Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Lockwood & Co. - Der Wispernde Schädel

Jonathan Stroud

Die Lockwood & Co.-Reihe (2)

(33)
(16)
(2)
(0)
(0)
€ 18,99 [D] inkl. MwSt. | € 19,60 [A] | CHF 26,50* (* empf. VK-Preis)

Dank des spektakulären Erfolgs im Fall der seufzenden Wendeltreppe ist Lockwood & Co. nun eine der angesagtesten Geisteragenturen Londons. Doch inzwischen wird die Metropole bereits von einer Reihe neuer grausiger Ereignisse erschüttert: In einer beispiellosen Diebstahlserie werden mächtige magische Artefakte entwendet und deren Hüter grausam ermordet. Als dann auch noch auf einem Friedhof ein schauerlich eiserner Sarg geborgen wird, dessen Inhalt unter mysteriösen Umständen verschwindet, steht fest: Ein klarer Fall für Lockwood & Co.! Nur wenn das Team um Anthony Lockwood, Lucy und George ihre ganze Genialität im Umgang mit übernatürlichen Ereignissen in die Wagschale wirft, kann es ihnen gelingen, die Verschwörung, die hinter all dem steckt, aufzudecken. Der zweite Fall von Lockwood&Co ließ mich sofort aufhorchen! Ich hatte wahnsinnig Lust auf dieses Hörbuch und wurde nicht enttäuscht. Durch die Laufzeit von über 12 Stunden, habe ich dafür etwas länger gebraucht, aber es dadurch auch länger genießen können. Anna Thalbach hat eine wundervolle Stimme und es Freude gemacht, ihr zu zuhören. Sie hat eine deutliche Aussprache und wechselt ihre Stimmlage in den verschiedenen Phasen der Geschichte. Dies hat mir sehr gut gefallen. Der Verlag hat somit gute Arbeit bei der Wahl der Sprecherin geleistet. Lockwood&Co ist auch für mich die angesagteste Geisteragentur! Ich habe das erste Buch aus der Bücherei ausgeliehen, schon vor einiger Zeit und die Geschichte und Charaktere damals schon toll gefunden. Uns das hat sich nicht geändert! Der zweite Fall war sogar noch spannender als der erste und man konnte sich richtig nach London entführen lassen. Eine ausgezeichnete Detektivarbeit mit dem gewissen Etwas an Außergewöhnlichen Ereignissen. Die Charaktere haben sich meiner Meinung nach schon weiterentwickelt. Sie haben ihre Fähigkeiten ausgebaut und haben eine tolle Mischung zwischen Humor und Ernsthatfigkeit in ihrer Arbeit als Agenten. Ich habe jedoch gemerkt, dass der erste Teil doch ein bisschen zu lang her war. Die Bücher sind zwar insich abgeschlossen, dennoch sollte man den ersten Teil der Lockwood&Co-Reihe kennen, da der wispernde Schädel im ersten Band auch schon eine Rolle hat. Ich kann die Reihe nur jedem empfehlen, der Lust auf ein spannendes Kinder/Jugendbuch hat, welches an manchen Stellen auch etwas gruselig sein kann :)

Lesen Sie weiter

Lockwood & Co. ermitteln wieder. Die jungen Agenten haben lange nichts vom Schädel im Glas gehört und so tritt wieder Alltag ein. So werden sie zu einem neuen Fall gerufen: Auf einem Friedhof sollen sie bei der Beseitigung von übernatürlichen Vorkommnissen helfen. Obwohl es erst einmal gut aussieht, wird der Friedhof zum Tatort und die Agentur Lockwood findet sich auf der Jagd nach einem gestohlenen und sehr gefährlichen Artefakt wieder. Von offizieller Seite beauftragt wird der Druck auf Lucy, Anthony und George erhöht, da ihre Lieblingskonkurrenten ebenfalls auf den Fall angesetzt wurden und es außerdem eine Wette zu gewinnen gibt. Auch der zweite Fall um die Geisteragentur Lockwood wimmelt von Geistern und Erscheinungen. Die Hintergründe des Problems bleiben weiterhin unklar, allerdings kommen die Agenten besonderen Details auf die Spur, die bisher so nicht bekannt waren. Der wispernde Schädel trägt das Seine dazu bei. Für die Lesung wurde dieses Mal die Sprecherin gewechselt. Anna Thalbach hat den Job übernommen und stellt ihr Können unter Beweis. Das Hörbuch ist sehr angenehm zu verfolgen, die Sprache ist der Spannung angemessen und geht ins Ohr. Wieder hat der Verlag ein gutes Händchen bei der Wahl der Sprecherin bewiesen. Allerdings ist es auch etwas schade, wenn die Sprecher in einer Reihe wechseln. Inhaltlich ist die Geschichte leider etwas schnell zu durchschauen, doch es gibt immer wieder Wendungen, die noch überraschen können. Ich empfand es auch nicht sonderlich störend, dass die Agenten ab und an im dunklen tappten, sondern hielt es wie der Schädel: Mehr wissen und hähmisch grinsen. Im Grunde wirkt es wie schon mal gelesen und dann wieder erkannt. Die Lockwood-Bücher sind in sich abgeschlossen, trotzdem macht es durchaus Sinn mit Teil 1 "Die seufzende Wendeltreppe" zu beginnen. Mir hat "Der wispernde Schädel" gut gefallen, durch die sehr gute Lesung lassen sich inhaltliche Schwächen gut übersehen, denn langweilig wird es nie.

