Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lises Lettering

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Lettering auch für Anfänger leicht gemacht

Von: LeseLena
11.04.2019

Schon der Rückentext hat mich angesprochen, denn ich hielt mich vorher nicht unbedingt für einen kreativen Menschen und bin auf dem Gebiet Lettering absolute Anfängerin. In der Einleitung lernt man die Autorin und ihren Weg zum Lettering kennen. Ihr Schreibstil wird relativ schnell erkennbar (sie schreibt so, wie sie spricht). Das hat mich anfangs leicht irritiert. Es hat einige Zeit gebraucht, um mich von meinem So-sollte-ein-Buch-geschrieben-sein-Denken zu lösen und Lise, so wie sie schreibt, anzunehmen. Mit dem Satz „Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich ein Hobby“ hat sie mich erreicht. Titel wie „Über das Zeichnen, auch wenn man es nicht kann“ wirken auf mich sympathisch und einladend. Als Anfängerin kann mich die Fülle an unterschiedlichen Schriften, Stiften, Farben und anderen Möglichkeiten ein wenig stressen. Viele Bücher sind mit Vorlagen ausgestattet, doch hier nicht. Zwar findet man viele Beispiele, doch im Großem und Ganzen geht es dem Buch nicht darum etwas zu kopieren, sondern den eigenen kreativen Ausdruck (hier in Form von Lettering) zu finden. Ich habe nicht das Gefühl, mich in der Fülle von Möglichkeiten zu verlieren. Lises Anleitungen und Beschreibungen sind voller Leichtigkeit und Klarheit. Lesen und Herumprobieren unterstützen mich, meinen eigenen Stil zu finden und machen Lust und Neugier, neue Seiten zu entdecken. Die Grundlagen sind sehr klar und verständlich erklärt und so kann man nach einer kurzen Einleitung direkt starten. Das Buch steckt auch voller kleiner Herausforderungen und Tipps. Mit der eigenen Begeisterungsfähigkeit und der unterstützenden Anleitung wird der kreative Fluss angeregt. Ich bin positiv überrascht wieviel Input und Kreativität auf nur 160 Seiten stecken. Zwar kann ich nach wie vor den Hype um den Kaffee (den anscheinend viele kreative Menschen brauchen) nicht nachvollziehen, doch ich empfehle das Buch gerne an Menschen, die mühelos und einfach in die Welt des Letterings eintauchen wollen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.