Leserstimmen zu
Kopfsache schlank

Dr. med. Marion Reddy, Dr. med. Iris Zachenhofer

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Endlich einen Weg zum Schlanksein gefunden...

Von: Guido aus K.

16.05.2018

Ich kann das Buch der beiden Autorinnen nur jedem empfehlen, der nach vielen Diätversuchen und Jo-Jo-Effekt mal einen anderen Weg zur Gewichtsabnahme versuchen will. Ich habe das Buch im Urlaub in einer Bahnhofsbuchhandlung erworben, mehrmals gelesen und viele Ratschläge und Tipps daraus übernommen. Mittlerweile bin ich 9kg leichter und das innerhalb von 2 Monaten; damit bin ich nicht nur super zufrieden, sondern fühle mich auch verjüngt. Ich schlafe besser, habe mehr Energie und passe spielend wieder in alle meine Lieblingsklamotten. Einige sind mir mir jetzt sogar zu weit - aber das nehme ich gerne in Kauf denn der Einkauf neuer Kleidung macht nicht nur Spass sondern belohnt auch für die Konsequenz während des Abnehmens. Ein herzliches Dankeschön an Dr. Marion Reddy und Dr. Iris Zachenhofer für dieses tolle Buch!!!

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Die beiden Autorinnen erklären anhand des Beispiels einer von beiden, Dr. med Iris Zachenhofer, wie sie abgenommen haben. Das Buch bietet nicht unbedingt Neues. Dass es dauert, bis man Gewohnheiten etabliert hat, ist jedem bekannt. Auch Ernährung ist eine Gewohnheit und kann umprogrammiert werden. Unsere Verhaltensmuster werden in den Basalgangalien gespeichert. Alle Dinge, die wir automatisch machen wie gehen oder auch Autofahren, sind dort gespeichert. Die Autorinnen erklären medizinisch, wie diese funktionieren und wie man neues Verhalten üben und damit erlernen kann. Die Autorinnen sind der Meinung, dass jeder dafür seinen eigenen Weg finden muss. Falsche Verhaltensmuster sind erlernt und können daher auch wieder verlernt werden. Neue Verhaltensmuster müssen geübt werden. Seite 27 Im zweiten Teil des Buches geht es darum, den Hypothalamus auszutricksen, der für Heißhunger verantwortlich ist. Alle, die sich schon mit dem Abnehmen beschäftigt haben, sind dabei sicher schon auf die glykämische Last gestoßen. Derer bedient sich auch Dr. med Iris Zachenhofer. Dazu verrät die Ärztin auch ein paar ihrer Lieblingsrezepte. Im dritten Teil lernt der Leser sein Belohnungssystem umzupolen. Dopamin wird nicht nur bei Essen, das uns schmeckt ausgeschüttet, sondern auch bei vielen anderen Gelegenheiten. Die Autorinnen erläutern verschiedene Dopaminquellen und wie man sich diese zu Nutze machen kann. Im vierten Teil geht es darum den präfrontalen Cortex zu aktivieren. Besonders dieses Kapitel fand ich sehr amüsant. Das alles klingt jetzt ziemlich wissenschaftlich. Die Autorinnen schreiben aber einfach und leicht verständlich. Das Buch ist angenehm und flüssig zu lesen. Immer wieder musste ich lachen, wenn ich mich selbst in den Beschreibungen wiedererkannt habe. Nicht alles ist neu, vieles ist Menschen, die sich schon mit dem Abnehmen auseinandergesetzt haben bekannt. Die Autorinnen plädieren aber darauf, sich nicht von Diäten unter Druck setzen zu lassen, sondern für sich einen eigenen Weg zu finden. Jeder tut sich mit anderen Dingen leichter und die sollte man für sich nutzen. Man sollte mit Spaß und Freude rangehen und auch mal Fehler akzeptieren. Dann hält man auch durch. Ob man jetzt dadurch wirklich abnehmen kann? Ich weiß nicht. Aber es macht die ganze Sache auf jeden Fall für Laien verständlicher, wie das Gehirn unser Essverhalten steuert. Wenn man wirklich abnehmen will, steckt aber trotzdem ordentlich viel Arbeit und Disziplin dahinter, und jede muss seinen inneren Schweinehund selbst besiegen. Das Buch ist jetzt nicht das Wundermittel zum Abnehmen, aber es ist eine gute Anleitung, wie man die Sache angehen kann. Abnehmen kann eine spannende Möglichkeit sein, ein vollkommen neues Leben zu starten. Seite 203 Fazit: Amüsant und lustig geschrieben! Einfach und verständlich erklärt!

