Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die englische Freundin

Authentischer und einfühlsamer historischer Roman

Von: BookChrissi
07.12.2015

Innerhalb kürzester Zeit war dies nun der zweite Auswandererroman, den ich verschlungen habe. Diese Geschichte spielt nur etwa 80-100 Jahre Später- Amerika ist also schon unabhängig. Die Kapitel wechseln sich immer mit Erzählungen aus der Sicht der Protagonistin Honor und Briefen ab. Dieses Stilmittel hat mir sehr gut gefallen, da dadurch die Gefühle und Gedanken von Honor noch greifbarer wurden. Generell würde ich den Erzählstil eher ruhig und nüchtern bezeichnen. Das hört sich jetzt nach einer langweiligen Geschichte an, aber ich empfand die Geschichte alles andere als langweilig oder langatmig. Spannend war es deshalb, weil mir die Protagonistin sehr ans Herz gewachsen ist und ich unbedingt wissen wollte, wie es ihr im Verlauf der Story ergeht. Irgendwie passte dieser Schreibstil auch bestens zur Geschichte, da Tracy Chevalier von einem einfachen Leben erzählt ohne viel Action. Auch passt der Erzählstil sehr zum Gemüt von Honor. Honor ist ein sehr liebenswerter Charakter. Anfangs kommt sie sehr schüchtern rüber- ist ja nicht zu verdenken, so ganz allein in Amerika. Außerdem sind Quäker generell etwas zurückhaltende Menschen. Im Verlauf des Buches konnte ich aber mehr und mehr hinter die Zurückhaltung blicken und entdeckte eine junge Frau die eigentliche stark ist und ihre eigenen Prinzipien hat. Aber gesellschaftliche Zwänge drängen sie dennoch zu Entscheidungen, zu denen sie eigentlich eine andere Meinung hat. Die Nebencharaktere wurden von Tracy Chevalier ebenfalls sehr gut herausgearbeitet. Einige konnte ich leiden, bei anderen entwickelte sich eine Hassliebe und andere wiederum konnte ich gar nicht leiden. So sollte es doch sein?! Allem im allem gibt dieser historische Roman einen sehr guten und authentischen Blick in ein Leben einer englischen Auswanderin. Vor allem der thematisierte "Sklavenfrage" empfand ich als sehr spannend. Ich finde es immer wieder gut, wenn ich aus historischen Büchern noch einiges an Wissen mitnehmen kann. Zu einem 5 Sterne Buch hat es dennoch nicht ganz gereicht. Die Autorin werde ich auf jeden fall im Auge behalten- Das Mädchen mit dem Perlenohrring wartet schon in meinem Bücherregal. Meine Bewertung: 4/5 Sterne. Ein sehr ruhiger und realistischer historischer Roman mit einer unaufgeregten aber liebenswerten Protagonistin.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.