Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Vermächtnis des Vaters

Gelungene Fortsetzung der Clifton Saga

Von: Kerstin C.
21.03.2016

Nach dem mir der ersten Band “Spiel der Zeit” sehr gut gefallen hat, habe ich den zweiten Band sehnsüchtig erwartet. “Spiel der Zeit” ist der gelungene Auftakt der Clifton Saga. Es beginnt Anfang der 30er Jahre in Bristol. Der zweite Band knüpft nahtlos an den Ersten an. Harry Clifton ist in den Vereinigten Staaten von Amerika angekommen und wird dort als Tom Bradshaw verhaftet. Während Harry im Gefängnis sitzt bricht in Europa der zweite Weltkrieg aus. Jeffrey Archer erzählt die Geschichten von Harry Clifton und Giles Barrington wieder aus verschiedenen Perspektiven. Ist der erste Abschnitt von Harry 1939 – 1941 beendet beginnt der nächste Abschnitt wieder 1939 mit Giles. So erfahre ich als Leser einige Ereignisse aus verschiedenen Sichtweisen. Ich bin ein großer Fan dieser Art des Erzählens. So bin ich mitten im Geschehen und kann während des Lesens die einzelnen Handlungsstränge zusammenfügen. Neben Harry und Giles haben auch Emma Barrington, Hugo Barrington und Maisie Clifton einzelne Abschnitte. In “Das Vermächtnis des Vaters” wachsen die Charaktere aus dem ersten Band. Harry ist älter geworden und setzt immer wieder das Gemeinwohl über das seinige. Auch Emma, seine Verlobte, gewinnt an stärke. Um etwas über Harry zu erfahren heuert sie auf einem Schiff an und lässt ihren Sohn, Harrys Sohn, in Bristol zurück. Emma kämpft sich hartnäckig durch New York, um etwas über den Verbleib von ihrem Verlobten zu erfahren. Ob sie ihn findet möchte ich nicht vorweg nehmen. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, mit ihr durch New York zu gehen. Das Ende bleibt offen und macht Lust auf den dritten Band “Erbe und Schicksal”, der im Sommer 2016 erscheinen soll. Ich kann es kaum erwarten und werde der Familie Clifton treu bleiben. Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.