Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Wälder

Spannend geschriebene Geschichte

Von: Jessica
17.02.2020

Melanie Raabe hat es wieder einmal geschafft einen spannenden Roman zu schreiben. Dabei überzeugt vor allem ihr Schreibstil, der dafür sorgt, dass ich persönlich die Seiten nur so verschlungen habe. Gerade zu Beginn sind dabei jedoch einige Cliffhanger am Ende der Kapitel etwas zu auffällig und aufgrund des Verlaufs der Geschichte gar nicht zielführend sondern eher störend. Je mehr man in die Geschichte eintaucht, desto mehr passen diese Cliffhanger in die Geschichte und tragen zur Erhöhung der Spannung bei. Darüberhinaus sorgt der Schreibstil an einigen Stellen auch dafür, dass ich tief in die Geschichte eintauchen konnte, sodass ich tatsächlich merkte, wie mein Herz vor Spannung mehr und mehr raste. Leider haben mir die Geschichte selber und die darin vorkommenden Charaktere weniger gefallen. Über die Geschichte hinweg bin ich weder mit der Protagonistin noch mit den anderen wichtigen Charakteren warm geworden und konnte ihre Beweggründe zum großen Teil nicht nachvollziehen. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und ist weitgehend logisch, jedoch kommt es zu Szenen, die recht ausführlich beschrieben werden und am Ende keine Rolle mehr spielen. Eine bestimmte Szene hat dabei so viel Raum eingenommen, dass ich durchweg sicher war, dass diese bei der Auflösung des ‚Konflikts’ der Geschichte eine Rolle spielen würde. Die Szene wurde jedoch nicht wieder aufgegriffen. Tatsächlich fand ich auch das Ende der Geschichte recht enttäuschend. Es wurde so viel Spannung aufgebaut, es kam zu einem spannenden Höhepunkt und am Ende kam es zu einer Auflösung, die sich nicht zufriedenstellend anfühlt. Zum einen ist der Wendepunkt in der Geschichte zunächst sehr spannend, wird jedoch durch spätere Erkenntnisse relativiert. Dadurch erscheinen mir auch die betroffenen Charaktere recht naiv, da sie sehr voreilig geurteilt haben. Was danach geschieht ist dann etwas zu konstruiert. Insgesamt muss ich als Fazit jedoch sagen, dass ich Melanie Raabes Schreibstil unfassbar toll finde und ich mich trotz der Schwächen der Geschichte sehr unterhalten gefühlt habe, weshalb ich ihren Büchern immer wieder eine Chance geben würde und werde.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.