Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Lied des Eisdrachen

George R.R. Martin

(14)
(9)
(3)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Adara ist anders. Sie wurde im eisigsten Winter geboren. Ihre Mutter starb bei ihrer Geburt. Adara hat viel hellere Haut als andere Kinder. Sie ist kalt. Der Winter ist ihr die liebste Jahreszeit. Hier blüht sie auf. Mit den anderen Kindern kann sie nichts anfangen. Sie schottet sich ab. Dabei freundet sie sich mit einem Eisdrachen an. Klingt für eine Fantasy-Geschichte nicht ungewöhnlich. Aber diese Wesen sind äußerst selten und jagen den Menschen schreckliche Angst ein. Doch das blau geschuppte Tier ist ihr einziger und zugleich bester Freund. Trotz aller Freude, die Adara mit ihrem Freund hat, lebt das Mädchen in einer ungewissen Zeit. Denn im Land herrscht Krieg. Auch ihre Familie soll eines Tages fliehen. Doch Adara will nicht. Sie rennt von zu Hause weg. Auf ihrer Flucht muss sie sich jedoch entscheiden - ihre Familie oder ihr Freund der Eisdrache. Meine Meinung zum Buch "Das Lied des Eisdrachen" von George R. R. Martin ist eine Geschichte über Freundschaft, Loyalität und Tapferkeit. Das Buch wird für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Wer jedoch eine harmlose Fantasy-Welt erwartet, wird enttäuscht. Denn die Welt in der Adara lebt, kann grausam sein. Doch genau diese ist es, die das Mädchen über sich hinauswachsen lässt. Einziges Manko: Adara soll gerade einmal fünf Jahre alt sein. Das Buch wird allerdings für ältere Kinder empfohlen. Da sich Kinder sehr gern mit den Helden einer Geschichte identifizieren, wirkt das Konstrukt hier ein wenig unglücklich. Glücklicherweise wirkt Adara durch ihr Tun aber deutlich älter. Gelesen wird das Hörbuch von Reinhard Kuhnert, der deutschen Stimme von Martin. Durch Geräusche und Musik zwischen den einzelnen Kapiteln schafft das Hörbuch eine zauberhafte Atmosphäre, die den kleinen als auch den großen "Hörleser" in ihren Bann zieht.

Lesen Sie weiter

Wer das gebundene Buch "Das Lied des Eisdrachen" in den Händen hält, ist von Beginn an hin und weg - nicht nur von dem Cover, sondern auch von den sich durch das Buch verzierenden Illustrationen. In seinen farblich harmonisch abgestimmten Blautönen, von Eisblau über Sky blue bis zum Kristallblau. eine gelungene Farbkomposition. Bei dem Buch "Das Lied des Eisdrachen" handelt es sich um einen Fantasieroman für Kinder ab acht Jahre. Die Geschichte um Adara, deren Mutter bei ihrer Geburt starb, ist in acht Kapitel aufgeteilt. Adara war im härtesten Winter seit Gedenken zur Welt gekommen und es geht das Gerücht, dass aufgrund ihres besonderen Aussehens die Kälte in den Schoss der Mutter gekrochen war. Adara liebt den Winter. In dieser Jahreszeit kommt der Eisdrache, ihr wahrer Freund. Mit ihm fliegt sie durch die Lüfte. Doch die Welt ist bedroht durch Kriege und fremde Wesen. Obwohl die Geschichte schnell gelesen ist, machen gerade die Illustrationen es zu einem ganz besonderen Lesegenuss. Die darin enthaltenen Themen wie Mut und Freundschaft als auch Toleranz kommen verständlich herüber. Adara und ihr Eisdrache entführen den Leser und hier spielt das Alter wirklich keine Rolle, in ein Abenteuer, dessen Ende hier offen bleibt. Gelingt es Adara, einen Weg zum Herzen ihres Vaters zu finden. Lest selbst! Mit sympathischen Charaktere, einer wunderbaren Geschichte, Illustrationen, die den Text umfließen, erreicht der Autor den Leser. Mich hat "Das Lied des Eisdrachen" berührt und von Beginn an in den Bann gezogen. Eine kleine Kritik habe ich dennoch: Zu Beginn im Buch heißt es: Mit Illustrationen von Luis Rayo, hinten in der Vita des Künstlers Luis Royo. Das hätte man sehen müssen!

