Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Bücherhaus

Eintauchen in die Welt der Bücher und der Philosopie

Von: Lesesofa Allgäu
27.03.2020

John Kaag – „Das Bücherhaus“ btb Verlag Im btb Verlag ist das Buch „Das Bücherhaus“ des amerikanischen Professor für Philosophie John Kaag erschienen. Kaag der gutaussehende Professor ist sehr bekannt in den USA . Er veröffentlicht regelmäßig und lebt in der Nähe von Boston. „Das Bücherhaus“ eine philosophische Liebesgeschichte – beschreibt wie der junge unzufrieden Philosophieprofessor John Kaag im Hinterland von New Hamphire die vergessene Bibliothek von William Ernest Hocking entdeckt. Hocking ein bekannter amerikanischer Theologe und Philosoph verstarbt 1966 und hinterließ eine umfangreiche Sammlung wertvoller Bücher, Briefe und Notizen von Ralph Waldo Emerson, Robert Forst, Rene Descartes, John Locke, Immanuel Kant und vielen anderen. Dutzende Erstausgaben der Werke europäischer Geistesgrößen. Die Bücher werden nicht sachgemäß gelagert und er beschließt diese Bücher zu restaurieren. Er beginnt eine Reise durch europäische und amerikanische Geistesgeschichte. Als sich ihm eine junge und begabte Studentin anschließt und ihm bei der Arbeit hilft verändert sich auch sein Leben. Eine vergessene Bibliothek mit Schätzen aus der Welt der Literatur zu finden davon träumen wir wohl alle. John Kaags Buch ist eine wunderbare Homage an die Welt der Bücher und der Philosophie. Er beschreibt die großen der amerikanischen Philosophie. Ich habe mir am Anfang seine Protagonisten notieren müssen – da mir davon unbekannt waren. Nach einiger Recherche zu den bekanntesten Philosophen der USA konnte ich dem ganzen aber wunderbar folgen. Wenn man sich auf das Buch und den Autor einlässt erlebt man eine wunderbare Reise durch die Philosophie und letztlich auch der Liebe.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.