Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
ELFENKÖNIG

Holly Black

Die ELFENKRONE-Reihe (2)

(41)
(17)
(2)
(2)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Cardan ist Elfenkönig. Aber keiner weiß, dass er Jude wegen eines Schwurs für ein Jahr und einen Tag vollkommen gehorchen muss. Für ihren Bruder, Oak, zieht Jude die Fäden im Hintergrund und begibt sich immer wieder in größte Gefahr. Einerseits ist sie sich bewusst, dass das Volk den neuen, jungen und unerfahrenen Elfenkönig nicht akzeptieren wird, wenn er weiterhin sturzbetrunken auf jeder Feier auftaucht. Andererseits wittert sie auch einen Verrat in ihren eigenen Reihen. Und die Gefühle, die aufkeimen, wenn sie Cardan in die Augen blickt, machen ihr die Aufgabe nicht leichter. Dieser Band hat mir besser gefallen als der erste, weil mich die Entwicklung von Jude mehr angesprochen hat und auch die Handlung an sich sehr spannend war.

Lesen Sie weiter

Elfenkrone war für mich ein richtig tolles Fantasybuch. Deswegen hab ich mich auch sehr auf den zweiten Teil gefreut. Leider konnte mich Band 2 jedoch nicht ganz so sehr überzeugen wie Band 1. Das Cover gefällt mir ziemlich gut. Ich finde es wirklich passend und insgesamt gliedert es sich auch gut in die weiteren Cover der Reihe ein. Es könnte zwar noch etwas fantasievoller gestaltet sein, aber im Grunde gefällt es mir schon sehr gut. Die Handlung baut sich rasant auf und ist sehr spannend, was mir natürlich sehr gut gefallen hat. Trotzdem fand ich es irgendwie auch schwer mich auf die Handlung einzulassen. Vor allem am Anfang waren diese Probleme sehr stark. Zum Ende hin wurde es dann immer spannender und spannender. Das Ende fand ich auch sehr gut. Ich war sehr überrascht von der Wendung und saß wirklich mit offenem Mund da. Das Ende konnte den Anfang definitiv nochmal ausgleichen. Außerdem fand ich es toll, dass mir Cardan und Jude mir in diesem Buch nochmal sympathischer geworden sind. Sie kommen sich endlich näher und haben mich manchmal zum dahinschmelzen gebracht. Der Schreibstil hat mir wieder einmal sehr gut gefallen. Er ist besonders und einzigartig, kann mich trotzdem aber auch fesseln. Ich hatte tolle Lesestunden mit dem Buch Fazit: Ein etwas schwächerer 2. Teil, der mir trotzdem aber noch gefallen hat. 4 Sterne

Lesen Sie weiter

Inhalt Jude hat Cardan, den Hochkönig der Elfen, an sich gebunden und zieht nun die Strippen im Elfenreich. Eigentlich ist ihr Plan für ihren Bruder Oak mehr als gut, allerdings hat sie die Rechnung ohne den Hofstaat, ihren Vater, ihre Schwester und natürlich Cardan gemacht. Und schließlich muss sie sich auch noch ihren Gefühlen für Cardan stellen. Eigene Meinung Oh wow, ein sehr politischer, zweiter Band. Politisch, aber keineswegs langweilig! Mir haben die vielen Intrigen (ja, noch mehr als schon in Band eins) unglaublich gut gefallen. Man musste richtig aufpassen, nichts zu verpassen! Hier bekommt man wirklich wieder Elfen, wie man sie liebt. Dazu muss ich leider sagen, hat mir Jude den größtenteil des Buches weniger gut gefallen. Am Ende wurde es besser, aber vorher war sie mir einfach ein wenig ZU machtgeil. Es gibt einige tolle Wendungen und Überraschungen, doch das Beste kommt zum Schluss. Dort überschlagen sich die Ereignisse. Jude wird hintergangen, hochrangige Elfen sterben und wieder andere bekommen dann doch das, was sie sich immer erträumt haben. Fazit Ein toller Cliffhanger, viel besser, als vermutet! Meine Vorfreude am Ende währte nicht lange, schon steckte das Messer in meinem Rücken. Wie hinterhältig! Ich kann gar nicht erahnen, was noch alles in Band drei kommen soll.

