Leserstimme zu
Es geht auch ohne Plastik

Toller Ratgeber für Einsteiger

Von: rubyredbooks
16.05.2020

Tja nach einer TV-Reportage war für mich klar, dass ich auf meinen Plastikverbrauch achten möchte - doch wo fängt man da am besten an? Sylvia Schaab schafft es in Ihrem Ratgeber, ohne den „bösen Zeigefinger“, erstmal über Plastik und dessen Folgen für die Umwelt aufzuklären. Die Sprache ist leicht verständlich und das Buch ist in sich sehr gut gegliedert, sodass man Themen, die einen nicht betreffen (Tier, Kinder o.ä.), auslassen kann. Die Tipps die man bekommt werden unterteilt in folgende Bereiche: „Ressourcenschoner“, „Plastikvermeider“, „Experimentierfreudige“ und „Selbermacher“. Dadurch bekommt man als Leser das Gefühl, dass es erstmal nicht schlimm ist, wenn man nicht auf alles Verzichten kann, es aber noch Möglichkeiten nach oben gibt, wenn man soweit ist. Für mich ist das Buch eine absolute Empfehlung an alle, die sich mit dem Thema beschäftigen möchten. Mir war auch gar nicht klar, wo über all Plastik drin ist oder wie ich diese Produkte am besten ersetze. Wo bekomme ich zu Beispiel Klopapier her, das nicht in Plastik verpackt ist. Es ist auch mein ersten Buch in dem tatsächlich Post-Its drin sind.