Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der vertikale Balkon- & Terrassengarten. Mit einem Extrakapitel: Vertikaler Zimmergarten

Gartenideen für den kleinsten Raum

Von: Baroness
25.04.2018

Jeder hat auf den Frühling gewartet, um nicht nur nach draußen zu können, sondern auch, um endlich seinen Garten, Balkon oder Terrasse zu gestalten. Nach einiger Zeit möchte eigentlich jeder etwas Neues anlegen, ausgestalten oder anfertigen. Meistens ermangelt es an den Ideen. Aber mit diesem Ratgeber kann man das nicht behaupten. Schon die ersten Seiten zeigen wunderbare Möglichkeiten auf. Platz ist auf der einfachsten Fläche, denn hier gibt es sehr kreative Einfälle, um sein eigenes Paradies im Freien zu schaffen. Das Cover gibt schon einen kleinen Einblick, wie man mit einfachen Mitteln etwas erstehen lassen kann. Der Inhalt: - Vorwort - Die richtige Planung - Möglichkeiten für einen vertikalen Garten - Pflanzen im Porträt - Den vertikalen Garten pflanzen und pflegen - Der vertikale Zimmergarten - Register - Herstellernachweis und Impressum Anspruchslose Mittel, wie eine Leiter, können schon zum Gärtnern verwendet werden. Den Pflanzkasten finde ich sehr kreativ gestaltet. Habe mich geärgert, dass ich meinen schon entsorgt habe. Er hat mir absolut nicht mehr gefallen. Aber da sieht man wieder, was man alles daraus machen kann, etwas Farbe und die passenden Blumen und schon hat man einen anderen Anblick. Man kann wirklich alles verwenden – Paletten, Holzkisten, Konservendosen oder Flaschen. Die Autorin geht aber ebenso auf die Lichtverhältnisse und die Pflanzauswahl ein. Sie gibt Hinweise, Hilfestellung und Anregungen. Ihre Tipps sind farblich gekennzeichnet. Die Pflanzen (Blumen, Kräuter, Obst, Gemüse) sind unterteilt in Kategorien, ihre Blüte- und Erntezeit ist angeführt. Leider ist nicht immer angegeben, ob sie winterfest sind oder nicht. Da geht die Autorin von Vorkenntnissen aus. Außergewöhnlich finde ich auch das Kapitel mit dem vertikalen Zimmergarten. Die Wandbilder aus Pflanzen sind wunderschön, außerdem mit Anleitung zum Gestalten. Gerade wer wenig Platz hat, ist mit dem vertikalen Gärtnern gut beraten. So kann man viele unterschiedliche Pflanzen unterbringen und hat im Sommer ein Blumenparadies. Der Ratgeber ist topp! Dafür gibt es 5 Sterne, weil man mit dem Inhalt auch etwas anfangen kann. Alles ist illustriert mit bunten Fotos. Fazit: Der Ratgeber ist aufschlussreich, interessant und leicht verständlich. Viele bemerkenswerte Ideen für wenig Platz.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.