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In dem Buch "Kopfsache schlank" schreibt die Autorin und Neurochirurgin Dr. Iris Zachenhoferüber ihre eigene Abnehmgeschichte. Sie ist frustriert und wird als "Blade" bezeichnet. Sie hat viele Diäten versucht und ist immer wieder gescheitert. Es kommt ihr die Idee herauszufinden, wie das Gehirn am Abnehmen beteiligt ist. Als Neurochirurgin kennt sie sich bestens mit den verschiedenen Hirnarealen aus und versucht auf diese Weise ihr Gehirn umzuprogrammieren. Als Leser erfährt man extrem viel darüber wie die verschiedenen Areals beim Abnehmen helfen und wie Hormone wie Dopamin dabei helfen. Es ist ein sehr interessantes Buch und sehr motivierend, wenn man anfangen will abzunehmen. Man hat Lust die Pläne der Autorin umzusetzen und nach dem Buch weiß man,dass abnehmen möglich ist und das es mit einem genauen Plan gut funktionieren kann ohne auf tausend Dinge zu verzichten wir bei den typischen Diäten.

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m Buch erklärt die österreichische Neurochirurgin und Autorin Dr. Iris Zachenhofer eigentlich ihre eigene Geschichte. Wie sie durch stressige Zeiten im Beruf immer weiter ziemlich wahllos Kalorienbomben zu sich genommen hat, als Belohnung, Ausgleich, Nervennahrung. Eine Spirale setzte ein, immer die gleichen Wege zur Konditorei, immer größer Gewichtszunahme und damit einhergehende Unzufriedenheit. Als Neurochirurgin beschäftigt sie sich mit dem Gehirn des Menschen. Daher war es für sie naheliegend, sich einfach mal hinzusetzen und ihre "Steuerungszentrale" mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Was treibt uns an ? Wie funktioniert unser Belohnungssystem ? Was steuert unsere Nahrungsaufnahme ? Was für Aufgaben haben die Basanganglien, der Hypothalamus, der präfrontale Cortex ? Langsam tastet sie sich heran, führt Listen, steckt sich Ziele, belohnt sich für Fortschritte. Dabei können wir als Leser teilnehmen. Alles, auch wenn so einiges aus dem medizinischen Fachjargon kommt, ist verständlich - auch für Laien - erklärt. Nachvollziehbar, einleuchtend. Dr. Iris Zachenhofer hat es - trotz beruflicher Einspannung und fünf Kindern geschafft dauerhaft abzunehmen und sich damit viel gesünder und zufriedener zu fühlen. Es gilt eingefahrene Wege zu verlassen, sich langsam, aber stetig "umzuprogrammieren" um Verhaltensweisen dauerhaft zu ändern. Mir hat vor allem die sehr persönliche Sicht der Autorin gefallen. Man muss nicht 100% den gleichen Weg für sich selbst wählen, dass stellt sie aber auch klar. Sie zeigt Wege auf, wie und vor allem wieso wir hier ansetzen müssen um dauerhaft von einseitigen Diäten und Jojo-Effekten wegzukommen. Fazit: Ein sehr interessantes Buch, das zum Nachdenken und Nachahmen anregt und bestärkt.

