinreichen Emporkömmlings trifft. Er wirft mit Geld um sich, bezaubert seine AnhängerInnen, sammelt Kunst und ist doch im Inneren hohl und leer. Denn auch sein Weg ist vorgezeichnet. Er soll zu dem skrupellosen Sohn und Erben werden, den sein Vater sich wünscht. Ihrer aller Leben sind miteinander verwunden. Und es ist extrem spannend ihre Entwicklung zu verfolgen, diesen Geschichten zu lauschen auch dank des Sprechers, der diesen großartigen Roman mit der angemessenen emotionalen Distanz erzählt. Diese Spannung bleibt bis zum Ende erhalten, einerseits dank der wechselnden Zeiten und auch durch die wechselnden Erzählperspektiven, wobei es der Autorin gelingt, sowohl nüchtern zu berichten und dennoch einen Sog zu erzeugen der einen bis zum Ende dieses Romans nicht mehr loslässt. Indien ist brutal, die Demokratie wackelig, Koruption beherrscht alles und dazwischen versuchen sich die Menschen im Überleben. Welche Auswirkungen ein solches Staatswesen auf Menschen hat lässt sich hier sehr intensiv nachfühlen. Den Zynismus, die Gier und die Gefühllosigkeit der herrschenden Klasse anderen gegenüber, die absolute Verantwortungslosigkeit des Handelns dieser Menschen, die nur dem eigenen Wohlergehen dienen, so direkt, stringent und spannend erzählt wie Depti Kapoor das in ihrem zweiten Roman familienumspannend auf den Punkt bringt, das ist außergewöhnlich. Kapoor hat mir wieder einmal in Erinnerung gerufen, was für ein Glück ich habe als Frau in einer liberalen westlichen Demokratie geboren zu sein. Aber die Fragilität unseres Sozialwesens ist mir ebenso deutlich bewusst. Vielleicht sollten wir unsere hart erworbenen demokratischen und sozialen Errungenschaften mehr wertschätzen und verteidigen. Auch das kann man aus Deepti Kapoors Roman herauslesen.

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Ein spannender und schonungsloser Gesellschaftsroman,

Von: Silke Schröder, hallo-buch.de

23.04.2023

Deepti Kapoors “Zeit der Schuld” ist gleichzeitig ein brutales Gangsterepos und ein emotionaler Familienroman, der einen Einblick in die erbarmungslosen Verhältnisse der indischen Gesellschaft gibt. Denn die indische Autorin legt den Finger dahin, wo es weh tut: Auf korrupte Machenschaften zwischen Politik, Polizei und organisierter Kriminalität, auf die Gewissenlosigkeit der mächtigen Clan-Bosse, die Gier und Skrupellosigkeiten der Bessergestellten gegenüber den niedrigeren – und fast immer ärmeren – Kasten der Gesellschaft. Sie erzählt von Raffgier, Drogen und dem bedingungslosen, unterwürfigen Gehorsam, der in den Arbeitsverhältnissen zwischen Oben und Unteren erwartet wird. Kapoor erzählt ihre Geschichte aus der Sicht der Journalistin Needa, die das moderne Indien repräsentiert, aus der Perspektive des gehorsamen, aus ärmsten Verhältnissen stammenden Ajay und aus dem Blickwinkel von Sunny, der aus einem superreichen und leider ziemlich kriminellen Clan kommt. Heraus kommt ein spannender und schonungsloser Gesellschaftsroman, bei dem noch einiges zu erwarten ist, denn “Zeit der Schuld” ist der erste Teil einer Trilogie und großartig gelesen von Florian Schmidtke.

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Vita

Deepti Kapoor, geboren 1980 in Moradabad, Uttar Pradesh, studierte Journalismus in Neu Delhi und arbeitete zehn Jahre lang als Journalistin. 2014 erschien ihr Romandebüt A BAD CHARACTER über weibliches Begehren in einer restriktiven, konservativen, zutiefst frauenfeindlichen Gesellschaft. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Goa lebt Kapoor nun in Portugal. ZEIT DER SCHULD ist das erste Buch der Autorin, das auf Deutsch erscheint.

Zum Autor

Florian Schmidtke

Florian Schmidtke, 1982 in Münster geboren, studierte Schauspiel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Ab 2007 war er Ensemblemitglied am Theater Magdeburg, von 2009 bis 2018 festes Ensemblemitglied am Hans-Otto-Theater in Potsdam. Seit 2017 arbeitet er neben dem Theater auch verstärkt für das Fernsehen und wirkte in mehreren Kino- und Netflix-Produktionen mit, u. a. »Blood Red Sky« und der Serie »Barbaren«. Als Sprecher hat Florian Schmidtke bereits einigen Hörbüchern seine Stimme geliehen.

Zum Sprecher