Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein halbes Herz

Sofia Lundberg

(77)
(35)
(13)
(3)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Welch ein kraftvolles Buch

Von: hebebk

16.02.2020

Elin, eine überaus erfolgreiche Fotografin, seit vielen Jahren in New York lebend, erschafft permanent Inszenierungen, und dies sowohl hinter ihrer Kamera als auch im privaten Leben. Alles ist schön, geschönt, ist Kunst und kunstvoll, künstlich, nichts von der Person Elin ist wirklich fassbar. Niemand hat Zutritt zu ihrem Inneren. Das wahre Leben, das lebendige, oft schmerzhafte, bleibt außen vor. Elin ist die perfekte Fassade, die perfekte Fiktion. Das Echtsein hat sie längst vergessen. Erst als Sam, ihr Mann, es nicht mehr aushält und sie verlässt, kommt Elins routiniertes Schein-Leben in Bewegung. Ein unerwarteter Brief aus Elins Heimat Schweden lässt zudem mit aller Macht Erinnerungen an ihre Kindheit in Gotland über sie hereinbrechen. Doch erst ihre 17-jährige Tochter Alice schafft es, dass Elin bereit wird, sich ihrer Kindheit und einem damit verbundenen tief in der Seele vergrabenen tragischen Geheimnis zu stellen. Welch ein kraftvolles Buch hat Sofia Lundberg da geschrieben. Es hinterlässt tiefe Eindrücke, denn die Autorin schreibt in starken Bildern und sehr bewegend. In zwei Zeitebenen erzählt sie vom Leben Elins. Zunächst liegt der Schwerpunkt in der Gegenwart 2017 in New York. Elin fotografiert Models, ihre Fotos zeigen makellose Schönheit. Einen harten Kontrast dazu bilden die aufblitzenden kurzen Erinnerungsfetzen an die Kindheit in Gotland, beginnend im Jahr 1979, einer Zeit großer Armut, mit einer Mutter, die unberechenbar zwischen Gleichgültigkeit und Wut schwankt, gleichzeitig aber auch der Halt durch eine tiefe kindliche Freundschaft zu Frederik, ihrem Seelenverwandten. Je mehr das glatte New Yorker Leben ins Wanken gerät, je intensiver werden die Erinnerungen an Gotland, und die Leser durchleben den äußerst schmerzhaften Prozess, dem sich Elin stellen muss. Erst im letzten Drittel des Buches erfährt man, wieso Elin zu solch einer makellosen Kunstfigur wurde. Und es bricht dem Leser schier das Herz. Ein erschreckend intensives Buch über die immense Kraft der in die Seele eingebrannten Erinnerungen, die sich nicht darum scheren, ob sie wahr sind oder Lüge.

Lesen Sie weiter

Elin stammt eigentlich aus einem Bauerndorf und entflieht dem ganzen, da eine dunkle Vergangenheit darauf liegt. Sie baut sich ein neues Leben auf und lebt gut damit, bis die Vergangenheit sie wieder einholt. Dann hat das Weglaufen keinen Sinn mehr und alles bricht zusammen... Der Titel "ein halbes Herz" macht am Ende des Buches wirklich Sinn. Denn Elin lebt nur mit einem halben Herzen, da die Vergangenheit die andere hälfte besitzt. Sehr spannend geschrieben wo der Leser in einem Kapitel in der Gegenwart ist und im nächsten in Elins Vergangenheit. Eine herzzerreißende Geschichte, die berichtet über einen alten Fehler.

Lesen Sie weiter

Super

Von: Tashi

15.02.2020

Nachdem ich schon das rote Adressbuch für sehr gut empfunden habe, hat mich dieses Buch total in den Bann genommen. Absolut lesenswert und eins der Bücher das wenn man es ausgelesen hat:"oh wie schade es ist zu ende" denkt.

Lesen Sie weiter

Ein Roman, nicht nur für Frauen

Von: andrek

15.02.2020

Der Roman von Sofia Lundberg hat mich fasziniert. In einem mitreißendem Schreibstil erzählt sie das Leben der Protagonistin aus der Sicht der Gegenwart und aus der Vergangenheit, in der sie etwas Schreckliches erlebt hat und vor dem sie noch immer flüchtet. Ein vielseitiges Buch, das großen Spaß beim Lesen macht.

Lesen Sie weiter

wer hätte DAS gedacht

Von: Buchwurm

14.02.2020

Diese Geschichte spielt in zwei Zeiten : " damals / heute " und entsprechend in zwei Empfindungs- / Erlebniswelten. Diese werden gegen Ende des Buches zusammengeführt, wobei das Gefühl nach einer Fortsetzung ruft. Der Schreibstil ist angenehm und nimmt einen mit in die Gefühlsräume der heranwachsenden bzw erwachsenen Protagonistin; ich habe diesen Roman "verschlungen", konnte ihn kaum aus der Hand legen. 4 von 5 Sternen, weil da irgendwie noch ein loser Faden herumbaumelt, der (noch) kein Ende hat. Trotzdem ein schönes Buch!

Lesen Sie weiter

Ein Buch für jung und alt

Von: MEKL

14.02.2020

Ich finde das Buch toll! Es bleibt von Anfang an spannend und auch das Ende ist unerwartet. Gut ist auch, dass es aus zwei Perspektiven geschrieben ist. Einmal aus der Kindheit der Hauptfigur und einmal aus ihrer heutigen Sicht. Es geht um Liebe, Freundschaft und vor allem um die Vergangenheit der Hauptfigur. Das Buch ist auch gut für Jugendliche geeignet und an manchen Stellen sehr emotional . . . Man kann sich gut in Elin Boals - die Hauptfigur - hineinversetzen und das Buch ist sehr schön geschrieben (man verliert den roten Faden nicht). Ich kann es nur weiterempfehlen!

Lesen Sie weiter

Das Geheimnis

Von: emmy

14.02.2020

Die Protagonistin Elin Boals ist eine bekannte und erfolgreiche Fotografin und könnte eigentlich glücklich sein, wenn sie nicht ein großes Geheimnis mit sich tragen würde.Eine Schuld an der sie schon ihr ganzes Leben leidet. Der Roman wird aus der Sichtweise der jungen und der älteren Elin erzählt und ist sehr spannend und emotional geschrieben.

Lesen Sie weiter

Erinnerungen bestimmen unser Leben

Von: Mimi64

14.02.2020

Das wundervolle Cover hat mich neugierig gemacht. Wir lernen Elin als erfolgreiche Fotografin kennen und auf einem anderen Zeitstrang bewegen wir uns in die Vergangenheit und damit in die Kindheit Elins. Es war keine einfache Kindheit, denn sie ist in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Was dann in der Vergangenheit passiert ist, wird nach und nach aufgedeckt und man erfährt wie aus dem kleinen schwedischen Mädchen eine berühmte Fotografin wird. Selbst verdrängte Erinnerungen haben Auswirkungen auf unser Leben. Das wird in diesem Buch ganz anschaulich dargestellt. Mein Fazit ein sehr empfehlenswertes Buch

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.