Lesen Sie weiter

Wie im ersten Band der Elfentriologie, bin ich ziemlich rasch durch die Geschichte durchgekommen, hätten wir nicht die ausgemachten Leseabschnitte gehabt , hätte ich es wahrscheinlich in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte ging auch insgesamt schneller voran als im ersten Band da man schon mit den vielen Namen und Elfen-Mensch Eigenschaften, bereits vertraut war. Die gute Jude habe ich auch als taffer wahrgenommen. Allerdings konnte sie auch in diesem Band ihr mimimi Gehabe " ich bin ja nur ein bemitleidenswertes Menschenkind " nicht gänzlich ablegen und hat hin und wieder eine überraschende Naivität an den Tag gelegt, das hat dann doch ziemlich genervt. Sie hat aber doch irgendwie " ihr Ding " durchgezogen , was mir letztendlich gefallen hat... Naja bis kurz vor dem Ende aber da würde ich jetzt Spoilern, wenn ich etwas darüber erzählen würde. Das Ende ist wahrscheinlich auch Zielführend für die Handlung zum dritten Band. Carden hat mir eigentlich ganz gut gefallen, vielleich stand er etwas zu sehr unter dem Einfluss von einigen Protagonisten , was sich hoffentlich im dritten Band ändern wird. Natürlich gab es das erhoffte Happyend nich , klar es das spart sich die liebe Holly wohl für den 3. Band auf... und ich befürchte, da dürfen wir bis zur vorletzten Seite, des Abschlusses der Triologie, warten. Mit dem wir bald anfangen werden und ich freue mich schon darauf. Übrigens hat sich meine Abneigung gegenüber vielen Protagonisten auch in diesem Band bestätigt , das gleichen aber einige Sympatietröger wieder aus .

Lesen Sie weiter

Cover: Das Cover ist passend zum ersten Band mit goldener Schrift gehalten, nur dass diesmal die Krone wortwörtlich ins Wasser fällt. Meine Zusammenfassung und Meinung: „Elfenkönig“ von Holly Black ist für mich eine würdige Fortsetzung des ersten Bandes „Elfenkrone“. Ich finde, der zweite Teil ist sogar etwas besser als der erste, auch wenn es wieder einige Passagen in diesem Buch gab, die sich extrem gezogen haben und mich deswegen das Buch mehr als nur einmal zur Seite legen ließen. Aber nun zur Story: Jude, die nun Cardans Senechall ist, hat alle Hände voll damit zu tun zu versuchen, über ihn das Elfenreich zu regieren. Allerdings hat dieser sich vorgenommen, es ihr mehr als nur schwer zu machen. So hat Jude nicht nur mit Cardan und seinem hin- und hergerissenen Volk zu tun, sondern auch mit ihrer kaputten Beziehung zu Schwester Taryn. Als ob das nicht alles schon genug Probleme für sie wären, kämpft sie auch noch mit ihren Gefühlen für eben diesen Cardan. Nicht zu vergessen, dass eigentlich ihr Ziehbruder Oak, der wahre Erbe des Throns, von Jude für seine Aufgabe vorbereitet werden muss, zu herrschen. Cardan hingegen tut alles dafür, um selbst auf dem Thron zu bleiben, weswegen er immer mehr Intrigen spinnt, die ihm immer mehr aus den Händen zu gleiten scheinen und die alles außer Kontrolle geraten lassen. Ich muss sagen, dass besonders das erste Drittel bis fast zur Hälfte des Buches, mich sehr gelangweilt haben. Es geht vor allem um politische Beziehungen und Angelegenheiten, welche das Lesen sehr mühsam machten. Ich würde die Reihe vor allem denjenigen empfehlen, welche mit Vorliebe Elfengeschichten lesen. Da meine Lieblingsbücher die Elfenreihe von Julie Kagawa sind, habe ich mich von diesen Büchern hier magisch anziehen lassen, wurde dann aber wahrscheinlich doch eher von meinen zu hohen Erwartungen enttäuscht. Bewertung: Auch dieses Mal gibt es von mir vier Sterne, da das Buch eine gute Story bietet, ohne von anderen abzukupfern.

