Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
All die verdammt perfekten Tage

All die verdammt perfekten Tage

Von: Analog 2.0
07.01.2016

Meine Meinung: "All die verdammt perfekten Tage" ist vieles, aber ganz sicher nicht gewöhnlich. Das Buch ist traurig und düster. Lustig und voller Leben. Sehr bewegend und einfühlsam. Aber auch knallhart, bedrückend und voller Wut. Die Autorin Jennifer Niven hat sich hier an ein sehr schwieriges Thema gewagt und wie ich finde erschreckend real rüber gebracht. Ich möchte allerdings gleich an dieser Stelle anmerken, dass ich obwohl ich sehr angetan bin von diesem Buch keine generelle Leseempfehlung aussprechen kann. Die Suizid Thematik geht wirklich sehr unter die Haut und lässt einen an manchen Stellen einfach Fassungslos zurück. Der Schreibstil war eben so ungewöhnlich wie der Plot, man liest sich aber schnell ein. Das Buch ist in verschiedene Kapitel aufgeteilt die jeweils abwechselnd aus der Sicht eines der Protagonisten Violet oder Finch geschrieben sind. Das heißt also, der komplette Roman ist aus der Sicht zweier Teenager geschrieben die beide auf die eine oder andere Art ihr Probleme mit sich herum tragen. Während Violet im laufe der Geschichte ihren Lebensmut und das Interesse an der Welt wieder zu finden scheint, passiert mit Finch etwas ganz anderes. Für mich war "All die verdammt perfekten Tage" eine Mischung aus "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und "Veronika beschließt zu sterben" von Paolo Coelho. Diejenigen unter euch die ein wenig Erfahrung mit psychischen Erkrankungen haben werden diese an vielen Stellen in der Geschichte wieder finden. Für mich strahlte der Plot trotz seiner wirklich schwierigen Thematik jedoch eine ganz wichtige Botschaft aus: Du bist nicht allein! Fazit: Von mir bekommt "All die verdammt perfekten Tage" auf jeden Fall dicke 5 Sterne. Ich bin mir nicht sicher ob ich wegen des Themas eine klare Leseempfehlung für jeden aussprechen kann, aber mir hat es gut gefallen und wird ein Buch sein, welches ich einfach nicht so schnell vergessen kann.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.