Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Modehaus - Töchter der Freiheit

Tolles Buch

Von: EvaMaria
26.03.2019

Das Buch ist nicht meine erste Geschichte der Autorin und ich hoffe es werden noch viele mehr, denn ich mag ihren Stil. In diesem Buch erzählt uns die Autorin die Geschichte von drei Generationen Frauen, darunter sind Fanny, die Großmutter, Lisbeth, die Tochter und Rieke, die Enkelin. Da wir hier drei Erzählstränge haben, wird man als Leser in drei verschiedene Zeiten geschickt und so bleibt es absolut abwechslungsreich. Die Geschichten der drei Frauen wird aber auf sehr geschickte Weise verbunden. Wenn man jetzt den Titel liest, denkt man, dass die Autorin das Hauptaugenmerk auf die Mode liegt, aber dem ist sowas von nicht so. Es werden auch Themen wie Liebe oder auch Freiheit angesprochen, denn Fanny in den goldenen 20 Jahren hatte es nicht leicht. Sie musste für die damalige Zeit auch sehr stark sein. Sie ging beispielsweise für ihren Traum nach Paris und das als Frau. Im großen und ganzen hat mir das Buch richtig gut gefallen, denn ich mag Geschichten aus der Vergangenheit. Ich fand die Handlung hier auch sehr emotional, denn ich habe bei jeder der drei Frauen regelrecht mitgelitten, ob es denn alles so mit ihren Wünschen und Träumen klappen wird. Auch Lisbeth hatte nach dem Krieg sehr viel zu tun, denn sie musste das Modehaus retten, was nach einem Krieg nicht leicht war, denn die Leute hatten einfach andere Dinge zu tun. Ich fand das Buch aber auch sehr interessant und zwar gerade die historische Komponente. Die Protagonisten fand ich gelungen und glaubwürdig. Ich könnte jetzt nicht sagen, welche der drei Frauen ich am sympathischsten finde, aber ich empfand aber alle als interessant und authentisch. Am besten hat mir die Erzählung von Fanny gefallen, denn ich mag einfach die 20 Jahre. Finde ich eine tolle Zeit und der Autorin ist es sehr gut gelungen, dass damalige Lebensgefühl zu beschreiben. Die Schreibweise war toll und das Buch lies sich sehr flott lesen. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive der Protagonisten erzählt, was mir gefallen hat, denn so bekommt man einen tollen Einblick in das entsprechende Gefühlsleben. Die Handlungsorte und auch die jeweilige Zeit wurden sehr real und beeindruckend dargestellt, sodass ich mich sehr gut in die Handlung einleben konnte. Das Cover finde ich toll und ich würde es als Eyecatcher bezeichnen. Fazit: Tolles Buch. Eine sehr emotionale Geschichte, die mich toll unterhalten hat. Kann ich definitiv empfehlen. 5 von 5 Sterne

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.