Lesen Sie weiter

„Lockwood & Co. - Der wispernde Schädel“ ist der zweite Band der Reihe. Man muss den ersten Band „Lockwood & Co. - Die seufzende Wendeltreppe“ nicht unbedingt gelesen haben, um die Handlung zu verstehen, denn das Wichtigste wird hier noch einmal wiederholt, sodass man sich gut in Jonathans Strouds Welt einfinden kann. Doch auch der erste Band lohnt sich sehr, sodass ich ihn doch empfehlen möchte. Und natürlich macht eine solche Geschichte mehr Spaß, wenn man von Anfang an dabei ist. Im vorliegenden Buch müssen Lockwood, Lucy und George mit ihren Erzfeinden, den Agenten der Agentur Fittes, zusammenarbeiten. Ein gefährliches Artefakt ist verschwunden, die beiden Gruppen sollen es wieder beschaffen. Gar nicht so einfach, wenn so viele andere Leute hinter dem Teil her sind, einer der Agenten leicht besessen wirkt und ein Totenschädel im Einmachglas dummes Zeug erzählt. Oder ist es gar nicht so dumm? Während der erste Band voll von witzigen Dialogen und Wortgefechten war, habe ich diese hier ein wenig vermisst. Es gab sie schon, aber leider nicht so geballt wie im ersten Buch. Dafür gab es umso mehr Spannung und Grusel. In hohem Tempo führt Stroud uns durch die Geschichte. Weder der Leser noch die Protagonisten kommen groß zum Verschnaufen. Zu groß sind die Gefahren, die überall lauern, und dann muss der Auftrag auch noch unter Zeitdruck erledigt werden, denn man will ja das gegnerische Team in den Schatten stellen. Die Agenten von Lockwood & Co. haben mir dabei wieder sehr gut gefallen. Sie haben sich mittlerweile zu einem eingeschweißten Team entwickelt und ergänzen sich super. Vor allem Lucys Gabe - sie kann Geister hören - steht hier im Vordergrund, denn nur sie kann mit dem Totenkopf im Einmachglas kommunizieren, und der scheint einiges über den aktuellen Fall zu wissen. Zu dumm, dass er auch ziemlich hinterlistig und egoistisch ist, sodass einiges an Fingerspitzengefühl notwendig ist, um ihm die gewünschten Informationen zu entlocken. Es hat mir gut gefallen, dass wir ein ganz klein wenig mehr über Lockwoods Vergangenheit erfahren haben. Doch bleibt immer noch sehr vieles im Dunklen. Mit der Übergabe eines geheimnisvollen Gegenstandes hat Jonathan Stroud auch gleich die Überleitung zum dritten Band geschaffen, sodass man jetzt schon auf die kommenden Enthüllungen gespannt sein darf. Der gegenwärtige Fall ist aber abgeschlossen, sodass man (rein theoretisch, denn das wird niemand wollen) auch nur diesen einen Band lesen kann, ohne danach in der Luft zu hängen.

