Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Liebe ist ein schlechter Verlierer

Katie Marsh

(32)
(33)
(24)
(0)
(0)
€ 7,99 [D] inkl. MwSt. | € 7,99 [A] | CHF 12,00* (* empf. VK-Preis)

Hannah hat Tom vor zehn Jahren kennengelernt. Inzwischen ist das Paar verheiratet und die Beziehung ist eingeschlafen. Die Lehrerin träumt von einem aufregenderen Leben, das sie sogar zu einer anderen Schule nach Tansania führt. Jedoch ist ein Wechsel ins Ausland für Toms Anwaltskariere nicht zuträglich. Hannah hat nach reiflichen Überlegungen den Entschluss gefasst, Tom zu verlassen. Jedoch an dem Tag, an dem sie es ihm sagen will, erleidet der 32-jährige einen Hirnschlag. Nichts ist mehr wie es war und Hannah steht nun vor anderen Problemen, die gelöst werden müssen. Es ist nie leicht, eine Beziehung zu beenden. Das von Katie Marsh beschriebene Londoner Paar lebt wie Millionen andere auch zwischen den verschiedenen Anforderungen des Alltags. Der Druck des Berufs beeinträchtigt ihr Privatleben. Sie haben ehrgeizige Träume und vergessen dabei so manches Mal, dass sie auch an ihrer Zweisamkeit arbeiten müssten. Hannah will aus dieser Eintönigkeit ausbrechen und hat bisher keinen richtigen Moment gefunden, es Tom zu sagen. Im Laufe der Geschichte taucht dort ein Kollege auf, mit dem sie einen One-Night-Stand hatte. Ihre Freundin nimmt kein Blatt vor den Mund und weist sie auf ihre Veränderungen hin. Sie ist auch der ausschlaggebende Punkt, dass Hannah sich doch traut, sich auf die Stelle in Afrika zu bewerben. Auf der anderen Seite ist dort der pflegebedürftige Tom, der gerade jetzt Hannahs Unterstützung braucht. Er durchleidet die durch den Schlaganfall hervorgerufene Veränderung in seinem Leben nahezu ohnmächtig. Die Physiotherapie ist anstrengend und er muss immer wieder Rückschläge hinnehmen. Seinen Beruf kann er nicht ausüben, weil ihn täglich Kopfschmerzen plagen. Vor diesem Hintergrund sind Hannahs ethischen und moralischen Bedenken verständlich, jedoch erkennt der Leser auch immer wieder den Zwiespalt, wenn sie ihre eigenen Wünsche verwerfen muss. Zudem taucht noch Toms Schwester auf, die in wenigen Monaten ein Baby erwartet. Bisher standen sich die beiden Frauen nicht sehr nahe. Die wichtigsten Erlebnisse des Paares werden in Rückblicken eingeflochten, sodass jede Figur auch ein paar Facetten mehr bekommt. Die britische Autorin hat für ihren Debütroman eine gründliche Recherche zugrunde gelegt. Durch Gespräche mit Betroffenen hat sie eine Grundlage für Hannah und Tom geschaffen, die sie authentisch beschreibt. In einem Moment ändert sich für die beiden alles und Stück für Stück lernen sie, diese neue Situation zu akzeptieren. Es geht dabei um Rücksicht, Selbstlosigkeit und um Loslassen, um ein Miteinander, ohne sich selbst dabei aus den Augen zu verlieren. Mit viel Feingefühl werden Emotionen transportiert, sodass man als unbeteiligter Leser Empathie für beide Seiten empfinden kann. Die Handlung ist einnehmend und man kann das Buch trotz des traurigen Themas bald nicht mehr aus der Hand legen, bevor man nicht erfahren hat, wie sich Hannah entscheidet.

