Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Eines Tages, Baby

Zauberhaft!

Von: Jens Ewers
28.07.2015

"Die Stimme einer ganzen Generation" sagt Radio Bremen. Das ist Quatsch, sage ich. Aus diesem Buch spricht nicht die Stimme einer ganzen Generation. Wer erwartet, dass er allein durch dieses Buch das Allheilmittel gegen seine Alltagsdepressionen findet, den Weg aus seiner Lethargie heraus oder ein Weltschmerzpflaster zum Sich-Selber-Reparieren, dem sei gesagt: Vergiss es! Aus diesem Buch spricht die Stimme einer jungen, sympathischen und klugen Frau, die nur für sich selber spricht. Alles, was wir in ihre Texte hineininterpretieren, ist unsere Sache und sagt mehr über uns aus, als über sie. Das Buch handelt von den wirklich wichtigen Dingen im Leben: Den eigenen Eltern, Liebeskummer und Straßenbahnendhaltestellen. Manche Dinge in diesem Buch sind völliger Quatsch. Quatsch mit Soße sogar. So schreibt die Autorin zum Beispiel, "ich hab [...] keine Super- oder Zauberkraft". Natürlich hat sie das! Denn ihre Worte können durchaus verzaubern! Mich zum Beispiel. Oder sie schreibt "ich hab so Angst, dass ich keinen Sinn ergeb." Das ist so, als hätte Coca Cola Angst, nicht genug Zucker zu enthalten oder ein Brilliant, mit dem sich Mama Erde geschmückt hat, hätte Angst, nichts wert zu sein. Aber genau das zeichnet die Autorin und ihre Texte aus: Sie sind bescheiden. Ehrlich. Authentisch. Natürlich, aber auch brilliant. Einfach, aber nie einfältig. Immer mit einer gesunden Portion Selbstreflexion, manche gewürzt mit einer Prise Melankomik und abgerundet mit einem Schuß Ironie. Kurz gesagt: Wundervoll und einzigartig! Ansprechend. Mich zumindest sprechen sie an und insgesamt gesehen mag ich mindestens 102 % ihrer Texte. Warum Du dieses Buch lesen solltest? Keine Ahnung was es mit dir macht. Probier es aus. Mich haben ihre Texte jedenfalls aus einem Dornröschenschlaf geweckt. Ich habe meine Gitarre entstaubt und gehe auf meine Mitmenschen ein bisschen offener zu als vorher. Also: Hör endlich auf, diese Rezension zu lesen, sondern fang an, das Buch zu lesen! Oder noch besser: Fang an, Dein Leben zu Leben! ;) Und zum Schluß ein Faziiiiiiiitt: Absolut empfehlenswert! (Einziger kleiner Wermutstropfen: Es steht nichts über sprechende Hunde in dem Buch ;) )

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.