Lesen Sie weiter

WOW. Auch der zweite Teil von Lockwood & Co. „der whispernde Schädel“ ist einfach großartig. Meiner Meinung nach ist Jonathan Stroud ein Genie und ich liebe seine Bücher. Aber gut…atmen wir tief durch und dann noch einmal ein bisschen ordentlicher ;) Ich habe das Hörbuch gehört und ich liebe es. Das letzte Buch wurde noch von einer anderen Sprecherin gelesen. Ich muss sagen, dass mir diese besser gefallen hat. Ich brauchte ein bisschen um mich an die neue Sprecherin zu gewöhnen. Ihre Stimme hatte mir anfangs nicht so gut gefallen, aber nachdem ich mich dann daran gewöhnt hatte ging es. Der zweite Band setzt nahezu nahtlos an das voran gegangene Buch an. Die Geschichte ist auch dieses Mal wieder total spannend und an einigen Stellen wirklich gruselig. Es gab mehrere Stellen wo ich mit klopfenden Herzen atemlos aufrecht im Bett saß. Ich glaube, ich habe sogar „LAUF LAUF LAUF“ gerufen, aber darüber schweigen meine Zeugen ;) Ich habe mich keine Sekunde gelangweilt, sondern konnte das Hörbuch gar nicht ausschalten. Aber natürlich ist der Puls nicht nur auf 180 ;) sondern einige Stellen sind auch einfach unglaublich komisch und bringen einen immer wieder zum schmunzeln und lachen. Das geisterverseuchte London ist total faszinierend. Stroud gibt sich mit all seinen Legenden und grusel Geistergeschichten, welche er mit der Hauptgeschichte verwebt, so viel Mühe, dass alles wirklich fesselnd ist. Alles wirkt gut durchdacht und man merkt wie viel Arbeit da hinter steckt. Die Charaktere wachsen einem immer mehr ans Herz und auch die Geheimnisse, welche um sie gewoben werden, machen sie immer interessanter. Einige werden aufgedeckt, andere bleiben ein Geheimnis für die nächsten Bücher. Georges Art finde ich zum Beispiel großartig. Er brachte mich immer wieder zum schmunzeln. Auch neue Charaktere kommen hinzu und jeder von ihnen besitzt genug Tiefe um interessant zu sein. Fazit: Jonathan Stroud schreibt ganz tolle Bücher und auch die Lockwood Reihe ist im großartig gelungen. Die Geschichte ist von der ersten Sekunde an spannend gewesen. Schlag auf Schlag geht die Geschichte voran. Spannende Ermittlungsarbeit und großartige Charaktere runden die Geschichte ab.

Lesen Sie weiter

"Lockwood & Co. - Der wispernde Schädel" ist die Fortsetzung der Reihe von Autor Jonathan Stroud, die mit "Die seufzende Wendeltreppe" ihren Anfang genommen hat. Ich habe diesen zweiten Band als Hörbuch gehört, während ich vom ersten das Buch gelesen habe. In diesem Fall hat mir beides gleichermaßen gut gefallen. Ich mag es sehr die Bücher von Jonathan Stroud zu lesen, doch ein von Anna Thalbach gelesenes Hörbuch ist für mich immer ein Highlight. Die Stimme von Anna Thalbach hat für mich auch besonders gut zur Figur von Lucy gepasst und ihr noch mehr Tiefe und Charakter verliehen, als es mir aus dem ersten Band in Erinnerung war. Zum Teil wird dies sicherlich auch daran liegen, dass der Autor die Figuren weiter entwickelt hat, aber einen großen Anteil hat eben auch die Sprecherin. Das Zusammenspiel der Figuren und ihre Entwicklung hat mir in "Der wispernde Schädel" besonders gut gefallen, wobei mich aber auch die Handlung überzeugen kann. Ich hatte erst befürchtet, dass eine Fortsetzung eher ein aufgewärmter erster Band werden würde, da eine Gruppe von Geisterjägern eben nicht allzu viele Variationen zulässt. Aber ich fühlte mich sehr gut unterhalten, habe die Handlung gerne verfolgt und freue mich nun schon auf das nächste Abenteuer der Agentur Lockwood & Co.! Empfehlen kann ich die Reihe sowohl als Buch, als auch als Hörbuch an alle, die phantasievolle Geschichten mit jugendlichen Hauptfiguren mögen.

