Leserstimmen zu
Was weiß der Geier?

Bernd Brucker

(1)
(0)
(1)
(0)
(0)

Inhalt: Die Bedeutung kennt man, aber die Herkunft vieler deutscher Redewendungen liegt meist im Dunkeln. Warum macht man BLAU, wenn man unentschuldigt im Büro fehlt? Und warum hat man nach der Party einen KATER? Meine Meinung: Es gibt so viele Redewendungen, die man hört oder vielleicht sogar selber anwendet und deren Bedeutung man gar nicht kennt. In diesem Buch wird genau erklärt, woher Redewendungen ihren Ursprung haben und was sie eigentlich bedeuten. Die verschiedenen Begriffe sind nochmal unterteilt in die Themen 'Tierisch gut', 'Farbenspiele', 'Sportlich', 'Technisch', 'Offiziell und amtlich', 'Kleine Gaunereien', 'Politisch', 'Pädagogisch wertvoll', 'Dumm gelaufen', 'Vergnüglich', 'Kunterbunt' und 'Zum täglichen Gebrauch'. Die Bereiche sind sehr vielfältig und ausführlich erklärt. Pro Kapitelanfang ist eine Illustration, passend zum jeweiligen Thema, zu sehen, was das Ganze etwas anschaulicher gestaltet. Ansonsten sind die Begrifferklärungen einfach nacheinander aufgeführt worden. Die Erklärungen waren sehr sachlich, aber verständlich geschrieben. Auch, wenn im Klappentext steht, dass es eine 'amüsante Reise' ist, hätte ich es schön gefunden, wenn die Erklärungen etwas lockerer gewesen wären, vielleicht mit lustigen Kommentaren. Trotzdem fand ich die meisten Bedeutungen und auch Ursprünge sehr interessant und bei manchen Redewendungen war ich mir gar nicht bewusst, dass es welche sind, weil sie für mich im Alltag selbstverständlich waren. Fazit: Ich kann das Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen! Ich gebe "Was weiß der Geier? - Bedeutung & Herkunft von Redewendungen" 3/5 Sternchen! Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

In dem Buch "Was weiß der Geier?", geschrieben von Bernd Brucker, erfahren wir mehr über die Bedeutung und Herkunft von Redewendungen. Diese sind thematisch in einzelne Kapitel unterteilt. Es werden beispielsweise Redewendungen aus Bereichen der Politik, Technik, Sport, Farben oder Tierwelt erklärt. Ich fand es sehr spannend etwas über die Herkunft einzelner Redewendungen, die wir alltäglich verwenden, zu erfahren, aber auch über die Bedeutung einiger Redewendungen, die mir noch nicht so geläufig waren, konnte ich etwas lernen. Mir war zum Bespiel nicht bewusst, dass so viele Redewendungen, wie Auf Tuchfühlung gehen, den Ursprung im Soldatenjargon also Militär haben. Insgesamt kann ich es jedem empfehlen, der sich für die Hintergründe unserer Sprache interessiert.

Lesen Sie weiter