Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Westeros

Willkommen in der Welt von Eis und Feuer

Von: Hirilvorgul
29.03.2015

„Die vollständige Chronik der Welt von Eis und Feuer […] Über 300 Seiten bislang unveröffentlichter Text von George R.R. Martin.“, heißt es auf der Rückseite des Buches. Und das allein macht den geneigten Fan schon sehr, sehr neugierig. Und er sollte auf jeden Fall zugreifen, denn was er hier in die Hände bekommt, ist schlichtweg ein Meisterwerk. Durchgängig wunderbar illustriert wird hier die Historie von Westeros lebendig. Von der der Geschichte des Altertums und der Ankunft der Ersten Menschen, über die Herrschaft der Drachen und alle Könige der Targaryens bis hin zu den einzelnen Herrschaftshäusern in Westeros und den Ländern jenseits des Königreichs erzählt der Chronist, Maester Yandel. Dabei nimmt er Überlieferungen und Aufzeichnungen kritisch unter die Lupe und macht seine Anmerkungen. Ganz so, wie es sich für einen Historiker gehört. Für Fans der Reihe ist diese Chronik eine wunderbare Ergänzung mit einer Fülle an Informationen über Personen und Ereignisse, die zum Teil in den Büchern erwähnt oder angerissen werden und in ihrer Gesamtheit zu den dem Leser aus „Das Lied von Eis und Feuer“ bekannten Ereignissen führen. Dies ist kein Buch zum Am-Stück-durchlesen. Man nimmt es zur Hand, blättert darin, freut sich an den wunderschönen Illustrationen und bleibt plötzlich hängen und liest ein Kapitel. Oder man sucht gezielt nach Personen oder Orten, über die man etwas erfahren möchte. Dies ist ein Buch, an dem man viele Jahre seine Freude haben wird, das niemals ausgelesen ist, weil man immer wieder etwas Neues finden oder einfach Ereignisse in Erinnerung rufen kann. Und einst werden auch unsere Kinder und Kindeskinder von der Herrschaft der Drachen aus diesem Buch erfahren. (Allein schon die Zeichnung von Balerion, dem Schwarzen Schrecken lässt mich das Buch immer wieder aufschlagen). Am Ende finden sich dann auch noch die ausführlichen Stammbäume der Häuser Targaryen, Stark und Lennister, in die man sich vertiefen kann. Mein einziger winziger Kritikpunkt ist nicht inhaltlicher Natur, sondern betrifft die mikroskopisch kleine Schrift im Index, die das Auffinden eines Begriffs zur echten Herausforderung macht. Vielleicht kann man hier bei einer Neuauflage doch ein paar Seiten mehr spendieren und das Ganze lesbarer machen. Und vielleicht hätte man dem Werk noch einen etwas hochwertigeren Einband verschaffen dürfen, aber das ist nur eine Nebensächlichkeit. Die Gestaltung des Covers passt auf jeden Fall hervorragend zu denen der (letzten Ausgabe) der Reihe. Von mir eine Empfehlung an Freunde der Reihe, der Verfilmung und Fantasy-Fans überhaupt (auch dem Drachenfreund wird hier das Herz höher schlagen) und 5 Sterne für dieses Meisterwerk. Den Preis finde ich für einen solchen Bildband angemessen. Fazit: Achtung Suchtgefahr! Martin nimmt den Leser mit auf eine Reise in die Geschichte von Westeros, fängt ihn ein und lässt ihn nicht mehr los.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.