Lesen Sie weiter

Anthony Lockwood, Lucy und George sind wieder auf der Suche nach Geistern! Nach ihrem letzten Erfolg werden sie endlich ernst genommen, und ihre Agentur bekommt endlich Aufträge. Diebstähle, Morde, ein eiserner Sarg, und die Konkurrenz bringen die drei ganz schön ins Schwitze. Und dann ist da auch noch ein Totenschädel, der Lucy Dinge zuflüstert, die sie ins Grübeln bringen. Kann sie Lockwood wirklich vertrauen? Auch wenn es drei Hauptprotagonisten gibt, so wird die Geschichte aus Lucys Sicht erzählt. Das gefällt mir sehr gut! Dennoch ist es kein Mädchen-Buch,sondern auch für Jungs geeignet. Geistergeschichten und ich! Zwei Sachen die eigentlich überhaupt nicht zusammen passen! Aber Jonathan Stroud hat mich eines besseren belehrt! Schon mit dem ersten Roman über die Lockwood Geister-Agentur (Die seufzende Wendeltreppe) konnte er mich fesseln. Die Sprecherin Anna Thalbach liest perfekt, meiner Meinung nach sogar zu perfekt. Sie spricht klar und Deutlich, und man kann der Geschichte wunderbar folgen. Allerdings würde ich mir für ein Jugendbuch eine jüngere Sprecherin mit mehr Emotionen wünschen. Lucy muss sich neben ihrer Arbeit auch noch mit dem wispernden Schädel rumärgern, einem Geist Typ 3. Diese spielen mit Gefühlen und versuchen die Menschen zu verwirren. Direkt zu Beginn geht es spannend los, und daran ändert sich auch während der Geschichte nichts. Ich habe zuvor nichts von Jonathan Stroud gelesen, war aber von seiner symphatischen Art sehr begeistert (Ich hatte das Glück ihn im vorletzten Jahr auf der Buchmesse treffen zu dürfen). Sein Schreibstil passt zu seiner britischen Art, und gefällt mir sehr gut. Man spürt einfach die Liebe zum Detail in seinen Romanen. Ich bin mittlerweile ein großer Fan von Lockwood & Co, und dank des spektakulären Ende (es wird ein großes Geheimnis gelüftet) würde ich am liebsten sofort weiterhören und weiterlesen! Eine gelungene Fortsetzung! Meine Bewertung: 4 von 5 Sterne!!!

Lesen Sie weiter

Nachdem Lockwood, Lucy und George vor einigen Monaten durch die Lösung eines komplizierten Falles einen gewissen Prominenten-Status erhalten haben, werden sie zusammen mit ihrer grossen Konkurrenz, der Agentur Fittes, mit einer neuen Geisterjagd beauftragt. „Der wispernde Schädel“ ist der zweite Band der Jugend-Geisterjäger-Reihe „Lockwood & Co.“. Das Buch (oder in meinem Fall das Hörbuch) baut in einem gewissen Mass auf dem Vorgänger auf, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Wie der Vorgänger wird auch dieser Band aus der Ich-Perspektive der Geisterjägerin Lucy erzählt. Die Handlung selbst ist spannend geschrieben und spinnt die zum Schluss des ersten Bandes angesprochene Geschichte weiter. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten und richtet sich merklich an ein eher junges Publikum. Was mir schon im ersten Band aufgefallen ist und sich nun auch im Nachfolger wiederholt ist, dass alle paar Seiten jemand „mit den Achseln zuckt“. Abgesehen davon, dass man doch nicht den Schultern, und nicht mit den Achseln zuckt, ist mir diese ewige Zuckerei mit der Zeit etwas auf die Nerven gegangen. Zudem hat mir in „Der wispernde Schädel“ eine charakterliche Weiterentwicklung der Figuren gefehlt. Der Autor Jonathan Stroud erzählt dem Leser nur wenig Neues über die drei Geisterjäger. Das ist leider in Jugendbuchreihen nicht allzu selten, und hier ist es mir besonders störend aufgefallen. Nachdem die Figuren schon im ersten Band nicht übermässig deutlich gezeichnet waren, erschienen sie mir hier nun noch blasser. Vor allem Lockwood, der Anführer der Truppe, scheint kaum Eigenschaften zu besitzen. Nachdem mich die Sprecherin des ersten Bandes nicht überzeugen konnte, bin ich natürlich nicht unglücklich, dass für Band 2 eine andere ausgewählt wurde. Anna Thalbach macht ihre Sache gut, je nach Szene variiert sie im Tempo und der Tonlage, und sie versucht jeder Figur eine eigene Stimme zu geben. Ich fand sie als Sprecherin zwar nicht absolut perfekt, aber doch sehr angenehm. Ich habe ihr deutlich lieber zugehört als ihrer „Vorgängerin“ Judith Hoersch. Der Verlag scheint auch meiner Ansicht zu sein, der dritte Band, der im Oktober erscheinen wird, wird ebenfalls mit Anna Thalbach vertont. Mein Fazit Durch die neue Sprecherin gefällt mir dieser Band doch merklich besser als der Vorgänger. Wie beim Vorgänger möchte ich auch hier eine Empfehlung für Leser ab 10 Jahren aussprechen, das Buch ist doch merklich an junges Publikum gerichtet. „Der wispernde Schädel“ kann stellenweise recht gruselig wirken, ängstliche Kinder sollten es vielleicht nicht oder nur zusammen mit den Eltern lesen oder hören.

