Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mein Jahr mit Dir

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

anders als erwartet und dennoch wunderschön!

Von: Jenny Fischer
30.07.2019

Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich es wäre ein klassischer Roman: Sie geht auf die Uni, verliebt sich in den attraktiven Professor. Natürlich hat dieser ein tragisches Geheimnis, doch sie lösen es und bekommen ihr Happy End. Selten täusche ich mich in Büchern, doch dieses Mal? Auf ganzer Linie! Natürlich ist Jamie sexy, schlau und einfach hinreißend! Doch Ella ist kein naives Dummerchen, dass sich in den Professor verliebt und auf ein Happy End hofft. Ella weiß genau, was sie will und wie sie es erreichen kann. Doch was tut man, wenn man einen Plan hat und das Schicksal etwas anderes für dich vorgesehen hat? Was tut man, wenn man denkt einen Traum zu haben und sich dann nicht mehr sicher ist? - ab hier könnten Spoiler auftauchen! - Wenn du erfährst, dass dein Freund, den du 6 Wochen kennst, todkrank ist bleiben die nur zwei Alternativen: entweder du bleibst oder du gehst, ohne dich umzusehen. Wer sagt denn, welche Zeitspanne für tiefe und wahre Gefühle die richtige ist? Ella ist eine wunderbare Protagonistin mit viel Ehrgeiz und so vielen unergründeten Gefühlen, denen sie sich erst noch stellen muss. Jamie ist das was ich zuerst dachte: sexy und nur auf schnelle Nummern aus. Doch das hat einen ganz bestimmten Grund und dadurch ist er noch so viel mehr! Tiefe Gefühle brauchen keine Jahre zum wachsen. Manchmal brauchen sie nur einen Augenblick und die Erkenntnis, dass es eine solche Liebe ist. Allumfassend und unumstößlich. Besonders gut haben mir auch die Gedichte vor den Kapiteln gefallen es passt zu den beiden und zu Oxford. Der Einblick in Oxford und das Leben der Oxianer war hinreißend. Auch die Nebencharaktere waren wunderbar ausgearbeitet. Besonders gut gefiel mir hierbei Charlie. Er erinnerte mich ein wenig an die Studenten aus Gilmore Girls (auch die Dialoge von ihm erinnern einen an die „Life and Death Brigade“). Alles in allem war es viel gefühlvoller als erwartet und ich bin froh dieses Buch als Rezensionsexemplar zugesendet bekommen zu haben. Jeder, der ein bisschen Gilmore-Girls-Studenten-Feeling möchte und dennoch eine gefühlvolle Story sucht, sollte sich dieses Buch zulegen. Natürlich weiß ich, dass es nicht Yale sondern Oxford ist und auch, dass es hier nicht um ein normales Studentenleben geht, doch die Verknüpfung war sofort greifbar für mich. Julia Whelan hat eine wunderbare Geschichte geschaffen, die ich gerne in meiner Sammlung willkommen heiße und auch gerne weiter empfehle. „Unterm Strich sind es deine Entscheidungen, die dich zu der Person machen, die du bist. Sei diese Person. Ich bewundere das.“

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.