Leserstimme zu
Die Bestimmung

Die Bestimmung

Von: Caras Bücherwahn
27.02.2016

Titel: Die Bestimmung Autorin: Veronica Roth Verlag: derHörverlag Preis: 9,99 € Format: mp3 Dauer: 6 h 33 min Gelesen von: Laura Maire Inhalt: Das Hörbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman von Veronica Roth. Die Gesellschaft ist in fünf Fraktionen aufgeteilt: die Amite, die Ken, die Candor, die Altruan und die Ferox. Beatrice ist sechzehn und muss sin nun bei der eremonie der Bestimmung für eine Fraktion entscheiden. Mit ihrer Entscheidung beginnt für sie allerdings ein Kampf ums überleben. Meine Meinung: Da ich das Buch zu meinen Lieblingsbüchern zähle war ich sehr gespannt auf das Hörbuch. Ich habe sofort gemerkt, welche Passagen gekürzt und ausgelassen wurden, da es sich nur um eine gekürzte Lesung Handelt. An manchen Stellen habe ich dadurch Szenen vermisst, die aber für die gesamte Handlung nicht unbedingt entscheidend waren, wodurch ich ihr fehlen verschmerzen konnte. Was mich besonders zu Anfang sehr gestört hat war leider die Sprecherin. Sie hat zwar fast alle Personen gut gesprochen und Gefühle gut ausgedrückt, allerdings hat sie für mich nicht in die Rolle der Tris/Beatrice gepasst. Ihre stimme war mir zu hoch und viel zu Kindlich für Tris. Zwar ist sie erst sechzehn, aber bei der Stimme musste ich an ein weitaus jüngeres Kind denken. Mit der Zeit habe ich mich allerdings an die Stimme gewöhnt, aber nach kurzen Hörpausen musste ich mich immer wieder an sie gewöhnen. Da Tris die Hauptfigur der Geschichte ist hätte ich mir vor allem für sie eine passendere Stimme gewünscht. Ansonsten war die Tonqualität gut und das Hörbuch ließ sich leicht am Stück hören. Über sechs Stunden ein Hörspaß! Trotzdem werde ich wohl immer noch lieber das Buch lesen, als das Hörbuch zu hören und für Leute die die Geschichte noch nicht kennen empfehle ich weiterhin das Buch! Bewertung: * * * * * - 3 von 5 Sternen Vielen dank an den Hörverlag für das kostenlose Exemplar, was sie mir zur Verfügung gestellt haben!