Leserstimme zu
Stopp! Die Umkehr des Alterungsprozesses

Gerne würde ich 10 Sterne vergeben ...

Von: Angi
25.05.2019

Dieses Buch ist ein richtiges Geschenk des Himmels, möchte ich fast sagen. Der Autor hat eine so wunderbar klare Art, alles zu erklären, dass man sich den lebenswichtigen Informationen nicht verschließen kann. Er belegt viele Thesen durch Hinweise auf entsprechende wissenschaftliche Versuche, es gibt auch einige SW-Fotos, die seine Aussagen unterstreichen. Er erläutert sehr informativ und schlüssig den Zusammenhang zwischen unserer heutigen "zivilisierten" Lebensweise und den schier zahllosen Krankheiten, unter denen der Mensch (und seine Haustiere) meistens leiden. In der Wildnis gibt es keine Menschen oder Tiere, die an Diabetes, Übergewicht, ADHS, Allergien oder Krebs leiden und die fast ihr halbes Leben lang immer mehr degenerieren und am Ende dahinsiechen. Das gibt es nur in unserer Zivilisation mit "Lebensmitteln", die längst den Namen nicht mehr annähernd verdient haben, da sie hauptsächlich aus Fabriken stammen oder im Fall von Obst und Gemüse oft zu belastet oder überzüchtet sind. Andreas Campobasso hat sein Buch in drei Teile geteilt. Zunächst erläutert er alle Zusammenhänge und gibt uns die nötigen Informationen mit auf den Weg. Im zweiten Teil erklärt er uns, warum ein gutes Ergebnis ohne den mentalen Einfluss nicht erreicht werden kann. Wir müssen unser Denken grundlegend ändern. Im dritten Teil gibt er uns schließlich konkrete Tipps mit auf den Weg, wie wir unsere neue Lebensweise im Alltag umsetzen können. Sehr gut fand ich auch, dass er niemals einen besserwisserischen oder gar anklagenden Ton trifft, sondern dass er sich beinahe an manchen Stellen dafür entschuldigt, dass er uns wieder ein Stück Illusion zerstört hat. Es ist jedem Menschen möglich, gesund und fit ein Alter jenseits der 100 Jahre zu erreichen, wenn man wirklich bereit ist, im Einklang mit der Schöpfung und der Natur zu leben. Wer auf so manche zivilisierte Errungenschaften nicht verzichten will, kann aber auch schon beachtliche Erfolge erzielen und seinem Körper wirklich Gutes tun. Ich kann dieses Buch von ganzem Herzen weiterempfehlen, ich wünschte, jeder Mensch würde es lesen.