Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Schneeschwester

Die Schneeschwester - So schön

Von: asprengel
14.01.2019

Wenn es ein Buch gibt das wunderschön aufgemacht ist, dann „Die Schneeschwester“ von Maja Lunde. Es ist Ende Oktober 2018 im btb Verlag erschienen. Die zauberhaften Illustrationen sind von Lisa Aisato. Und ich muss sagen erst mit diesen Zeichnungen wird es so besonders! Ich habe es erst im Januar gelesen. Weihnachten war vorbei, und Schnee liegt hier auch keiner. Trotzdem schafft dieses Buch zweifelsfrei eine ganz besondere Atmosphäre. Klappentext: Bald ist Heiligabend. Für Julian ist das der schönste Tag des Jahres. Lebkuchen und Klementinen, das Knistern und Knacken im Kamin, das flackernde Licht der Kerzen. Außerdem wird Julian an Heiligabend zehn Jahre alt. Doch dieses Jahr ist alles anders. Juni, Julians große Schwester, ist tot. Ein tiefer Schatten liegt über der Familie. Und Julian hat eigentlich nur ein Gefühl: Weihnachten ist abgesagt. Bis Julian eines Wintertages Hedvig begegnet. Hedvig hat grüne Augen, redet schneller als der Wind und liebt Weihnachten über alles. Ganz langsam glaubt Julian, dass es doch ein Weihnachten für ihn geben könnte. Doch Hedvig hat ein großes Geheimnis. Es ist herzergreifend zu sehen wie sehr Julian sich auf Weihnachten freut. Doch seine Familie ist ganz in Gedanken an seine tote Schwester gefangen. Er hat das Gefühl sie haben vergessen das bald Weihnachten ist. Und natürlich sein Geburtstag. Eine Tages begegnet er Hedwig. Sie ist so voller Leben und er fühlt sich weniger allein. Er merkt wenn Weihnachten doch noch stattfinden soll muss er es selbst in die Hand nehmen. Aber das ist weniger einfach als gedacht. Obwohl es ein Weihnachtsbuch ist hat es einen wirklich traurigen Hintergrund und ist teilweise sehr melancholisch. Wenn es die Zeichnungen nicht gäbe wäre es wirklich traurig. So halten Text und Illustrationen eine gute Balance. Fazit: Dieses Buch ist etwas ganz besonderes! Es entfesselt im Leser einen Schneesturm der Gefühle. Aber ohne die Kälte! Es entfacht ein kleines Feuer in deinem Inneren das dich wärmt. Und das trotz, für die Weihnachtszeit, etwas zu traurigen Inhalts.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.