Leserstimme zu
Glücklich wie ein Däne

Buchrezension "Glücklich wie ein Däne"

Von: organisierter leben
02.02.2018

Wie der Titel das schon vermuten lässt, geht es in dem Buch um die 10 Geheimnisse, die das kleine Volk von Dänemark glücklich machen. Dabei handelt es sich um Werte und Grundprinzipien, die schon von klein an mitgegeben werden. Hinter jedem Geheimnis steckt auch mindestens eine Geschichte aus dem Leben der Autorin oder der Geschichte von Dänemark und der Welt. Es werden mehrere Studien dargelegt, die in diversen Ländern durchgeführt worden sind und beweisen, dass die Dänen es doch gut haben. Dabei werden nicht nur die europäische Länder berücksichtigt. Und die Ergebnisse der Studien sind sehr interessant, nicht nur auf Dänemark bezogen. Der Titel hat mich neugierig gemacht. Ich dachte dabei an Hygge. Doch wer dieses Thema ausschließlich erwartet wird enttäuscht. Hygge wird sehr wenig (in einigen Sätzen) behandelt. Das Buch ist sehr informativ und genau das hat es für mich interessant gemacht. Es ist in einer leichter Sprache geschrieben, so dass das Buch schnell zu lesen ist. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für unsere nördlichen Nachbarn interessiert.