Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Astrid Lindgren. Ihr Leben

Lebe lieber ungewöhnlich

Von: Anke liest
15.12.2015

Auch die Kinder meiner Schwester haben gerade unsere Astrid Lindgren Reihe, die nun schon in dritter Generation in der Familie ist (meine Mutter bekam sie im Alter von 12 zu Weihnachten). Und was haben meine Schwester und ich sie geliebt - und auch mein Neffe und meine Nichte lassen sich jeden Abend fleißig daraus vorlesen und die Filme können sie längst auswendig mitsprechen. Für mich ist das super spannend, weil man als Erwachsener natürlich einen völlig anderen Blick auf die Filme und Bücher hat - neulich habe ich mit den beiden Kids die Pippi Filme geschaut. Und dabei stellt man sich wohl immer die fröhliche Märchentante vor. Doch wenn man auf die Feinheiten achtet, weiß man, welch vielschichtige Persönlichkeit hinter diesen Büchern steckt. Die Biografie beschäftigt sich sehr umfangreich mit allen öffentlichen Quellen zum Leben der Friedenspreisträgerin des deutschen Buchhandels. Und in Verbindung damit wird auch der mögliche EInfluss auf ihre Figuren untersucht. Dass Astrid Lindgren persönlich sehr unkonventionell gelebt hat, konnte man sich gut vorstellen, aber etwa wie ausführlich sie sich mit dem Krieg beschäftigt hat und dass sie so früh einen Sohn bekam, der ihr dann auch noch weggenommen wurde, weil sie alleinstehend mit 18 für zu jung gehalten wurde, sind für mich wirklich interessante Aspekte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.