Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wenn Zeiten aufeinander treffen

Von: Ratgeberspiel
12.02.2018

In der Welt von Timeless ist die Zeitlinie zusammengebrochen. Dies führte zur Erstellung einer neuen Welt in welcher die Menschen dreier Zeitalter aufeinanderprallen. Menschen des 19., 21. und 23. Jahrhunderts leben nun miteinander. Da jedoch permanente Magnetfeldschwankungen zu einem Einbruch der modernen Technik geführt haben, präsentiert sich die neue Welt im Steampunk-Gewand. Dampfmaschinen stellen die vorerst einzige zuverlässige Energiequelle für die moderne Technik bereit. Mit dem Zusammenfall der alten Zeitlinie sind nicht nur Technologien, sondern auch Kulturen aller Zeiten aufeinandergeprallt. Dies sorgte für reichlich Zündstoff in der Gesellschaft und bietet schließlich auch die Grundlage für die Handlung. Auslöser der Haupthandlung ist die Entführung einer Gruppe von Ingenieuren durch Rebellen. Diego, dessen Vater verschleppt wurde, und 3 seiner Freunde begeben sich gemeinsam mit einer Gruppe von staatstreuen Piraten auf eine abenteuerliche Reise. Zunächst müssen die 4 jugendlichen Recken lernen mit so viel Verantwortung umzugehen. Der Kapitän Boleslavich stellt sie immer wieder vor neue Herausforderungen um sie für das eigentliche Abenteuer vorzubereiten. Das Leben eines angehenden Helden ist kein einfaches. Zum Glück können die vier auf ihre Freundschaft vertrauen. Des Weiteren verfügt Diego über eine besondere Gabe, welche jedoch im Laufe des Abenteuers nur selten Anwendung findet. Bereits die Thematik von Timeless ist ein besonderes Sammelsurium. Dank der zahlreichen Abbildungen wird die eigene Vorstellungskraft immer wieder im Verlaufe des Buches unterstützt. Diese selbst gemalten Illustrationen sind von hervorragender Qualität und beleben das Buch ungemein. Im Gegensatz zu der ausgezeichneten Bebilderung leidet die Geschichte leider etwas an der Vielfalt des Szenarios. Diese wird noch zusätzlich angereichert durch reichlich Action und einer teils etwas peinlichen Liebesgeschichte. Da die Hauptakteure des Buches im jugendlichen Alter sind, ist auch deren Handlungsweise oftmals sehr kindlich. Nicht zuletzt übertrieb es der Autor vielleicht ein bisschen mit dem Heldenmut. Nichtsdestotrotz macht es Spaß die Geschichte der Charaktere mitzuverfolgen. Der spannungsreiche Schreibstil verhindert dabei, dass das Buch allzu langatmig wird. Mit insgesamt 600 Seiten ist Timeless schon ein ganz schön dickes Buch für seine doch recht junge Zielgruppe. Zum Glück sind die kurzen Kapitel und die zahlreichen Abbildungen eine tolle Unterstützung und bieten gerade leicht fortgeschrittenen Lesern jede Menge Stoff zum Träumen. Für mich ist Timeless eine klare Leseempfehlung für jüngere und junggebliebene Leser und alle Fantasy-Liebhaber auf der Suche nach einem einzigartigen Szenario. Ich hoffe schon jetzt, dass die Geschichte um Diego und seine Freunde noch in weiteren Büchern ausgebaut wird.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.