Lesen Sie weiter

REZI zum Buch "Die Liebe ist ein schlechter Verlierer" von - Katie Marsh Klappentext Was, wenn der Moment, in dem du gehen willst, der Moment ist, in dem er dich am meisten braucht? Ein junges Paar. Eine Geschichte, deren Ende zugleich ein Neuanfang ist. Die Liebesgeschichte von Hannah und Tom. "Spoiler-Alarm" Diese Buch zeigt einem in mehreren Situationen was wichtig ist. Tom ist ein Workaholic, er ist viel und oft im Büro, er kommt spät nach Hause und vernachlässigt seine Ehe. Allerdings geht es Hannah nicht anders. Sie arbeitet auch viel und vergisst die Zeit dabei. Jedoch weiß sie das ihre Ehe auf der Strecke bleibt, möchte sich jedoch nicht die Mühe machen und diese Ehe retten. Sie diesmal nicht. Sie möchte nach Tansania um dort für ein Jahr zu Unterreichten, das hat sie sich fest vorgenommen, doch wie sagt sie es Tom? Als Tom ein Unfall hat, ist jedoch alles erstmal vergessen. Sie muss für ihn da sein, ihm helfen, ihm Mut machen. Sie ist für ihn da und vergisst sich schon wieder, wie die Jahre zuvor. Als es Tom bewusst wird, was all die Jahre war und sie immer zurück gescheckt hat, immer hinter ihm stand da hat er versucht ihr zu sagen, das es jetzt mal um sie geht. Er musste ihr einen Schubs geben, damit sie endlich wieder an sich denkt, damit sie wieder lacht und glücklich ist. Das sich beide Leben umkrempeln, das ist der innerliche Wunsch von Tom. Mir gefällt diese Buch sehr, da es endlich mal gezeigt wird, das Männer auch mal sehen, wie oft Frauen zurück stecken und hinter den Männern stehen und ihre Bedürfnisse oft zurückschrauben. Frauen arbeiten hart an einer Beziehung, bekommen oft nicht so viel zurück wie sie es eigentlich bräuchten. Ein wirklich tolles Buch das zum nachdenken anregt. Danke

Lesen Sie weiter

Inhalt Was, wenn der Moment, in dem du gehen willst, der Moment ist, in dem er dich am meisten braucht? Hannah will Tom verlassen. Morgen sagt sie es ihm. Und dann erfüllt sie sich ihren Traum, nach Afrika zu gehen. Tom will an seiner Ehe festhalten, sei sie noch so eingefahren. Er ignoriert die Probleme, will einfach nur neben Hannah einschlafen und morgen ins Büro fahren. Doch dazu kommt es nicht … Hannah und Tom wissen nicht, dass morgen alles anders sein wird. Dass Hannah ihre Pläne aufgeben muss und Tom nie wieder in sein altes Leben zurückkehren kann. Auch wissen sie nicht, dass ihre Liebesgeschichte noch nicht zu Ende ist und dass manche Träume einen Umweg nehmen müssen, bevor sie in Erfüllung gehen … Meine Meinung Schon den Klappentext fand ich sehr interessant und spannend und er hat nicht zu viel versprochen. Das Buch ist gut und einfach geschrieben, dass man wirklich gut rein kommt und es auch sehr schnell und gut lesen kann. Auch die Geschichte ist wirklich sehr schön. Man kann total gut mit den Charakteren mitfühlen und fiebert auch wirklich mit. Sehr gut gefallen hat mir, dass man auch immer wieder Rückblicke von Tom und Hannah bekommen hat, die Veränderung ihrer Beziehung miterleben konnte. Die Kapitel aus der Vergangenheit waren aus Tom’s Sicht geschrieben, wodurch man auch seine Sichtweise erlebt hat, da die Kapitel dann auch noch am Ende in der Gegenwart waren. Man hat also einen guten Einblick in die Gefühlswelt der beiden bekommen. Fazit Ein wirklich sehr schönes Buch für zwischen durch, bei welchem man mitgefiebert und mitgefühlt hat. 5/5 Punkte bekommt das Buch von mir.