Lesen Sie weiter

Wie ein aufgeregtes Kind habe ich das Paket geöffnet und mich direkt an das wundervoll aussehende Buch gemacht. Die Geschichte um Adara ist sehr herzlich, zwar recht kurz, aber, wie sollte man es anders erwarten, wundervoll geschrieben. Martin ist ein großartiger Geschichtenerzähler, das kommt auch hier mal wieder hervor. Eine gewisse Härte findet sich jedoch auch hier wieder. Dieser Brutalität mit der Martin die Kämpfe beschreibt sind nichts für kleine Kinder, doch ab 7 kann man das Buch Kindern auf jeden Fall in die Hand drücken. Vielleicht muss man ein wenig an Martins Schreibstil gewohnt sein, um das Buch angenehm zu finden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass junge Leser durch die wenigen Adjektive und durch die recht kalte Aufmachung nicht unbedingt so angetan sein werden. Eine typische Kindergeschichte ist es nicht, dafür jedoch um so angenehmer für ältere Leser, die ein wenig Fantasy-Feeling in der kalten Jahreszeit mögen. Auch die Aufmachung des Buches ist einfach nur wundervoll. Ein atemberaubendes Cover, wunderschöne Artworks auf den Seiten machen das Feeling von Kälte, Winter und Drachen perfekt. Fazit: 7 von 10 Sternen Jugendfantasy at its best. Martin hats drauf, er packt die Geschichte um Adara in ein wundervolles Setting und führt nun auch schon die kleinsten an High Fantasy und Drachen heran. Ich habs in einem Rutsch durchgelesen, weil es einfach nur toll ist. Ab 7 oder 8 kann ich das Buch jedem empfehlen, nach oben ist keine Grenze gesetzt.

Lesen Sie weiter

Klappentext: Adara ist ein Winterkind, geboren in der eisigsten Nacht seit Menschengedenken. Und Adara ist anders: Sie liebt die Kälte, das Eis, die Stille. Ihr einziger Freund ist ein kristallblauer Drache, der sie winters besucht. Als eines Tages feindliche Drachenkämpfer Adaras Heimat bedrohen, ist es die Freundschaft zwischen Winterkind und Eisdrachen, die das Leben ihrer Familie rettet … Meine Meinung: George R R Martin ist natürlich ein Gott im Bezug auf Fantasy. Er schreibt eine der beliebtesten und bekanntesten Fantasyreihen unserer Zeit. Aber wie ist wohl ein Kinderbuch von ihm? Zunächst einmal ein paar Informationen über das Buch: Es spielt, soweit ich weiß, in der selben Welt wie Game of Thrones: in Westeros, einer Welt sehr ähnlich unserem Mittelalter, nur dass es hier Magie und vor allem auch Drachen gibt. Die Hauptperson dieser Geschichte ist Adara, ein Mädchen, dass im Winter geboren wurde und alles an ihr ist "kalt". Sie weit nicht, sie lacht nicht und sie hat keine Freunde außer einem ganz besonderen Freund, der jedes Jahr im Winter kommt: Der Eisdrachen. Es geht um Adara und ihr Leben, ihre Verbundenheit mit dem Drachen, aber auch um ihre Familie. Die Geschichte an sich hat mir ziemlich gut gefallen. Ich mochte die Idee vom Eisdrachen und wie Adara sich immer heimlich mit ihm traf. Meiner Meinung nach war das Schönste am ganzen Buch aber vor allem eines: Die Illustrationen. Manchmal kam es mir fast vor wie ein Bilderbuch, ein wunderschönes! Auf fast jeder Seite findet man Bilder von Adara oder vom Drachen und diese sind wirklich wunderschön gezeichnet sind. Allerdings birgt das Buch auch einige negative Aspekte. Ich fand es schade, dass die Geschichte nur so kurz war und dass alles ziemlich oberflächlich behandelt wurde. Man erfährt zum Beispiel so gut wie nichts über den Drachen und auch sonst konnte ich eigentlich mit keinem der Charaktere eine wahre Bindung aufbauen, was sehr schade war. An manchen Stellen war es außerdem ziemlich brutal und z.B. die Verletzungen einiger Soldaten waren sehr detaliert beschrieben, was wahrscheinlich irgendwie typisch für G.R.R. Martins Art zu Schreiben ist, aber in einem Kinderbuch meiner Meinung nach, einfach nicht wirklich angebracht war. Bewertung: Trotz dieser Kritik hat es mir alles in allem Spaß gemacht das Buch zu lesen und vor allem die schönen Bilder anzusehen. Ich würde empfehlen das Buch im Winter zu lesen, am liebsten an einem kalten Tag mit Schnee wenn man selbst auf dem warmen Sofa eingekuschelt ist, da das einfach die perfekte Atmosphäre ist. Es reicht leider nicht für 4 ganze Herzchen aber ich vergeben 3.5/5 meiner Herzchen an dieses Buch.

