Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ruth Bader Ginsburg

Ein Muss für alle RBG-Fans!

Von: luciebookworld
10.11.2020

Wie schon auf dem Cover beschrieben, besteht dieses Buch aus einer Sammlung von 300 Statements von Ruth Bader Ginsburg (RBG), einer ehemaligen Supreme-Court-Richterin. Im Laufe ihres Lebens und Wirkens entwickelte sie sich schnell zu einer Ikone, die weltweit an Bekanntheit erlangte. Das Buch besitzt eine gute, schlüssige Aufteilung. Zu Beginn erfährt man im Rahmen der Einleitung einige Basisinformationen über RBG. Anschließend wurden die Zitate, die sie im Laufe ihres Lebens geäußert hat, in drei Oberkategorien unterteilt: Freiheitsrechte, das Gesetz und ihr eigenes Leben. Zum Schluss werden noch einige Meilensteine ihres Lebens aufgeführt. Zu jedem aufgezählten Abschnitt haben die Herausgeber sehr passende Zitate herausgesucht, die verschiedene Standpunkte von RBG auf einen aussagekräftigen Punkt bringen. Deshalb finde ich dieses Buch auch sehr geeignet für Leser, die noch nicht so viel Wissen über RBG ansammeln konnten. Man hat das Gefühl, dass man sie nach Beenden dieses Buches sehr viel besser kennt und schon nach kurzer Zeit kann man RBG hinter den Worten erkennen. Leider gibt es auch noch einen kleinen Kritikpunkt meinerseits. Obwohl die Herausgeber sich viel Mühe gegeben haben, einige Hintergrundinformationen am Anfang und am Schluss des Buches zu liefern, haben mir diese dennoch während des Mittelteiles ein wenig gefehlt. Somit konnte man die Zitate nicht im Kontext betrachten. Und obwohl einige Zitate diesen nicht unbedingt benötigen, wäre es doch manchmal angebracht gewesen - vor allem für Leser ohne Hintergrundwissen. Aber trotz dessen hat mir diese Sammlung von Zitaten von RBG sehr gut gefallen. Ich kann das Buch weiterempfehlen - vor allem an die Personen, die sich ernsthaft für Ruth Bader Ginsburg interessieren.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.