Lesen Sie weiter

Einer meiner Lieblingsfilme ist "In Sachen Henry" und ich konnte während des Lesens von "Die Liebe ist ein schlechter Verlierer" einige Parallelen ziehen. Tom verändert sich im Verlauf der Story sehr positiv. Wo vorher die Liebe sehr unterkühlt war, fängt sie an neu zu erblühen. Eine Ehe zu führen ist harte Arbeit und niemand darf sich darauf verlassen, dass der Partner bleibt, obwohl man ihn / sie nicht beachtet. Die Arbeit / der Job kann definitiv zum Beziehungskiller werden. In "Die Liebe ist ein schlechter Verlierer" ist es anfangs nur ein geben, geben, geben, bevor endlich etwas zurückgegeben wird. Hannah gibt ihrer Träume auf und lebt an Toms Seite, dass sie dabei mehr als unglücklich ist, ist Tom nicht bewusst oder will er es nicht sehen? "Die Liebe ist ein schlechter Verlierer" ist ein Roman, der einen Neuanfang schenkt und zwar dadurch, dass etwas geschieht, was in Toms Leben nicht planbar war. Es ist eine neue Chance und es ist gut, dass Tom sich dieser bewusst macht. Ich will Tom hier nicht als Buhmann dastehen lassen, denn Hannah trägt natürlich eine Mitverantwortung am Scheitern ihrer Ehe. Es gehören immer zwei dazu, wenn etwas nicht rund läuft. Schön ist, dass ein Ende nicht immer ein Ende bedeutet und manchmal auch ganz viel Hoffnung in geschriebenen Worten steckt. Mir hat "Die Liebe ist ein schlechter Verlierer" gerade deshalb so gut gefallen, da es authentisch ist. Jeder von uns steckte schon in einer Krise und hat sich vielleicht gefragt, warum man immer noch an einer Ehe festhält, die vielleicht schon lange keine mehr ist oder die Probleme mittlerweile überwiegen. Manchmal ist es auch die Tatsache, nicht mehr gesehen zu werden oder nicht mehr miteinander zu reden. Liebe kann erkalten und das ist eine Tatsache, die auch in "Die Liebe ist ein schlechter Verlierer" nicht beschönigt wird. ich wünsche mir dennoch kein dramatisches, einschneidendes Drama, um Ehepaare wieder zusammen zu bringen. Nicht jeder hat die Kraft zu kämpfen und manchmal gehen Ehen dann eben auseinander. Vielleicht ist das manchmal der einfache Weg? Vielleicht ist kämpfen aber noch schwerer? In "Die Liebe ist ein schlechter Verlierer" lesen wir eine ganz besondere Liebesgeschichte, die am Ende Träume wahr werden lässt, die lange verloren waren. Ein gutes Stück Arbeit liegt vor Tom und Hannah. Ein Happy End mit Cliffhanger erschien mir sehr gelungen. Von mir eine Leseempfehlung, denn ich konnte mich komplett auf die Handlung einlassen. Es begegnet uns definitiv kein Liebesgesäusel. Kitsch und Schmalz lässt sich auch nicht blicken und daher ist dieses ein Liebesroman, der aus der Masse herausstechen kann. Das war es, was ich lesen wollte. Vielen Dank dafür.

