Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.

Beklemmender Thriller

Von: Lesenfroenen
01.02.2020

"The Girl before" von JP Delaney erschien Ende 2018 im Penguin Verlag. . Erzählt wird der Psychothriller aus zwei Sichten, einmal die der "früheren" Emma und die der "jetzigen" Jane. Beide - auffällig ähnliche - Frauen sind nach einem Schicksalsschlag für einen Neuanfang in dieses ultramoderne Haus in London gezogen, dessen Mietvertrag eine schier unendliche Liste an Regeln ist, an die man sich zu halten hat. Sonst kann es sein, dass mal das Wasser kalt bleibt oder der Herd aus. Privatsphäre Fehlanzeige. Der Autor schafft hier bereits eine extrem beklemmende und düstere Stimmung, ich war direkt im Sog dieses Buches und musste wissen, was es mit diesem seltamen Haus, der Geschichte des Hauses - und vor allem Vermieter - auf sich hat. . Schnell kommt raus: Emma ist damals in diesem Haus gestorben. Wie? Warum? War es doch kein Selbstmord, wie alle es abtun wollen? Was hat Emmas Ex Simon damit zu tun oder wieder dieser seltsame Vermieter? Jane begibt sich in Emmas komplettes Umfeld von früher und recherchiert auf eigene Faust. Dabei kommt sie der Wahrheit und damit auch der Gefahr extrem nah, denn die Wahrheit muss unbedingt vertuscht und geheim gehalten werden. . Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, ich wurde wunderbar unterhalten. Leider driftet es dann am Ende in ein wenig vorhersehbare Wege ab, weswegen ich am Ende doch etwas enttäuscht war, weil man doch ein wenig mehr draus machen hätte können. Ich kann nun wirklich gar nicht sagen, was meine Lesewut vom Anfang getrübt hat, weil natürlich alles logisch und auch spannend in einem tollen Finale zu Ende gegangen ist. Vielleicht wurde nur etwas zu viel Spannung aufgebaut, der das Ende dann nicht gerecht werden konnte. . Ein Film soll in Planung sein, auf den freue ich mich dennoch jetzt schon! . Aber dennoch solide 3,5 von 5 Sternen für sehr gute Unterhaltung und Nervenkitzel!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.