Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein Jahr mit Dir

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Rezension „Mein Jahr mit Dir“

Von: kapitelleserin
26.07.2019

Um ehrlich zu sein lässt sich das Buch wirklich sehr gut in zwei Hälften einteilen. Die erste Hälfte des Buches hat mir schon wirklich gut gefallen, die Charaktere waren wirklich klasse. Mir hat auch die ganze Stimmung in Oxford und alles sehr gut gefallen, genau wie die Poesie und Lyrik, sie sich durch das ganze Buch zog. Sehr schön fande ich auch die Gedichte an jedem Kapitelanfang. Am Anfang war das Buch allerdings erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, wegen all der Fremdwörter, welche ich teilweise noch nie zuvor gehört hatte. Aber daran hat man sich mit der Zeit gewöhnt und es sind dann auch immer weniger geworden. Besonders Jamie hat mich sehr begeistert, mit seiner Einstellung zu Literatur, die man während des ganzen Buches spüren könnte, weshalb das Buch ideal für alle Buchliebhaber ist. "Und schließlich wird mir bewusst, was es ist, das seine Augen an sich haben. Sie haben die Farbe dieses kleinen Sees, in dem ich als Kind immer meine Sommer verbrachte, am Ende des Weges, am Fuß des Wasserfalls. Die Farbe war so magisch, das ich überzeugt war, wenn ich den Atem nur lange genug anhalten könnte, tief genug tauchen könnte, mit den Beinen hart genug rudern könnte, dann würde ich feststellen, dass der Grund das Portal zu einer anderen Welt war. [...] Ich kann nicht aufhören, in diesem See zu schwimmen. Die Erkenntnis trifft mich von der Seite, wie ein Windstoß von einem Sattelschlepper auf dem Highway: Ich habe Jahre meines Lebens in diesen Augen gelebt." -Seite 122 Die erste Hälfte des Buches hat mir zwar schon wirklich gut gefallen, aber es kommt dann ziemlich in der Mitte zu einem Wendepunkt und ab da wurde das Buch nochmal viel besser! Ich hatte auch während des Lesens so gar nicht mit wieder Wandlung gerechnet, aber sie hat dem Buch nochmal dieses bestimmte Etwas gegeben. Mir hätte es gereicht, wenn es wie am Anfang eine schöne einfache Liebesgeschichte in einer traumhaften Stadt gewesen wäre, aber so wurde das Buch nochmal um einiges tiefgründiger um emotionaler. Und dadurch hat sich das Buch von Anderen abgehoben. Es wurde dann wirklich mit jeder Seite besser. Das Ende hat mich wirklich sehr berührt, aber letztendlich muss ich sagen, dass ich mir kaum ein schönerer Ende hätte wünschen können. " »Nun, wir können nicht immer frei entscheiden, was im Leben passiert, wie wir alle wissen. Wir können jedoch entscheiden, wie wir das gestalten, was uns zugeteilt wird.« “ -Seite 390 "Mein Jahr mit Dir" ist ein wundervoller Roman, mit zwei unglaublich starken Protagonisten, der in mir die unterschiedlichsten Emotionen geweckt hat. Ich habe gelacht, geweint, war verzweifelt und empört. Der Roman steigert sich bis zum Ende und ich kann ihn wirklich nur jedem Buchliebhaber empfehlen, besonders wenn man an historischer Literatur interessiert ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.