Lesen Sie weiter

«Das Lied des Eisdrachen» kann man beinahe schon als Klassiker bezeichnen, denn es ist in den frühen 80er Jahren zum ersten Mal als Teil einer Anthologie veröffentlicht worden und erschien vor ein paar Jahren in Deutschland unter dem Titel «Adara und der Eisdrache». Nun bekam diese Geschichte nicht nur ein neues Cover, sondern auch einen neuen Titel. Aus «Adara und der Eisdrache» wurde nun «Das Lied des Eisdrachen». Ein Titel, der Fantasy-Fans direkt an die preisgekrönte Saga «Das Lied von Eis und Feuer» denken lässt, mit der George R.R. Martin 16 Jahre später den Buchmarkt bereicherte und die Herzen unzähliger Fans weltweit eroberte. Und genau aus diesem Grund habe ich dieses Kinderbuch, das vielmehr eine Kurzgeschichte ist, überhaupt erst gelesen. Es hat tatsächlich einige Parallelen, in denen man im Kern die Grundidee von «A Game of Thrones» bereits erahnen kann. Zum Beispiel gibt es einen Königsweg, Eis und Feuer, einen nahenden Winter, Furcht einflößende Drachen, einen großen Krieg und ein Mädchen, das auf Drachen reiten kann. Dieses Mädchen, die kleine Adara, ist anders als andere Kinder. Sie ist ein Winterkind, liebt die Kälte, das Eis, die Einsamkeit. Die anderen Menschen fürchten diese Jahreszeit, denn dann kommt der Eisdrache und dieser haucht den Tod in die Welt. Adara hingegen zählt die Tage bis zum ersten Frost, denn der Eisdrache ist ihr Geheimnis, ihr stummer Freund. Doch dann kommt der Krieg immer näher … Ich mag dieses kurze Wintermärchen, das von George R.R. Martin wunderschön erzählt wird. Der Sprachstil ist recht leicht, die Story fernab aller Klischees und die kleine Heldin einfach nur liebenswert. Daher ist sie perfekt auf die junge Zielgruppe zugeschnitten. Der Verlag empfiehlt es Kindern ab 8 Jahren. Da es in diesem Märchen jedoch, wie es eben für Märchen üblich ist, einzelne kriegerische Szenen gibt, die nichts für zarte Kindergemüter sind, würde ich die Altersempfehlung um 2 Jahre erhöhen. Am besten kann man es gemeinsam mit den Kindern lesen, denn auch für Erwachsene ist Adaras bittersüße Geschichte ein schönes Lesevergnügen.