Lesen Sie weiter

Ausgebremst

Von: juttaliest

31.03.2016

An dem Tag, an dem Hannah ihren Mann verlassen will, erleidet Tom einen Schlaganfall und nichts ist mehr so, wie es war. Sie bleibt bei ihm und wirft all ihre Pläne über den Haufen, da Tom zunächst ein Pflegefall ist und ohne sie zuhause nicht zurecht kommt. Sie leidet unter der Situation, weil sie sich immer nur danach richtet, was andere von ihr wollen und ihre eigenen Wünsche und Träume hinten anstellt. Doch der Workoholic Tom hat jetzt viel Zeit zum nachdenken und erkennt, was alles im Laufe der Jahre falsch gelaufen ist, hat Angst Hannah zu verlieren und versucht, seine Chance zu nutzen. Die Idee zu ihrem Debütroman hatte Katie Marsh durch ihre Arbeit mit Schlaganfallpatienten. Entstanden ist eine Geschichte, die einem vor Augen führt, wie schnell sich alles im Leben verändern kann und das man öfter darüber nachdenken soll, was wirklich wichtig ist. Die Handlung ist zum Teil etwas vorhersehbar, aber manchmal braucht man auch solche Geschichten. Zugegeben, ich habe Hörbücher bisher meist als Einschlafhilfe benutzt, weil das Gefühl, das mir jemand etwas vorliest und die manchmal sehr monotonen Stimmen etwas Beruhigendes haben. “Die Liebe ist ein schlechter Verlierer” ist eine gekürzte Lesung, die gekonnt von Tessa Mittelstaedt, die aus dem Kölner Tatort als Franziska bekannt ist, und Richard Barenberg in Szene gesetzt wird und zu keiner Zeit einschläfernd ist. Die Beiden schlüpfen abwechselnd in die Rollen und erzählen in zwei Handlungsebenen die Geschichte von Hannah und Tom. Wenn es hier überhaupt einen Kritikpunkt gibt, dann den, dass Tessa Mittelstaedt in allen Rollen manchmal zu betont spricht und alle Charaktere dadurch gleich wirken. Aber das sind glücklicherweise die Ausnahmen und so war “Die Liebe ist ein schlechter Verlierer” ein sehr schönes Hörerlebnis, auch abends im Bett.

Lesen Sie weiter

Die Beziehung zwischen Hannah und Tom ist nicht mehr, wie sie einmal war. Hannah plant Tom zu verlassen. Morgen will sie es ihm sagen, ihre Koffer packen und endlich ihren Traum erfüllen. Tom will an ihrer Ehe festhalten und ignoriert die Probleme, die beide miteinander haben. Hannah und Tom wissen nicht, dass morgen alles anders sein und Hannah ihre Pläne aufgeben wird. Sie wissen auch nicht, dass Tom nicht mehr in sein altes Leben zurückkehren wird und sie wissen nicht, dass diese Liebesgeschichte noch nicht zu Ende ist. Manche Träume müssen erst einen Umweg nehmen, bevor sie in Erfüllung gehen… Vielleicht klingt die Inhaltsangabe dieses Buches ein wenig nach Kitsch und vielleicht will man es im ersten Moment gar nicht unbedingt lesen. Aber, manchmal braucht man eine Portion Kitsch, eine Geschichte die einen mitreißt und eben auch Liebe und Herzschmerz. Und wenn man genau darauf Lust hat, dann sollte man unbedingt dieses Buch lesen. Hannah und Tom sind ein Paar, die früher ziemlich viel miteinander verband. Doch mit der Zeit und mit den Jahren wurde die Liebe weniger, weil Tom viel zu viel gearbeitet hat, Hannah viel zu schlecht behandelt hat und sie beide viel zu wenig Zeit miteinander verbracht haben. Zugegebenermaßen wird hier wieder das typische Klischee bedient, denn in erster Linie ist Tom der Schuldige, der die ganze Beziehung an die Wand fährt und dabei sind doch immer zwei für die Beziehung verantwortlich. Wenn man hier aber mal drüber hinweg blickt, dann ist man als Leser schon nach wenigen Seiten von der Geschichte gepackt. Hannah plant ihr neues Leben in Afrika, will endlich ihre Träume verwirklichen, plant die Scheidung und von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr wie es war. Es passiert etwas, worauf ich jetzt gar nicht näher eingehen will, das Hannah zum Bleiben zwingt. Gut, gezwungen ist sie nicht wirklich, aber tief in ihrem Inneren kann sie sich eben nicht durchringen Tom genau jetzt zu verlassen. Sie bleibt, ist für Tom da, hilft ihm so gut sie kann, stellt ihre Träume wieder einmal hinten an und dann passiert das, worauf Hannah schon viel zu lange vergeblich gewartet hat, sie lernt Tom auf eine neue Art kennen und verliebt sich wieder in ihn. Hört sich wie ein schlechter Film an? Ja, natürlich ist es relativ oberflächlich und zudem auch ziemlich vorhersehbar. Manchmal braucht man aber eben genau solche Geschichten, bei denen man den Ausgang schon fast komplett erahnen kann und die einfach nur das Herz berühren und einen für ein paar Stunden in eine andere Welt mitnehmen. ‚Die Liebe ist ein schlechter Verlierer‘ ist genau so ein Buch, das sich zudem sicher sehr gut auf der Leinwand machen würde. Katie Marsh schreibt berührend, bildhaft und so mitreißend, dass man sich der Geschichte kaum entziehen kann. Auch die Protagonisten sind stark entwickelt. Sind sie zu Beginn auch nicht alle gleich sympathisch, tragen sie trotzdem zur Geschichte bei und passen genau betrachtet sehr gut. Die Geschichte ist stellenweise sehr oberflächlich, die Idee dahinter wahrscheinlich auch nicht neu. Dagegenhalten muss man aber trotzdem, dass die Geschichte sehr gut und mitreißend geschrieben ist und mit starken Protagonisten aufwarten kann. Wenn man über typische Klischees und Oberflächlichkeiten hinwegsehen kann, dann wird man einige Stunden wunderbar unterhalten und berührt werden. Letzten Endes ist das eben eine Geschichte, die man hin und wieder einfach braucht. Fazit Eine mitreißende und berührende Geschichte fürs Herz, die trotz mancher Klischees und Oberflächlichkeiten überzeugen kann und die durchaus eine Empfehlung ist. Leser, die gerne Bücher fürs Herz mögen und z.B. auch Nicholas Sparks lieben, sollten dieses Buch unbedingt lesen.