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Eigentlich weiß jeder, dass Abnehmen allein durch die Art des Essens oder eine geringere Menge zu schaffen ist. Auch die Bewegung spielt eine große Rolle zur Verbrennung von Kalorien. Entscheidend ist die Willensstärke! Schafft man es, auf etwas zu verzichten oder das Lebensmittel mit der geringeren Kalorienzahl zu essen? Dann ist man auf dem richtigen Weg, hat man aber durch Gewohnheit, Stressfaktoren oder Unzufriedenheit Frust, dann wird man sicherlich diese Willensstärke nur schwer aufbringen. Was will uns dieses Buch also zu diesem Thema sagen? Können wir unser Gehirn dahingehend programmieren, dass wir abnehmen? Die Antwort ist eindeutig "Nein". Aber das Gehirn und die Funktionen zu kennen, macht es einfacher, sich diesem Thema zu nähern und an seinen eigenen Gewohnheiten Fehler zu erkennen und sie dann anpacken zu können. Dieses Buch bringt auf unterhaltsame Weise medizinisches Fachwissen näher, zeigt Vorgänge im Gehirn und erklärt ablaufende Prozesse auf verständliche Art und Weise. Mit lebensnahen Beispielen aus dem Leben der Autorinnen wird hier Fachchinesisch klar gezeigt. So gesehen ist es eigentlich kein reines Sachbuch. Zu den Inhalten: wer weiß schon, welche Programme im Gehirn ablaufen, die uns bei all den guten Vorsätzen zum Abnehmen scheitern lassen. Die Sache ist komplexer als man glaubt, nicht nur guter Schlaf und Zufriedenheit sind wichtig, auch bestimmte Hormone und ein funktionierender Blutzuckerspiegel. Gerade dieser lässt uns nicht bis zur nächsten Mahlzeit warten, sondern zu kleinen Snacks greifen. Ein fataler Fehler, den man vielleicht mit dem Hintergrundwissen dieses Buches umgehen kann, weil man die Falle kennt. Für mich war dieses Buch kein Versuch um abzunehmen, sondern mich hat interessiert, inwiefern das Gehirn unser Essverhalten steuert und wie man dort ansetzen kann. Hunger ist für den Körper ein Zeichen von Stress. Im Gehirn wird z. B. beim Essen das Belohungshormon Dopamin freigesetzt, dieses baut das Stresshormon Cortisol ab. Das Ziel des Körpers ist also, Nahrung zu bekommen. Diese ist entscheidend für den Blutzuckerspiegel, geht der nach schnellem Anstieg in den Keller, haben wir Heißhunger. Es gibt aber Nahrungsmittel, die einen geringen glykämischen Index haben, die den Blutzuckerspiegel relativ konstant halten können. Die Folge wäre: die Hungerattacken werden geringer. Im Buch gibt es eine Liste von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index. Stellt man seine Nahrung daraufhin um, ist das im Grunde eine Umstellung auch der alten Muster im Gehirn. Wir brauchen Dopamin, fehlt die Gabe durch die hochglykämische Nahrung, so müssen wir andere Wege finden, das Dopamin ausgeschüttet wird. Statt im Essen gibt es weitere Dopaminquellen. Diese erzeugen wir auch durch sportliche Betätigung, durch positive Erlebnisse wie in der Natur, bei der Musik, bei schönen Dingen oder in einer Wohlfühlatmosphäre in der eigenen Wohnung. "Je mehr wir eine Mahlzeit inszenieren, desto intensiver kann die Dopaminausschüttung ausfallen." Zitat S. 120 Fachwort: Verhaltensverstärkung, wenn Dinge Spaß machen, wiederholen wir sie eher. Abnehmen durch Wohlfühlen wird sicherlich einfacher zu bewerkstelligen sein, als durch Verzicht und Frusthungern. Dieses Buch klärt auf über unsere Essgewohnheiten, erklärt die medizinischen Hintergründe und Fakten und gibt einige Beispiele zum eigenen Gebrauch. Die interessanten Einblicke klären auf über unser Gehirn, ob man dank dieser Erkenntnisse wirklich abnehmen kann, steht noch zu beweisen.

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Dieses Buch hat mir sehr viele Lichtblicke für mein eigenes Leben verschaffen und mich beim Lesen gefesselt!

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ALs dieses kleine Büchlein bei mir ankam, war ich ersteinmal positiv überrascht das es doch recht dünn ist. Das versprach schonmal kein ellenlanges Lesen und unnötiges wiedergeben irgendwelcher komplizierter Vorgänge die sich so in unserem Körper abspielen. Wer jetzt allerdings gedacht hat das Buch liefert die absolute Formel wie man dauerhaft schlank sein kann und offenbart das Geheimrezept schlecht hin, ist hier an der falschen Adresse. Natürlich ist klar das eine gesunde Ernährung und Sport maßgebend für einen gesunden Körper sind. Allerdings wird hier sehr gut erläutert wie alles zusammenhängt. Welche Prozesse in unserem Körper ablaufen und damit waas bewirken. WOrauf man achten sollte und was der Körper meint wenn er bestimmte Signale sendet. Das fand ich wirklich sehr interessant und informativ. Man kann sich den ein oder anderen Tipp mitnehmen und versteht besser auf seinen Körper zu achten!

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