Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
After forever

Sehr gelungenes Ende! Jeder der sich durch Band 3 gekämpft hat wird mit diesem Band 4 belohnt!

Von: PiMi
17.10.2015

Es ist also wirklich zu Ende. Auf der einen Seite freue ich mich wirklich, dass jetzt endlich Schluss ist mit diesem ewigen Hin und Her. Auf der anderen Seite werde ich Tessa und Hardin, die mich doch nun das gesamte Jahr über begleitet haben, auch vermissen. After Forever geht, wie alle anderen Bände der Reihe auch, nahtlos dort weiter, wo After Love endete. Hardin hat erfahren, dass nicht Ken, sonderen Christian Vance sein wahrer Vater ist und rastet vollkommen aus. Mit all diesen Informationen kann er nicht umgehen, er trennt sich von Tessa und dieses mal scheint sowohl er, als auch sie es auch endgültig so zu meinen. Erzählt wird die Story wieder sowohl aus Hardins, als auch aus Tesses Sicht. Was neu ist, ist dass es in diesem Buch auch Rückblenden gibt. Die Reihe als Hörbuch kann ich sehr empfehlen, da die Sprecher wirklich toll sind und den Figuren sehr viel Substanz mitgeben. Ja, die Reihe hatte so einige Schwächen. Nervenaufreibende Szenen und Figuren, die ich so überhaupt nicht verstehen konnte und doch hat die Story mich in ihren Bann gezogen. Ich habe gelitten. Und dieser letzte, finale Band der After Reihe ist so was von befreiend. Ich mochte am Ende sogar Hardin, der eine wirklich wundervolle Entwicklung über all die 4 Bände hingelegt hat. Hardin ist wirklich die Überraschung für mich, denn er war für mich in allen 3 Vorgängerromanen immer ein echt ätzender Typ. Auch zu Beginn von After Forever hat er diesem Image noch einmal alle Ehre gemacht, doch dann, ab ca. der Mitte, als Tessa einen schweren Schicksalsschlag erleidet ändert sich Hardin. Was echt toll war zu sehen. Die Beiden sind tatsächlich erwachsen geworden und haben es in diesem letzten Band geschafft sich wirklich zu lieben und den andren auch zu respektieren. Sie haben gelernt, dass Freiräume in einer Beziehung ebenso wichtig sind, wie gemeinsame Stunden und dass sich nicht alles immer nur um ihre Beziehung drehen kann. Es ist fast so, als hätte Anna Todd die Leser, die sich tapfer durch den endlosen dritten Teil gekämpft haben, nun belohnt. After Forever ist auch vom Umfang um einiges dünner als After Love. Das macht knapp 10 Stunden weniger Hörbuch. Was aber vollkommen in Ordnung ist, da mir persönlich After Love eindeutig zu lang war. Der Epilog hat mir richtig gut gefallen. Der ein oder andere Leser mag jetzt sagen, dass es klar war, dass es so kommen musste. Aber ich fand es schön, da der Weg dorthin, den die Beiden in diesem letzten Teil gegangen sind um dort anzukommen, sehr gut gemacht war. Erlösend! Danke Anna Todd! Fazit: Was soll man sagen, nach dem einen eine Buchreihe so lange begleitet hat. Vielleicht nur eins: Endlich ist es zu Ende! Aber es ist ein schönes Ende. Ich habe mich gefreut, für Hardin und für Tessa, die es trotz aller Widrigkeiten geschafft haben zu lernen, zu wachsen und sich zu entfalten. Die mir Beide, in allen drei vorherigen Bänden, so auf die Nerven gingen und die mir im vierten Band dann doch noch ans Herz gewachsen sind.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.