Lesen Sie weiter

Kurze Inhaltsangabe: Jude brachte Cardan dazu, einen Pakt mit ihr einzugehen: Für ein Jahr und einen Tag wird Cardan ihr dienen, jeden ihrer Befehle befolgen. Getarnt als Seneschall zieht Jude anstelle des eigentlichen High Kings die Fäden und übt sich in dem Versuch die Politik zu lenken, während sie einen Weg sucht, den Vertrag zwischen Cardan und sich zu verlängern, um Madoc vom Thron fernzuhalten und ihren Bruder Oak zu schützen. Meine Meinung: Was ich gut fand: Das Buch ist genauso schön und spannend geschrieben wie bereits Band 1. Es passiert viel und man bekommt ein besseres Gespür für einige wichtige Charaktere. Es kristallisiert sich deutlich heraus, dass Jude keine typische Protagonistin ist. Sie hat untypische Züge an sich – sie ist machthungrig, will sich selbst beweisen, ist verbissen, stur, manchmal egoistisch. Meistens finde ich sie trotzdem sympathisch und kann ihre Art immer nachvollziehen. Als durch und durch gutmütiges Mädchen hätte sie in Faerie niemals so lange überlebt, geschweige denn so viel aus sich gemacht. Allein das Erlebnis in ihrer Kindheit und bei dem Mann aufzuwachsen, der ihre Eltern umgebracht hat, müssen sie geformt haben – müssen sie skeptisch, vorsichtig, wenig vertrauensselig und stark gemacht haben. Sie will die Kontrolle haben und ist geleitet von ihrer Angst, diese zu verlieren. In Band 2 sieht man ab und an eine andere, weichere und verletzlichere Seite an Cardan. Doch er bleibt schwer durchschaubar. Da er selbst mit sich ringt und nicht zu wissen scheint, was er will, bleibt auch der Leser lange im Ungewissen. Ich weiß nur so viel: Ich LIEBE ihn!<3 Der Plot entwickelt sich weiter. Es bleibt durchweg rasant. Politische Umbrüche, Intrigen, Machtspiele… Es werden Gefangene genommen, Menschen gefoltert, ausgenutzt und umgebracht. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Was ich nicht gut fand: Achtung, ich meckere auf sehr hohem Niveau! Nach ca. der Hälfte des zweiten Bandes hätte ich mir ein paar mehr Einblicke in andere Charaktere und ihre Geschichte gewünscht. Cardan erwähnt sogar, dass er sich mit der Geschichte des Folk of the Undersea beschäftigt – aber der Leser bekommt keine Infos. So bleibt die Welt rund um Jude und den Königshof eher flach. Schade! Ein zweiter Kritikpunkt: Oak. Er ist so wichtig – in Band 1 setzt Jude alles daran, ihn in die Menschenwelt zu verfrachten, um ihn zu schützen. Dann kommt er in Band 2 zu Besuch? Auf eine Familienveranstaltung, wo auch Madoc sein wird? Das war für mich leider sehr unlogisch. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch wahnsinnig gut gefallen, sodass ich es in einem Tag gelesen und direkt mit Band 3 weitergelesen habe. Denn mal ehrlich, das Ende war fies!! 4 von 5 Sternen für Band 2.

Lesen Sie weiter

Bookshot Elfenkönig Holly Black Jude hat Cardan für ein Jahr und einen Tag an sich gebunden und ihn auf den Thron des Elfenreiches gesetzt um ihren kleinen Bruder zu schützen. Das Cardan nun gezwungen ist alles zu tun was Jude will ist für ihn schwer zu ertragen, zumal er alles andere als König sein wollte. So beginnt er Jude weitestgehend zu sobotieren und ihr das Leben noch schwerer zu machen, als es ohnehin schon ist. Denn niemand darf wissen, dass es eigentlich Jude ist die das Reich nun regiert... Ich habe Band 1 geliebt und innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Bei dem hier hat es zwar eine Woche gedauert, was ich aber auf den Umfang der Story schiebe, denn gefühlt passiert ständig etwas mit dem sich die arme Jude wieder rumschlagen muss. Ich finde sie mittlerweile viel besser als in Band 1. Sie ist reifer und verantwortungsbewusster und vorallem nicht mehr so ätzend wie in Band 1. Von Cardan, der im ersten Teil noch ein ziemliches Ekel war, bin ich mittlerweile ziemlich verzaubert. Ich mag ihn und seine stichelnde Art. Er ist irgendwie fiesnett, also beides zugleich. Die Geschichte hatte eine Menge Momente bei denen ich dachte :ahhh, bitte nicht, bitte nicht! Das mitfiebern war definitiv da. Fazit. Ich mochte Teil 2 fast so gern wie Teil 1, was nicht zuletzt an dem klaren und unkomplizierten Schreibstil der Autorin lag. Empfehlung! Lest die Reihe!

