Leserstimme zu
Die größten Rätsel der Kunst. Die geheimen Botschaften hinter den bedeutendsten Werken der Kunstgeschichte

Ein Blick hinter die grössten Kunstwerke!

Von: Elizzy
18.10.2020

Meine Meinung Kunst hat mich schon immer sehr interessiert. Bereits in der Schule haben wir uns oft mit berühmten Malern und deren Werken auseinandergesetzt. So waren mir viele Kunstwerke bereits bekannt, jedoch wusste ich von vielen die Details nicht. Dieses Buch wurde in die vier Bereiche “Schicksal”, “Identität”, “Erschaffung” und “Bedeutung” unterteilt. Was es damit auf sich hat, erfährt ihr weiter unten. Jede Doppelseite widmet sich einem Kunstwerk und einer Frage dazu. Die abgebildeten Kunstwerke, reissen einen sofort in den Bann und der dazugehörige Text war jedesmal sehr interessant. Ein Kunstwerk hat sein Schicksal nicht in der Hand. – Die grössten Rätsel der Kunst Das erste Kapitel “Schicksal” widmet sich vor allem dem Schicksal der Meisterwerke aber auch dem jeweiligen Schicksal des Künstlers. Ich fand dieses Kapitel äusserst interessant und konnte viel Neues daraus lernen. Das zweite Kapitel “Identität” beschäftigt sich mit der Authentizität des jeweiligen Kunstwerks oder Erschaffers. Im dritten Kapitel “Erschaffung” gibt es jede Menge Hintergrundwissen zur Entstehung manch grosser Kunstwerke. Wie auch zum Beispiel der Sphinx. Im letzten Kapitel “Bedeutung” geht es dann um die vielseitigen Interpretationsmöglichkeiten. Was auch mir einen neuen Blickwinkel auf die Kunst verschaffte. Das Buch richtet sich für mich auf jeden Fall an Kunstliebhaber, die ihr Wissen auffrischen und vertiefen wollen. Ich kann mir das Buch aber auch gut als Schullektüre vorstellen, da es sehr konzentriert und umfassend ist. Schreibstil & Cover Der Schreibstil und die Bilder im Buch sind gut gewählt und der Infotext jeweils sehr verständlich. Ich konnte viel neues Lernen aber auch altes wieder auffrischen. Fazit Für mich war das Buch eine wunderbare Abwechslung. Es konnte mich faszinieren und ich habe vieles wieder neu für mich entdeckt. Kunst gibt einem wirklich sehr viel und ich finde es wichtig, sich auch hin und wieder damit zu befassen. Von mir eine klare Leseempfehlung! Bewertung Bilder (5/5) Schreibstil (5/5) Botschaft (5/5) Lesevergnügen (5/5)