Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Hallo Leben, hörst du mich?

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Mal etwas Anderes - sehr empfehlenswert

Von: JosBuecherblog
07.05.2017

Ich war zuerst ein bisschen skeptisch, ob mir dieses Buch gefallen wird, da es ja aus der Sicht eines kleinen Jungen geschrieben wurde. Außerdem beschäftigt es sich ja viel mit den Themen Weltall und Raketen, was ja nicht unbedingt meine Themen sind, über die ich sonst lese. Allerdings habe ich mich doch dafür entschieden, weiter zu lesen - was die richtige Entscheidung war! Alex ist ein super sympathischer Protagonist. Trotzdem er erst 11 Jahre alt ist, ist er schon super selbstständig und erwachsen. In vielen Situationen benimmt er sich sehr verantwortungsbewusst und kümmert sich viel um seine Familie und Freunde, obwohl er noch ein Kind ist. Sein Hobby sind Raketen und er denkt viel über das Weltall nach. Raketen interessieren mich persönlich eigentlich nicht so sehr, allerdings hat Alex alles super erzählt und erklärt, so dass mir auch nicht langweilig wurde. Der Einstieg fiel mir leider ein bisschen schwer und ich hatte nicht so viel Motivation, weiter zu lesen. Aber die Geschichte gefiel mir immer besser und ich wurde auch schnell mitgerissen. Die Geschichte wurde immer interessanter und spannender. Durch die Aufteilung des Buches in Aufnahmen, statt in Kapiteln, konnte man vorher immer schon einschätzen, wie lang das Kapitel ungefähr sein wird. Das fand ich wirklich hilfreich und sehr passend für die Geschichte. Das Cover finde ich auch wunderschön. Der Sternenhimmel und die Rakete spiegeln wirklich schön Alex' Interessen wieder, wie das Weltall und der Raketenbau. Auch die Schatten von ihm und seinem Hund Carl Sagan finde ich wirklich süß, da die beiden ja auch eine sehr innige Beziehung haben. Das Ende fand ich wirklich toll und es wurde eine wirklich schöne Lösung für manche Probleme gefunden. Allerdings ist sicherlich noch Potenzial für einen zweiten Band da, der, soweit ich weiß, allerdings (noch) nicht geplant ist. Ich habe bei diesem Buch nur einen klitzekleinen Kritikpunkt und das ist der Titel. Ich finde den deutschen Titel zwar wirklich schön und auch relativ passend, allerdings gefällt mir der englische Titel deutlich mehr: "See you in the Cosmos, Carl Sagan!" In diesem Titel wird Alex' Leidenschaft zum Weltraum und seine sehr enge Beziehung zu seinem Hund noch einmal deutlicher. Trotzdem eine eindeutige Leseempfehlung für Jung und Alt!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.