Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Koran und die Frauen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Richtig gelesen

Von: Murat
02.06.2019

Der Autor gibt einen sehr guten Überblick über die Stellen im Koran welche angeblich Frauen benachteiligen. Er setzt alles in einen historischen Kontext und erklärt sehr ausfürlich weshalb und von wem die falschen Interpretationen kommen. Wie nicht anders zu erwarten waren es immer Männer, welche die Stellen zu ihren Gunsten gedeutet haben. Ohne zu viel zu verraten will ich ein Beispiel nennen: bei Vertragsunterzeichnungen & Geschäftsangelegenheiten zählte die Stimme eines Mannes soviel wie die Stimme oder Zeugenschaft von zwei Frauen. Jetzt kann man denken, dass Frauen nur die Hälfte wert waren. Der Koran aber will verhindern, dass man die eine Frau unter Druck setzt, da sie ja wirtschaftlich abhängig war vom Mann. Daher die zweite Zeugin - als Stärkung und Unterstützung. Wie gesagt im historischen Kotext sehr sinnvoll - heute nicht mehr notwendig. Aber auch das sagt der Koran, mann muss es im Kontext sehen. Es genügt auch eine Zeugin, wie der Autor historisch und it Zitaten aus dem Koran belegt - wenn die Frau unabhängg genug war. Was ich sehr gut fand ist, dass er andere Texte, zum Beispiel aus der Bibel heranzieht und aufzeigt, dass es darin um die Rechte der Frau nicht sehr gut bestellt ist. Man findet immer einen Grund andere Personengruppen oder Frauen schlechter zu behandeln - wenn man Stellen zu seinen Gunsten deutet. Als Fazit kann ich das Buch sehr empfehlen. Es liest sich sehr gut. Aber man muss sich auf die vielen historischen Daten einlassen. Auf alle Fälle kein Buch, dass man mal schnell runterliest.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.