Leserstimme zu
Dress Vintage Like a Parisian

Nachhaltigkeit ganz anders als gedacht

Von: Plüschmors
05.11.2020

Etwas Eleganz und Farbe in meine Welt bringen...das war mein Ziel. Das Wort "Nachhaltigkeit" war dabei nur ein netter Nebenbegriff zu Beginn meiner Modereise. Das Buch ist von Anfang an sympathisch aufgebaut. Die Autorin Alois Guinut stellt sich selbst vor, wie sie zur Mode gekommen ist, dabei geblieben ist und nun versucht den Menschen zu helfen einen Stil zu finden. Einen Stil, der sich nicht nur an den globalisierten Marken orientiert. Sie zeigt, dass nicht jeder Trend mitgemacht werden muss, aber auf welche Dinge man achten sollte. Das Buch ist sehr anschaulich gestaltet mit Skizzen, Fotos und farblich abgestimmten Akzenten. Nachhaltigkeit ist bei ihr nicht das Kaufen von neuen Sachen, die aus recyceltem Stoff hergestellt wurden. Es gibt ganz andere Dinge auf die man achten kann. Second Hand ist hierbei das Zauberwort, welches mich sofort nach der Lektüre zur Recherche gebracht hat wo ich den nächsten Second Hand Laden in der Nähe finde. Das ist gar nicht so einfach in manchen Gegenden. Ich habe meinen Kleiderschrank nach den Tipps von Alois gestaltet und probiere nun so einiges aus, was ich mich vorher nicht getraut hätte. Komplimente habe ich dafür auch bekommen (und die allesamt von Männern ;-) ). Da freut sich das Herz. Es ist eine Lektüre für alle grauen Mäuse.