Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Liebe – Letters of Note

Die schönsten Liebesbriefe

Von: Franziska_J
12.03.2020

„Du bist in mein Leben gekommen – nicht wie man auf Besuch kommt (Du weißt schon, »ohne den Hut abzunehmen«), sondern wie man in ein Königreich kommt, wo alle Flüsse auf Dein Spiegelbild gewartet haben, alle Wege auf Deine Schritte.“  Diese romantischen Zeilen schrieb Vladimir Nabokov an seine Frau Véra Slonim und die meisten Menschen bekämen sie vermutlich nie zu Gesicht, wenn Shaun Usher es sich nicht zur Aufgabe gemacht hätte, die Archive dieser Welt nach faszinierenden Briefen, ungewöhnlichen Listen und inspirierenden Reden zu durchforsten. Einige kennen ihn vielleicht schon als Herausgeber des Bestsellers Letters of Note – Briefe, die die Welt bedeuten. Nun erscheint ein weiteres Buch von ihm: Liebe – Bemerkenswerte Briefe (02.03.20 im Heyne-Verlag), ein liebevoll gestaltetes Büchlein im handlichen Format, das die schönsten Liebesbriefe von Simone de Beauvoir, Vladimir Nabokov, Ludwig van Beethoven, Richard Feynman, Evelyn Waugh und vielen weiteren versammelt. „Jedenfalls liegt mir trockene Traurigkeit mehr als kalter Zorn; meine Augen sind bisher trocken geblieben, so trocken wie geräucherter Fisch, doch mein Herz liegt in mir wie ein widerlicher weicher Pudding.“ (Simone de Beauvoir an Nelson Algren) Die Auswahl an Briefen, die Usher getroffen hat, bemüht sich wirklich, alle Facetten der Liebe zu beleuchten: Ein Vater gibt seinem liebeskranken Sohn Ratschläge, ein Mann schreibt seiner toten Ehefrau, ein befreiter Sklave sehnt sich nach seiner noch in Gefangenschaft lebenden Frau. Es sind Empfindungen der bedingungslosen Liebe, der tiefen Freundschaft, der Sehnsucht oder Leidenschaft. Manche Briefe sind witzig und fröhlich, andere traurig oder voller Qual, wieder andere sind voller Hoffnung. Auf jeden Fall ist diese Sammlung an Briefen genauso vielfältig wie die Liebe selbst. „Mit meiner Liebe hätte ich zehn Jahrhunderte von Feuer, Liedern und Heldenmut ausfüllen können – zehn ganze Jahrhunderte, gewaltig und geflügelt – , voll von Rittern, die brennende Hügel hinaufreiten – und von Legenden über Riesen – und von erbitterten Trojas […]. “ Ergänzt werden die Briefe jeweils um eine kurze Einführung in die Biographie der Liebenden und den Entstehungskontext des Briefes. Die kleinen Büchlein aus der Reihe Letters of Note eignen sich mit ihrer hübschen Gestaltung übrigens perfekt als Geschenk und es gibt sie auch zu den Themen Musik, Katzen und Krieg, so dass für jeden etwas dabei ist.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.