Leserstimme zu
Sturmzeit

Eine schöne Kombination aus Roman und Geschichtsbuch

Von: Svanny
28.08.2018

Fazit: Dieses Buch ist eine perfekte Kombination aus einem Roman und einem Geschichtsbuch. Charlotte Link hat so viele historische Fakten eingebaut, dass es eine schöne Möglichkeit ist, die wichtigsten historisches Ereignisse zu lernen und nebenbei noch eine schöne Geschichte zu lesen. Gerade die Auswirkungen auf die Bevölkerung sind unglaublich gut beschrieben. Als Beispiel der Börsen Crash mit den Selbstmorden und die Auswirkungen der Geldinflation. Ich bin generell sehr interessiert in der Geschichte des vergangenen Jahrhunderts, daher lese ich sehr gerne auch in Geschichtsbüchern über diese Zeit. In diesem Buch werden aber alle wichtigen Ereignisse aufgenommen, so dass es auch für Leser, die ungern „trockene“ Geschichtsbücher lesen, geeignet ist. Die Familiengeschichte von Felicia ist sehr schön heraus gearbeitet. Wie in jeder Familie gibt es das ein oder andere schwarze Schaf und es verstehen sich auch nicht alle miteinander. Gerade das chaotische Leben und Felicia selber finde ich sehr gut herausgearbeitet. Es kommt unglaublich authentisch herüber. Charlotte Link springt alle paar Seiten von einer Person zur nächsten und so ergibt sich nach und nach ein ganzes Bild der Familie und der unterschiedlichen Erlebnisse in dem ersten Drittel des vergangenen Jahrhunderts. Am Anfang lernt man dadurch relativ schnell viele Personen kennen, ich hatte aber keine Probleme mitzukommen. Ein Personenregister würde es übersichtlicher machen, ist aber nicht unbedingt von Nöten. Mit über 600 Seiten ist das Buch sehr dick und ich hatte befürchtet, dass ich ewig für das Buch brauche, habe es aber sehr schnell verschlingen können. Man sollte sich also nicht abschrecken lassen von der Länge. Es liest sich sehr flüssig und ist in einem von Charlotte Link gewohntem bildlichen Schreibstil geschrieben. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der Triologie und werde ihn mir auch sehr bald zu legen. Das Buch bekommt von mir verdiente 5 von 5 Sternen!!!