Lesen Sie weiter

Inhalt: Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte … Cover: Ich liebe das Cover! Es ist so viel schöner als das vorherige. Es fängt sofort den Blick des Betrachters ein und fesselt ihn anschließend durch seine Mehrschichtigkeit. Meine Meinung: Die Geschichte von Jude - das Überleben eines Menschen in der gefährlichen Elfenwelt - konnte im ersten Band "Elfenkrone" durchaus mein Interesse wecken, aber insgesamt hat mir etwas gefehlt, das mich wirklich fesselt und mitreißt. Der zweite Teil konnte mir teilweise dieses Gefühl geben, weswegen mir die Fortsetzung insgesamt besser gefallen hat als der Vorgänger. Elfenhain bleibt auch in "Elfenkönig" düster, brutal, voller Intrigen und hinterlistiger Wesen. Was neu ist, sind die Gefühle in dieser Geschichte. Zwischen zwei Charakteren entsteht eine wirklich prickelnde Chemie. Es sind nicht viele Gefühle, aber eben sehr intensive, die es teilweise schaffen, die Boshaftigkeit der Elfenwelt zu überschatten und mich tief in die Geschichte hineinzureißen. Ein Schritt in die richtige Richtung, aber der Bereich bleibt für mich ausbaufähig, solange es derart furchtbare Charaktere gibt wie Judes Zwillingsschwester. Jude selbst entwickelt sich zu einer Persönlichkeit, die ich auf der einen Seite beeindruckend finde. Sie ist gerissen, nicht auf den Kopf gefallen und weiß sich durchzusetzen. Auf der anderen Seite finde ich es erschreckend, was sie alles dafür tut, um dazuzugehören. Grausame Taten für eine grausame Welt. Das scheint einfach nicht mein Ding zu sein. Dafür ist Jude ein recht offenes Blatt für uns Leser. Was man von Cardan so gar nicht sagen kann. Ich habe immer noch das Gefühl, ihn überhaupt nicht zu kennen. Ein tiefer Einblick in Cardans Welt, seine Beweggründe und Gefühle fehlt komplett. Was schade ist, da er ein wirklich interessanter Charakter ist. Ein wenig Unwissenheit macht es noch spannend und mysteriös, aber so konnte ich Cardans Handlung überhaupt nicht nachvollziehen und das nervt eher. Insgesamt war der Plot dennoch über viele Teile spannend gestaltet. Man will stets wissen wie es weitergeht und es gibt einige Plottwists. Manche davon können überraschen, aber irgendwie hat man das in dieser Welt voller Hinterlistigkeiten und Intrigen gar nicht anders erwartet. Mir hat der Überraschungseffekt gefehlt. Beim Lesen wartet man regelrecht auf eine derartige Handlung. Ich hätte mir etwas gewünscht, dass mich wirklich schockiert. Beispielsweise beim Ende, denn dieses hat mich handlungsmäßig enttäuscht. Dennoch bin ich gespannt auf den dritten Teil, vielleicht kann er meine Meinung zu der Reihe noch weitersteigern. Fazit: Man kann mich wohl kaum als größten Fan dieser Reihe betrachten, aber die Welt von Elfenhain ist interessant und definitiv nicht langweilig. Der Plot ist voll (überraschender) Wendungen und es gibt endlich prickelnde Gefühle, die es schaffen, mich in die Geschichte hineinzuziehen. Das Ende hat mich allerdings enttäuscht. Dennoch finde ich "Elfenkönig" gelungener als seinen Vorgänger und wer weiß, was Band drei zu bieten hat. Ich bin gespannt!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.