Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Friederikefox: Mein Pflanzen-Journal

Perfekt für Pflanzen Erstis

Von: honeygrimacehorse
04.10.2020

,,Mein Pflanzen-Journal- mach deine Wohnung zum Urban Jungle‘‘, geschrieben von Julia Ruda (Insta Link), erschien am 15. Mai 2020 im YUNA Verlag. Broschiert: 20,00 € Klappentext: ,,Endlich Urban Jungle Du möchtest deine Wohnung in einen kleinen Dschungel verwandeln und weißt nicht, wie du anfangen sollst? Du liebst deine grünen Freunde, bist aber ein wenig vercheckt? Oder möchtest du deine Pflanzenpracht vielleicht auf ein nächstes Level heben? Dann bist du hier goldrichtig: Mit dem Pflanzenjournal kannst du deinen grünen Alltag organisieren: To-dos eintragen, DIY-Projekte festhalten und Gießgewohnheiten überprüfen. On top ist das Journal gefüllt mit Inspirationen und Tipps rund um deine blättrigen Lieblinge. Zum Beispiel: Was ist zu beachten beim Gießen, Umtopfen, Düngen oder der Wahl des Standorts? Welche Pflanzen vertragen sich mit Haustieren? Wie kann ich meine grünen Freunde vermehren? Der ideale Begleiter für jeden Zimmerpflanzen-Freund. Viel Spaß beim Gärtnern!‘‘ Meine Meinung: Aufbau des Buches: Zuerst ein Doppelseite Grußwort der Autorin, dann folgt ein Inhaltsverzeichnis und ein kleiner Jahreskalender (ohne Jahresangabe-kann also flexible verwendet werden). Nachfolgend ist das Buch gleich aufgebaut: Zuerst eine Monatsübersicht (ohne spezifische Monatsangabe) mit Tracker und einer kleinen Übersicht der Themen, dann folgen 5 Wochenübersichten mit Seiten über Themen als Tricks, Tipps oder allgemeines Wissen über Pflanzen. An jedem Monat schließt sich entweder ein DIY Projekt, eine Interior-Inspiration oder ein Rezept an. -Meiner Meinung nach ist das Buch sehr strukturiert aufgebaut und ich finde mich gut zurecht. Was das Journal so einzigartig macht, sind die Illustrationen auf jeder Seite. In grünen/ braunen/ orangen Farben zieren überall Pflanzen Zeichnungen mit Töpfen die Seiten und das macht das Bearbeiten dieses Journals umso schöner- ich liebe es. Themen: Von Einsteigerpflanzen zu Überwinterung über Gadgets und haustierfeundliche Pflanzen ist alles mit dabei, doch habe ich mich nie an den Monat gehalten, indem die Themen stehen, denn ich wollte natürlich vor meinem Anfang eines Urban Jungles in der Wohnung alles Nützliche wissen. Doch das Monatskonzept finde ich doch sehr passend, denn so füllt der Journal schon ein wenig den Monat mit Zeit, der man sich mit Pflanzenthemen auseinandersetzt. Rund um sind die Themen also passend und schaffen zu dem Journal einen guten Einsteiger Ratgeber mit kreativen Anleitungen zum Nachmachen. Schreibstil: Locker leicht und in dem Buch wird der Leser mit ,,Du‘‘ angesprochen, wodurch das Lesen natürlich viel persönlicher wird. Fazit: Klare Kaufempfehlung für Pflanzen Erstis, die ein bisschen Struktur in dem Kauf von Pflanzen sowie in der Pflege der neuen Mitbewohner brauchen, um im Anschluss einen Urban Jungle in der eigenen Wohnung zu haben. Schaut bei der Autorin auf jeden Fall auf Instagram vorbei- sie postet super inspirierende Bilder und Storys rund um ihren eigenen Urban Jungle.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.