Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Connect me - verbunden mit mir selbst

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Hilfreiche neue Impulse für die persönliche Weiterentwicklung

Von: Herbst.2020
28.09.2020

Jasmin Schott Carvalheiro hat es mit ihrem Buch "Connect me - verbunden mit mir selbst. Aus der Performance-Falle aussteigen und ein erfülltes Leben führen" geschafft, angenehm leicht zu lesende Ratgeberlektüre zu verfassen. Behutsam und ohne erhobenen Zeigefinger liefert die Autorin durch viele Übungen, die Schilderung eigener Erfahrungen und durch Klienten- / Patientenbeispiele die Möglichkeit, eigene Leistungsansprüche zu hinterfragen. Anhand eines sechsschrittigen Programms wird zu einer Weiterentwicklung persönlicher Ziele, zu einem entspannteren und bewussteren Leben angeregt, das den eigentlichen persönlichen Bedürfnissen in der immer schneller werdenden modernen Welt entspricht. Besonders glaubwürdig werden die Schilderungen der Autorin dadurch, dass sie sich im Laufe ihrer persönlichen Entwicklung selbst von ihrem bisherigen Karriereweg verabschiedet hat, um als Therapeutin einen Weg einzuschlagen, in dem sie viel glücklicher und erfüllter ist als zuvor. Vom Buch werden Leserinnen und Leser besonders dann profitieren, wenn sie bereit und fähig dazu sind, sich unangenehmen Gedanken und Gefühlen bewusst zu werden und sich auch auf anfangs möglicherweise neue/ befremdliche Übungen wie zum Beispiel Meditationen einzulassen. Gleichzeitig - und diesen Hinweis gibt auch die Autorin - könne das Buch keine Psychotherapie ersetzen. Spannend zu lesen waren die Beschreibungen der Autorin aus der gestalttherapeutischen Perspektive, welche die häufig praktizierte kognitive Verhaltenstherapie sinnvoll ergänzen können. Die gelieferten Begründungen für das 6-Schritte-Programm sind auch aus wissenschaftlicher Sicht nachvollziehbar. Ganz ehrlich geschrieben hat es mich überrascht, welche Vielzahl an positiven Impulsen ich dem Buch entnehmen konnte - zumal ich mir das Ziel gesetzt hatte mich der Lektüre sehr kritisch zu widmen. Vielleicht ist es somit indirekt auch ein Erfolg des Buches, dass ich nicht der Performance-Falle erlegen bin, mein Hintergrundwissen über Psychologie nicht anwenden MUSSTE und mich den Anregungen ganz achtsam und akzeptierend widmen konnte?

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.