Lesen Sie weiter

Eine Geschichte die einen mitreißt und eben auch Liebe und Herzschmerz. Und wenn man genau darauf Lust hat, dann sollte man unbedingt dieses Buch lesen. Die Geschichte ist stellenweise sehr oberflächlich, die Idee dahinter wahrscheinlich auch nicht neu. Die Protagonisten sind stark entwickelt. Sind sie zu Beginn auch nicht alle gleich sympathisch, tragen sie trotzdem zur Geschichte bei und passen genau betrachtet sehr gut. Auf den genauen Inhalt dieser Geschichte möchte ich nicht weiter eingehen, da auch der Klappentext bewusst nähere Details zurückhält, um die Spannung zu wahren Botschaft an alle Liebenden. Wie sagt der große Konfuzius zu schön: "Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer."

Lesen Sie weiter

Dass „Die Liebe ist ein schlechter Verlierer“ Katie Marshs Erstlingswerk ist, merkt man dieser Geschichte zu keiner Zeit an. Gekonnt erzählt sie ein emotionales Drama über schicksalhafte Wendungen, den Ungerechtigkeiten des Lebens und selbstlosen Entscheidungen. Auf den genauen Inhalt dieser Geschichte möchte ich nicht weiter eingehen, da auch der Klappentext bewusst nähere Details zurückhält, um die Spannung zu wahren. Und gerade diese Neugierde hat mich dieses Buch erst lesen lassen. Ich wollte unbedingt wissen, welche schicksalhafte Fügung die Entscheidung der Protagonistin, sich von ihren Ehemann zu trennen, ins Wanken bringt. Geschrieben ist diese emotionale Liebesgeschichte definitiv gut. Durch Rückblicke in die Vergangenheit zeichnet Katie Marsh ein umfassendes Bild und man kommt beiden Protagonisten ziemlich nahe, da sie beide in unterschiedlichen Phasen ihres Lebens zu Wort kommen. Dass die Entwicklungen vorhersehbar sind, macht die Geschichte nicht weniger interessant, aber es gibt eben auch keine Überraschungen oder spannende Wendungen. Daher ist „Die Liebe ist ein schlechter Verlierer“ zwar nicht atemberaubend, aber dennoch eine schöne Liebesgeschichte mit einer klaren und durchaus wichtigen Botschaft an alle Liebenden. Wie sagt der große Konfuzius zu schön: „Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer."

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.