DVA (Deutsche Verlags-Anstalt)
Sachbücher zu Geschichte, Gesellschaft, Politik und Zeitgeschehen sowie aktuelle Bücher aus dem SPIEGEL-Verlag.


Provokant, kontrovers und immer unterhaltsam

Oben und unten

Jakob Augstein, Nikolaus Blome

Augstein und Blome in Bestform: provokant, kontrovers und immer unterhaltsam
Zum ersten Mal seit Jahrzehnten machen sich die Abgehängten und die Vergessenen ernsthaft bemerkbar: die, die sich nur so fühlen, und die, die es tatsächlich sind. Ihre Ängste und ihre Wünsche handeln von sozialer Gerechtigkeit, aber, und das ist neu, auch von nationaler Identität. Oben und Unten ist heute mehr als der Streit um Hartz IV, Niedriglohn oder Vermögensteuer. Die neue Frage »Wer gehört dazu?« ist inzwischen genauso wichtig wie die alte Frage »Wer hat was?«. Damit ist in diesem Buch eine Debatte eröffnet, die sich nicht mehr klar mit den Positionen »links« oder »rechts« verhandeln lässt.

Sachbuch des Jahres 2018

Wie Demokratien sterben

Daniel Ziblatt, Steven Levitsky

Steven Levitsky und Daniel Ziblatt haben für ihr Werk "Wie Demokratien sterben. Und was wir dagegen tun können" den NDR Kultur Sachbuchpreis erhalten. Stundenlang hatte die Jury diskutiert, doch am Ende war man sich einig: das Buch, das uns erklärt, wie verwundbar demokratische Institutionen sind und uns zeigt, an welchen Punkten wir eingreifen können, ist die wichtigste Veröffentlichung im Sachbuch-Genre 2018.

Worauf gründen sich Macht und Herrschaft?

Von Zeit und Macht

Christopher Clark

Wie entsteht Macht? Wie wird sie begründet und erhalten? Und in welchem Verhältnis stehen Macht und Zeit? Dies sind die großen Fragen, denen sich Christopher Clark hier widmet. Geschrieben während der Brexit-Ereignisse, Trumps Präsidentschaft und Putins vierter Amtszeit ist dieses Buch nicht nur ein großes Geschichtswerk, sondern lehrt uns auch viel über unsere eigene Epoche und deren Strukturen.

Augstein und Blome in Bestform

Oben und unten

Früher war alles schlechter 2

Lesungen & Events

26. März 2019

SWR-Medienforum Migration 2019

09:00 - 18:00 Uhr | Stuttgart | Lesungen & Events
Hasnain Kazim
Post von Karlheinz

28. März 2019

Jürgen Elvert zu Gast in Bremerhaven

19:00 Uhr | Bremerhaven | Lesungen & Events
Jürgen Elvert
Europa, das Meer und die Welt

04. Apr. 2019

Lesung

Lesungen & Events
Marc Engelhardt
Ausgeschlossen

DVA auf