Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Halbe Miete

Sehr interessante Geschichte mit einem leisen Humor

Von: Philip Yendell aus Leipzig
29.05.2015

Eine Ex-Polizisten und Vermieterin zweier Ferienbungalows auf Rügen und ein Feriengast, der plötzlich verschwindet. Einzige Zeugin: eine blinde Frau. Dieser ungewöhnliche Plot hat mich irgendwie neugierig gemacht – genauso wie das Buchcover und die bedruckten Innenseiten, die sehr schön gestaltet sind. Besonders gefallen hat mir auch der Steckbrief der Protagonistin, Lilo Gondorf, sowie die Landkarte von Rügen und am Ende des Buches noch das Interview mit Lilo. Irgendwie hatte ich beim Lesen nicht immer das Gefühl, es handele sich um einen reinen Krimi. Es ist sowohl ein entspannter, langsam erzählter Roman über das entschleunigte Insel-Dorfleben als auch eine Geschichte vom Leben einer interessanten Ex-Kommissarin. Das war für mich das Besondere an dem Buch. Durch die vielen Wendungen wird der Spannungsbogen ständig aufrecht erhalten. Die Figuren sind alle reizvoll gezeichnet; man erfährt sehr viel über die vier Hautpersonen, Lilo, einen Nachbarn, den Bierexperten Oskar und Lilos Tochter Verena, die Kommissarin in Stralsund ist. Die Dialoge fand ich sehr amüsant, insbesondere die zwischen Oskar und Lilo. Ich würde es als eine Art „leisen“ Humor bezeichnen, der zum Glück überhaupt nicht klamaukig daher kommt. Außerdem kommt das Buch ohne Brutalität und Blutvergießen aus, dafür aber mit schönen Beschreibungen der pitoresken Landschaft und des besonderen Flairs von Rügen. Absolut empfehlenswertes Buch! Am besten in der Hängematte oder im Strandkorb lesen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.