Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Gott

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein Bericht über die Gottesdarstellung in den verschiedenen Religionen

Von: Chelly
29.11.2018

Reza Aslan beschreibt in seinem Buch „Gott“ verschiedene Bilder der Gottesdarstellung und deren Geschichte. Er selbst durchzog einen Religionswandel von Islam zu Christentum und wieder zurück zum Islam. Diese beiden Religionen bekommen im Buch auch besondere Aufmerksamkeit. Die Geschichte und deren Gottesdarstellung stellt Aslan besonders detailliert dar. Doch warum suchen wir überhaupt nach Gott und wollen verstehen wer oder was dieses Göttliche ist? Wie auch bei Aslan herrscht in uns bereits seit Kindheit ein bestimmtes Gottesbild. Ein Gott der anscheinend straft und urteilt. Auch in nicht religiösen Familien beschreiben Kinder häufig dieses Bild von Gott. Doch Reza Aslan spricht von einer Vermenschlichung als zentrales Charakteristikum fast aller Religionen. Und hierin besteht für uns Menschen die Kluft, die wir versuchen sollten zu überwinden. Denn Religion ist auch immer eine „Sprache“ wie sich Generationen untereinander verstehen. Sie versuchen „Gott“ zu vermenschlichen“ und geraten somit in einen Konflikt mit sich selbst., Und genau von diesen Konflikten berichtet Aslan in seinem Buch. Während sich Aslan damit auseinandersetzt, liefert er in seinen Kapiteln gleichzeitig eine geschichtliche Abhandlung der verschiedenen Religionen. Fazit: Für mich waren die ersten Kapitel, als es um die Gottesdarstellung und Wahrnehmung in der Steinzeit ging, sehr interessant. Hier hat man durchaus einen neuen Zugang zum Thema bekommen. Während der Kapitel über Christentum und Islam musste ich mich immer wieder zu Aufmerksamkeit zwingen, da mir hier zu viele geschichtliche Fakten dargestellt worden. Ich hatte dann wohl doch ehr auf weitere spirituelle Erkenntnisse aus diesen Religionen gehofft. Sein Schreibstil ist angenehm zu lesen. Auch wenn das Buch eine geschichtliche Abhandlung beinhaltet, so kann Aslan diese interessant mit seinem Sprachstil darstellen. Somit gleicht sie keinem typischen Geschichtsbuch. Wer Interesse daran hat mehr über die geschichtliche Darstellung von „Gott“ in verschiedenen Religionen zu erfahren, der wird sicherlich mit diesem Buch große Freude haben. Leute die auf der spirituellen Suche sind, könnten eventuell etwas enttäuscht werden. Dennoch würde ich das Buch als gute Grundlage für das Thema „Gott“ bezeichnen und kann es somit weiterempfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.