Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Schneeschwester

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Von: Takebooks
28.02.2019

,WERBUNG: Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar vom btb-Verlag/Bloggerportal erhalten. Meine Meinung bleibt trotzdem unverfälscht und ehrlich. Auch wenn die Weihnachts- und teilweise auch Winterzeit bereits vorbei ist, habe ich vor kurzem „Die Schneeschwester“ von Maja Lunde gelesen, illusttriert von Lisa Aisato. Zuerst muss ich euch sagen, dass das Buch unglaublich schön aufgemacht wurde. Die sind so schön, ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn wieder ein Bildchen gezeigt wurde. Auch das Cover ist einfach zauberhaft und eine Bereicherung für mein Bücherregal. Es ist in 24 Kapiteln aufgeteilt, sodass man wie in einem Adventskalender jeden Tag im Dezember ein Kapitel lesen kann. Als Kind liebte ich solche Bücher (ok heute auch noch :D). Der Inhalt ist sehr rührend. Es ist keine typische Weihnachtsgeschichte, da die Atmosphäre in diesem Buch nicht unbedingt eine fröhlich-leichte ist. An machen Stellen ist sie sogar sehr traurig und ein paar Tränchen sind dann auch bei mir die Wangen runter gekullert. Maja Lunde versucht hier nämlich nicht nur eine Geschichte zu erzählen, sondern sie möchte etwas vermitteln. Sie erzählt von Trauer und Verlust und wie verschiedene Menschen damit umgehen. Für manche ist es schwieriger, manche verkraften sowas eher besser. Jeder wird im Laufe seines Lebens mit diesen Gefühlen kämpfen müssen, da der Tod leider einfach zum Leben dazu gehört. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin dieses Buch nutzen möchte, um Kindern dieses Thema schon etwas nahezubringen. Denn auch Kinder können schon früh Erfahrungen damit machen. Weihnachten ist nicht nur ein Tag der Geschenke, sondern vorallem ein Tag der Besinnlichkeit, der Familie und Freunde. Und hierbei gibt es auch Familienmitglieder, die leider nicht mehr am Fest teilnehmen können. Auch an diese sollte man an diesem Tag denken. Falls man dies seinen Kindern vorlesen möchte, sollte man sich gut überlegen, ob man dieses eher unkonventionelle Buch seinen Kindern vor dem zu Bett gehen zutraut. Es ist definitiv keine leichte Lektüre, auch wenn es eine schöne ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.