Lesen Sie weiter

Inhalt Adara wird in der kältesten Nacht des Winters geboren und das macht sie zu einem Winterkind. Sie ist anders, sie liebt die Kälte und den Winter und sie kann viel länger in der Kälte bleiben als andere Kinder. Und auch sonst wirkt sie eher kalt. Jedes Jahr fiebert sie dem Winter entgegen, denn mit ihm kommt ihr Freund der Eisdrache. Doch dann bedrohen feindliche Drachenkämpfer ihre Heimat und nur Adara und der Eisdrache können sie retten.. Meine Meinung Als ich von dem Hörbuch gehört habe, war mir schnell klar, dass ich es unbedingt hören muss, allerdings war mir vorher nicht klar, dass es sich hierbei um so ein kurzes Hörbuch handelt. Doch für die gedachte Altersgruppe ist die Länge optimal. Es ist ein Wintermärchen über ein Mädchen das anders ist und die Loyalität eines Drachen, der ein wahrer Freund ist. Auch die Stimme des Sprechers unterstützt diesen Märcheneindruck, obwohl ich gestehen muss, dass ich zu Beginn etwas Probleme hatte seiner Stimme zu folgen, da sie auf mich eine einschläfernde Wirkung hatte, da sie sehr ruhig und angenehm ist und wirklich an einen Märchenerzähler erinnert. Dennoch finde ich seine Stimme sehr passend. Besonders schön fand ich die musikalische und akustische Untermalung, denn es ist kein reines Hörbuch. Es gibt passende Geräusche und wunderschöne Melodien, was das Ganze eindrucksvoll untermalt, wunderbar ergänzt und das Hörbuch besonders für junge Leser noch ansprechender macht. Adara ist eine Protagonistin, die es einem nicht einfach macht, aber das hat seinen Grund. Da sie ein Winterkind ist, lacht sie so gut wie nie, mag die Kälte und ist am liebsten mit dem Eisdrachen zusammen. Emotionen hat sie nur wenige, was es schwer macht, sich mit ihr zu identifizieren. Aber es gehört zum Plot und Adara verändert sich durch die Geschehnisse. Ich mochte sie dennoch sehr gerne. Die anderen Charaktere sind eher Randfiguren, aber besonders den Eisdrachen fand ich faszinierend. Der Plot ist wunderschön und zeugt von Freundschaft, Liebe und Vertrauen, sowie Loyalität. Zwar ist er auch vorhersehbar, aber dennoch wirklich toll. Ich habe dieses kurze Hörbuch wirklich sehr gerne gehört und kann es großen und kleinen Fantasyfans einfach nur empfehlen. Fazit "Das Lied des Eisdrachen" ist ein wunderschönes Wintermärchen, das ich wirklich empfehlen kann. Vor allem die musikalische und akustische Untermalung hat es mir angetan und ich werde es wohl nicht zum letzten Mal gehört haben.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Es ist eine wundervolle und sehr emotionale Geschichte von dem kleinen Mädchen Adara und dem von ihr so angebeteten Eisdrachen. Die Beschreibungen des Winters und des Drachens sind sehr detailliert. Man kann die Kälte quasi fühlen. Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht verständlich gehalten und somit auch durchaus, wie vom Verlag empfohlen, für Kinder ab 8 Jahren gut lesbar. Vom Inhalt her würde ich es aber nicht ab 8 Jahren empfehlen, denn die kämpferischen Handlungen im Buch sind ebenfalls sehr detailliert beschrieben. Zudem ist es eine sehr schwermütige Geschichte, weil Adara seit ihrer Geburt anders ist und nicht wirklich akzeptiert wird. Ein für ein Kind vielleicht nicht einfach zu verarbeitendes Material. Ich würde das Buch von daher erst ab 10-12 Jahren empfehlen. Der Sprecher Reinhard Kuhnert war ok, wird aber nicht unbedingt mein Lieblingssprecher werden. Er hat das Buch durchaus gut gelesen. Aber manchmal sind Stimmen eben einfach Empfindungssache. Für mich hat sie nicht hundertprozentig gepasst. Ganz toll an dem Hörbuch haben mir die musikalischen Untermalungen und Geräuscheinszenierungen gefallen. Absolut klasse! Cover: Zum Cover kann ich nur eines sagen: Einfach der Hammer! Der Eisdrachen ist wundervoll gezeichnet! Fazit: Eine sehr emotionale Geschichte, die ich aber erst ab einem höheren Alter empfehlen würde.

Lesen Sie weiter

INHALT Schon lange herrscht oben Norden ein erbitterter Krieg zwischen den zwei Königreichen und jedes Jahr rückt die Front ein wenig näher an das Dorf von Andara heran. Adara ist ein Kind des Winters. Geboren in der kältesten Nacht des Jahres liebt sie die Kälte, den Schnee und das Eis. Das macht sie anders als die anderen Kinder, während diese spielen, lächeln und weinen, verschenkt Andara ihr Lächeln nur im Winter. Anders als die anderen weint sie nie und spielt nicht mit den anderen. Ihre Andersartigkeit macht es den anderen schwer sie zu lieben, aber das macht Andara nichts aus. Sie ist gerne allein. Im Winter baut sie Schlösser aus Eis und spielt mit den Eisechsen. Nur sie kann die zarten Geschöpfe berühren, in den Händen der anderen Kinder schmelzen die kleinen Tierchen und sterben. Spielend mit den Eisechsen findet sie der Eisdrache das erste Mal, als Andara vier Jahre alt ist. Von da an kommt er jedes Jahr wieder zu ihr und steht ihr auch in dem Moment ihrer größten Not bei… FAZIT “Das Lied des Eisdrachen” von G.R.R. Martin ist ein schönes, winterliches Märchen. Das Buch an sich ein kleines Meisterwerk, die Illustrationen sind wunderschön und unterstützen die eigene Fantasy. Obwohl sich G.R.R. Martin hier eigentlich den Kindern als Leserschaft zuwendet, ist das bezaubernde Büchlein auch etwas für die Großen. Von Seite eins an war ich bei Andara und habe mir ihr den kalten Winter genossen. Bis zum Ende konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, allerdings hat da bei 128 Seiten natürlich nicht so lange gedauert ;) “Das Lied des Eisdrachen” wird ab 8 Jahren empfohlen, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht zu früh ist. Natürlich ist die Geschichte zuckersüß und in leicht naiven Ton kindgerecht erzählt, aber es ist eben doch ein Werk von G.R.R. Martin und neben sterbenden Drachen werden auch verbrennende Menschen erwähnt. Da muss jedes Elternteil selbst entscheiden, ob das schon etwas für das eigene Kind ist. Dennoch lege vor allem Märchenfans “Das Lied des Eisdrachen” ans Herz und kann das Buch allen empfehlen, die Lust auf ein bezauberndes Wintermärchen haben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.