Leserstimme zu
Zwei in einem Herzen

Josie Silver gewohnt gut!

Von: Vanessa
20.05.2020

Zum Inhalt . Als Freddie, ihre große Liebe bei einem Verkehrsunfall stirbt, bricht für Lydia eine Welt zusammen. Fortan flüchtet sie sich mit Tabletten in den Schlaf, denn dort findet eine Art Parallelleben statt, in dem Freddie wohlauf ist. Aber was hat es mit diesem Leben auf sich? Sind es vielleicht doch nur sehr reale und echt wirkende Träume von Lydia? Mehr und mehr verliert sie sich in dieser Parallelwelt und das reale Leben rückt auf die Reservebank, die Grenzen vermischen sich zunehmend. Der Preis dafür könnte zum Einen die eigene Familie sein, die von Lydia immer mehr vernachlässigt wird, zum Anderen die Chance auf neues Glück, denn Jonah, Lydias und Freddies bester Freund, wartet bereits sein ganzes Leben lang darauf Lydia lieben zu dürfen..... Für welches Leben wird Lydia sich entscheiden? . Meine Meinung . Josie Silver's Schreibstil ist unglaublich fließend. Obwohl das Buch fast 500 Seiten umfasst, ist es durchaus möglich, es an einem Tag durchzulesen, es gibt keinerlei Stolperstellen oder Sprachhürden. Der Plot selbst ist entgegen vieler Liebesromane kein Standard, sondern entspricht schon etwas Einzigartigem, das man nicht alle Tage liest. Ich persönlich wurde nicht ganz so warm mit Lydia, sie war oft zu sehr darauf fixiert, das sich die Leben ihrer Familie nur um ihre eigene Achse drehen und stehen bleiben, statt fortzuschreiten , was aber auch daran liegt, das sie Freddie verloren hat und verständlicherweise nicht loslassen wollte. Zudem hätte ich mir weniger Distanz zwischen ihr und Jonah gewünscht, sie entfernen sich doch extrem voneinander, dadurch passen die Gefühle, die sich aufbauen, nicht so ins Konzept des Verlaufs. . Fazit . Die vielen Stufen einer Trauer und die damit verbundene Bewältigung sind primäres Thema dieser Geschichte, machen sie aber nicht zeitgleich melancholisch oder dramatisch. Die Mischung stimmt einfach und ich könnte mir vorstellen, das Lydias Weg auch Lesern bei ihrer eigenen Bewältigung helfen könnte. Lockere Lesestunden für alle anderen 👍