Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die pure Lust am Landleben

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

eine wahrer Schatz

Von: 78sunny
20.09.2015

Die Aufmachung des Hardcovers ist wirklich sehr schön und besonders. Es hat teilweise einen Stoffbezug, die Seiten und die Bindung sind stabil und trotzdem lässt es sich gut aufklappen. Das Buch bleibt dann aufgeschlagen liegen, was gerade bei den Rezepten sehr wichtig ist. Schließlich will man nicht mit dreckigen Händen immer wieder die richtige Seite aufschlagen müssen, weil das Buch zu fest gebunden ist. Das ist hier nicht der Fall. Als I-Tüpfelchen hat das Buch auch noch ein schönes goldgelbes Lesebändchen. Inhaltlich ist es ein wahrer Schatz für naturverbundene Leser. Hier gibt es nicht nur viele Rezepte für Obst und Gemüse aus dem Garten, sondern auch für Kräuter aus der freien Natur und Wildfrüchten. Wirklich beeindruckend ist auch der Rezeptteil für selbst hergestellte Milchprodukte. So lernt man hier Butter herzustellen und verschiedene Käsesorten. Die Rezepte an sich sind sehr übersichtlich. Hier gibt es keine ellenlangen Zutatenlisten, sondern die Autorin schafft leckere Rezepte mit nur wenigen Zutaten. Die Zubereitung wird ebenfalls sehr einfach und übersichtlich erklärt. Das Buch wirkt sehr natürlich und persönlich. Die Autorin beschreibt auf eine sehr angenehme Art und Weise was für sie bestimmte Jahreszeiten ausmachen. Was in ihrer Umgebung an Veränderung auftritt, was blüht, wie sich das Wetter verändert, was geerntet werden kann... Unterstützt wird das ganze durch viele natürliche Fotos. Alles wirkt sehr traditionell, was mir gut gefiel. Allgemein sind die Rezepte sehr traditionell. Das führt dann aber auch dazu, dass hier viel Zucker, Hefe, Weizenmehl und Milchprodukte verwendet werden. Alles Dinge, die ich auf Grund meiner Ernährungsumstellung deutlich reduziert habe. (das ist auch der Grund warum das Buch nicht die komplette Punktzahl von mir kriegen konnte) Allerdings gönne ich mir ab und zu schon diese Lebensmittel und dafür ist das Buch ideal. Vor allem werden sehr vielen Naturheilmittel beschrieben, was für mich das Beste am Buch war. Zum Beispiel der Spitzwegerichsirup und die Zwiebelbonbons gegen Husten und das Ringelblumenbalsam gegen Hautbeschwerden sind für mich echte Highlights des Buches. Es wird auch immer angegeben warum die jeweiligen Rezepte oder Nahrungsmittel gesund sind. Es werden teilweise auch Inhaltsstoffe angegeben. Auch der Apfelschalentee ist der Hammer. Neben den klassischen Rezepten gibt es auch Anleitungen zum Dörren und Einwecken. Selbst kreative Anleitungen sind zu finden. Zum Beispiel Stoff- oder Wanddrucke oder Weihnachtsschmuck. Auch lecker Rezepte zur Weihnachtszeit und Osterzeit findet man im Buch. *Fazit:* 4,6 von 5 Sternen Das Buch ist ein großartiger Schatz für naturverbundene Menschen, die auf der Suche nach traditionellen Rezepten und auch Rezepten aus Wildfrüchten - und Kräutern sind. Man findet hier traditionelle Gerichte, Hinweise zum Haltbarmachen, kreative Ideen und Naturheilmittel. Es überzeugt sowohl in Inhalt als in Optik.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.