Lesen Sie weiter

Cover Mir gefällt das Cover sehr gut. Es ist relative schlicht und sieht doch gut aus. Außerdem passt es bei diesem 2. Band besonders gut zum Cover und auch zum Inhalt des Buches. Der Schädel spielt eine ziemlich wichtige Rolle, und die Degen sind die beständigen Begleiter der Geisterjäger. Über das Buch Nach den Ereignissen in Band 1 sind aus Lucy, George und Lockwood nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde geworden. Seit den vergangenen Vorfällen erfreut sich ihre Agentur zunehmender Attraktivität. Doch ihr neuester Fall hat es ganz schön in sich. Sie werden nicht nur mit einem extrem starken Typ II konfrontiert, auch der wispernde Schädel in dem Geisterglas, der sich als Typ III herausgestellt hat, und mit Lucy spricht, bereitet den Dreien zunehmend Probleme. Und dann ist da natürlich auch noch ihre Konkurrenz zur Agentur Fittes. Auch im zweiten Band wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Lucy Carlyle erzählt. Auch in diesem zweiten Band war sie mir wieder sehr sympathisch. Sie handelt besonnen, nicht so Mädchenhaft, wie es sonst manchmal der Fall ist, und mit ihrer cleveren Art ist sie einfach toll. Mal abgesehen davon ist sie die einzige, die mit dem Typ III kommunizieren kann, und die Gespräche zwischen den Beiden sind einfach super. Die Charaktere sind schon wie in Band 1 wirklich klasse. Der geheimnisvolle und schlaue Lockwood und der belesene, aber etwas faule George sind zwei sehr gegensätzliche Charaktere, und wirklich gut beschrieben. Jonathan Stroud macht hier einen wirklich guten Job und man hat fast das Gefühl, als kenne man die beiden persönlich. Lockwood ist wirklich ziemlich geheimnisvoll und ich war den ganzen Band über sehr gespannt, ob wir endlich etwas über sein geheimes Zimmer erfahren, dass Lucy und den Leser schon seit dem ersten Band auf die Folter spannt. Und neben unseren drei Helden gibt es natürlich auch noch diverse andere Protagonisten, wie den wispernden Schädel, der für jede Menge Unfrieden und Misstrauen sorgt, oder die Mitglieder der Agentur Fittes, die ärgsten Konkurrenten von Lockwood & Co. Zwischen den Mitgliedern gibt es einige Parallelen, und gleichzeitig sind sie sich Spinne Feind. Es ist immer wieder sehr amüsant, wenn die beiden aufeinander treffen. Das ganze Setting der Geschichte finde ich extrem gelungen. Die Geisterplage und die verschiedenen Geistertypen sind interessant und divers. Das Thema ist mal was neues und die Atmosphäre ist sehr gelungen beschrieben und konnte mich in seinen Bann ziehen. Die eigentliche Story ist wieder einmal ziemlich verworren und bringt einiges an Spannung mit. Man kann fantastisch miträtseln und in den gefährlichen Situationen mit den Charakteren mitfiebern. Und auch Action kommt hier nicht zu kurz und bietet jede Menge Lese- bzw. Hörvergnügen. Die Interpretation von Anna Thalbach hat mir sehr gut gefallen, und ich fand, dass ihre jugendliche Stimme sehr gut zur Ich-Erzählerin Lucy gepasst hat. Sie hat eine tolle Betonung und ihre Stimme hat sehr zum Erlebnis der verschiedenen Situationen beigetragen. Ich freue mich schon auf den dritten Band, dessen Interpretation sie ebenfalls übernehmen wird. Fazit “Lockwood & Co – Der wispernde Schädel” ist ein spannender Roman, der eine gute Story und spannende Charaktere mit einer guten Portion Action verbindet. Dazu kommen ein toller Humor und spritzige Dialoge. Und auch das ganze Setting ist einfach toll und atmosphärisch und noch nicht so ausgelutscht, wie andere Themen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.