Leserstimmen zu
Bier brauen - einfacher geht´s nicht

Mitch Adams

(1)
(1)
(0)
(0)
(0)
Hardcover
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Dieses Buch bietet den idealen Einstieg für probierwillige Brauanfänger. Anhand von Grafiken wird einfach und gut verständlich der Ablauf des Bierbrauens erklärt. Von der Planung über die benötigte Ausrüstung für's Heimbrauen bis hin zur Checkliste für einen Brautag findet man in diesem Buch alle erforderlichen Informationen. Des weiteren werden verschiedene Biere mit Tipps vom Brauer vorgestellt und auch auf das Aromatisieren und die Reifung der Biere in Fässern wird eingegangen. Ein Glossar am Ende des Buches erklärt nochmals viele fachspezifische Ausdrücke. Ich hab schon mal bei den Nachbarn angeklingelt und ein paar Mutige ausfindig gemacht, die Lust haben, mit mir gemeinsam das Abenteuer Brauen zu wagen. Das macht dann definitiv mehr Spaß und auch die Anschaffungskosten für das benötigte Zubehör halten sich in Grenzen. Und das Allerbeste wird mit Sicherheit das gemeinsame Verkosten sein. In diesem Sinne. PROST

Lesen Sie weiter

Prost!

Von: StMoonlight

16.03.2018

Die vielen (bunten) Bilder und Grafiken helfen bei der Orientierung. Die Texte sind zwar kurz, dafür aber prägnant gehalten. Schritt für Schritt - mit einfachen Anweisungen - lernt hier sogar der Laie sein eigenes Bier zu brauen. In jedem Fall ein Pluspunkt sind die einfachen Bezeichnungen. Der Autor kommt ohne komplizierte Fachwörter aus - und sogar ohne viel „Spezialgerät“. Mit Kochtöpfen und Eimern verwandelt sich die Küche in eine kleine Hobbybrauerei. Damit der Hobbybraumeister auch eine Ahnung hat, was er da eigentlich macht, werden die Verfahren erklärt. Schritt für Schritt und unterstützt durch Bilder. So wird der Ablauf des „Vollmaischebrauen“ z.B. an Hand von zehn Schritten anschaulich erklärt. Natürlich gibt es auch einige Rezepte. Allerdings - und das finde ich wirklich gut - macht der Autor seinem Leser Mut auch einfach mal etwas Neues auszuprobieren oder einen Arbeitsschritt anders zu gestalten. (Damit dieses nicht komplett zum Desaster wird, hat Mitch Adams auch gleich eine Liste der häufigsten Fehler angefügt, so dass diese im Vorfeld vermieden werden können.) ~°~ Fazit ~°~ Dieses „Braubuch“ kommt tatsächlich mit wenig Text aus. Vielleicht sind es, neben der Leichtigkeit, genau diese Bilder, die einfach dazu anregen mal etwas Eigenes zu kreieren. Ein wunderbares Buch (als auch Geschenk für Biertrinker ;)) zu einem unschlagbar fairen Preis.

Lesen Sie weiter