Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Schüttel den Apfelbaum - Ein Mitmachbuch. Für Kinder von 2 bis 4 Jahren. Schaukeln, schütteln, pusten, klopfen und sehen was passiert.

Schüttel den Apfelbaum

Von: Not from bad parents
23.05.2017

Das Mitmachbuch „Schüttel den Apfelbaum“ von Nico Sternbaum animiert Kinder zwischen 2 und 4 Jahren zur Interaktion innerhalb der jeweiligen Szenarien. Und das ganz ohne Schieber, Türchen oder weiteren Medieneinsatz. Das Buch hat einen festen und stabilen Einband, die Seiten sind aus dünnerem Papier. Jede Situation wird auf zwei Doppelseiten dargestellt. Auf der ersten Doppelseite wird das Kind zu einer Aktion animiert – beispielsweise soll es einen Startknopf drücken, damit die Astronauten auf den Mond fliegen können. Auf der nächsten Doppelseite sieht das Kind dann, was seine Handlung bewirkt hat. In unserem aufgeführten Beispiel düsen die Astronauten Richtung Weltall davon. Die kurzen Texte, emotionalen Situationen und wunderschönen kindgerechten Illustrationen, sind kurzweilig und laden die Kinder zum Ausprobieren ein. Sie dürfen schütteln, kitzeln, rubbeln, pusten, drücken, klopfen, wischen, drehen, rollen, schaukeln und zum Abschluss das Buch zurückstellen. Für uns ist es das erste Mitmachbuch dieser Art. Unser Sohn (2 Jahre) hatte riesigen Spaß beim Mitmachen. Er hat sich sehr darüber gefreut, als er gesehen hat, welche Konsequenzen seine Handlungen herbeigeführt haben. Für ihn war es überhaupt nicht schlimm, dass er erst umblättern musste, um eine Reaktion zu sehen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ältere Kinder eine direkte Reaktion erwarten. Das Buch vorsichtig nach rechts zu drehen, damit der Ball von der Kommode kullert – fiel unserem Sohn sichtlich schwer. Alle anderen Aktivitäten hat er direkt verstanden und diese dann auch ausprobiert. Optisch gefällt mir die „offene Pappumrandung“ des Covers (siehe Bild) nicht. Auch die feineren Papierseiten finde ich für ein Mitmachbuch dieser Altersklasse unpassend. Das Buch hätte von mir volle 5 Sterne erhalten, wenn es als Pappbilderbuch erschienen wäre. So lautet meine Bewertung: 4 von 5 Sterne

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.