Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bitterherz

Komplex und spannend

Von: die.buecherdiebin
24.07.2019

Inhalt: In einem Bergsee wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie trägt ein vollständiges Ballettkostüm, die Haare hochgesteckt. Die Todesursache ist eine Injektion mit einem Frostschutzmittel ins Herz. Am Ufer findet die Polizei eine Kamera in deren Linse die Zahl 4 eingeritzt ist. Kommissar Munchs alte Einheit „Mariboes gate 13“ wird wieder aktiviert und auch Mia Krüger ist wieder dabei. Bald wird ein zweiter Toter gefunden... Meine Meinung: „Bitterherz“ ist bereits der dritte Fall für Munch und sein Team. Natürlich ist jedes Buch auch einzeln zu lesen, aber ich würde trotzdem empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da es auch viel um das Privat-, bzw. Seelenleben der Ermittler geht. Ich fand es schön, alte Bekannte „wiederzutreffen" und habe mich auch über einen neuen Charakter, die Rechtsmedizinerin Lillian Lund, gefreut. Holger Munch ist Mitte 50, geschieden und starker Raucher. Endlich zeichnet sich ein besseres Verhältnis zu seiner Exfrau und Tochter Miriam ab. Mia ist seine beste Ermittlerin und in den letzten zehn Jahren war er eine Art Vaterfigur für sie. Seit dem Drogentod ihrer Zwillingsschwester ist sie depressiv, aber inzwischen auf einem guten Weg, sich von ihren inneren Dämonen zu befreien. Die Weiterentwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen. Die Morde sind ziemlich bizarr und die Handlung sehr komplex, das hat mich einige Male verwirrt und es war nicht immer leicht für mich, den Überblick zu behalten. Einmal musste ich sogar zurückblättern, weil ich mich an eine Person nicht mehr erinnern konnte. Trotzdem ist das Buch spannend und flüssig zu lesen, durch ständige Perspektivwechsel und teilweise sehr kurze Sätze wird die Spannung aufrecht gehalten und lässt den Leser (mich jedenfalls) nur so durch die Seiten fliegen. Mir waren die Zusammenhänge - vor allem mit dem Prolog - und das Motiv des Täters bis zum Schluss unklar und das Ende hat mich sehr überrascht. Fazit: Wer „Engelskalt“ und „Federgrab“ gerne gelesen hat, dem wird „Bitterherz“ ganz sicher auch gefallen. Ein komplexer und düsterer Thriller aus Norwegen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.